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Kosten Rufnummernportierung (Hansenet-Kunde)



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my1381728kc schrieb:

Guten Morgen,

ich habe ein ähnliches Problem wie der Threadersteller, daher hänge ich mich hier mal dran.

Habe in meinem Onlinebereich eine Preisliste (Stand 2011), welche die Rufnummernportierung mit 19,90 EUR pro Nummer angibt (Festnetz und Mobil - beides wurde portiert). Diese ist direkt meinem Vertrag zugeordnet (in meinem Account unter Produktinfo hinterlegt) und daher aus meiner Sicht unstrittig gültig. Dies auch, falls irgendwo auf der O2-Webseite eine andere Preisliste existieren sollte, worauf die Beschwerdeabteilung hinweist, da juristisch eine Einzelabsprache (Hinterlegung in meinem Account) immer vorrangig ist - siehe BGB §305b.

Leider hat O2 nun doch 29,99 EUR pro Nummer berechnet und eine Reklamation an den Kundenservice wurde negativ beschieden.

Bevor ich nun den "unschönen Weg" bestreite und die Lastschrift rückabwickle, hoffe ich, dass hier über das Forum vielleicht doch noch eine einvernehmliche Lösung gefunden werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

SM

Hallo,

Letztlich ist es so, das in vielen Fällen, eine Gutschrift erfolgt. Dies würde ich auch abwarten, da wird sich ein Mod hier bei dir melden und sich der Sache annehmen.

Bis dahin, würde ich davon abraten, die Lastschrift zurückzubuchen. Das bringt mehr Stress als eine Lösung.

Gruß

Sven

Hallo,

hierauf baue ich auch. Ich möchte ja nichts anderes, als das zu bezahlen was O2 mir mitgeteilt hat...nur eben nicht mehr.

Schade ist halt nur, dass O2 einem das so schwer macht. Und auch die Hotline immer wieder widersprüchliche Aussagen trifft. Gestern Abend hieß es sich heute ab 8:00 Uhr nochmals zu melden, um direkt telefonisch mit der Beschwerdeabteilung das Thema zu besprechen. Heute morgen bei der Hotline angerufen und mir wurde beim ersten Mal mitgeteilt es gäbe eine solche Abteilung gar nicht (???), um dann um einen Moment Geduld zu bitten, was darin endete nach ca. 15 Minuten aus der Warteschleife geschmissen zu werden. Beim zweiten Versuch hieß es dann es ginge nur schriftlich - auch wenn der schriftliche Versuch schon beim ersten Mal gescheitert ist.

Das ist echt beschwerlich und wirkt etwas nach Zermürbungstaktik...und das muss doch echt nicht sein. Ich war seit etlichen Jahren Alice-Kunde, zuvor schon O2-Mobilfunk-Kunde, und in der ganzen Zeit lief es eigentlich recht rund. Anschluss lief bis auf kleine Ausnahmen, Rechnungen passten und ich habe diese beglichen.

Nun hatte ein anderer Anbieter ein besseres Angebot, so dass ich gewechselt bin. Warum also nicht in Frieden auseinander gehen und schauen, ob es wann anders wieder passt.

Ich fand es dabei ja schon etwas überraschend, dass O2 die 2009 gestellte Hardware wieder zurück haben wollte - ist ja nach IT-Maßstäben Steinzeittechnik. Habe ich so auch noch nie erlebt. Aber nun gut...es war halt eine Bereitstellung und somit ging die Hardware zurück anstatt zum Recycling.

Aber nun dies...vor dem Hintergrund einer im Account hinterlegten Preisliste sollte doch wohl alles klar sein. Auf was soll man sich als Kunde denn verlassen, wenn nicht auf die Angaben, welche einem dort gemacht werden?!?

MfG

SM

PS: Wie ich gerade sehe, ist der in Rechnung gestellte Betrag von je 29,99 EUR noch nicht einmal nach der allgemeinen Preisliste, auf welche ich von der Beschwerdeabteilung verwiesen wurde, korrekt, denn dort sind es "nur" 29,95 EUR. Ist also definitiv nicht die richtige Preisliste.

Schade ist halt nur, dass O2 einem das so schwer macht.

Reklamiere dann, wie es vorgesehen ist.

Habe ich doch schon. Daraufhin kam ein Standardschreiben ohne Bezug auf den eigentlichen Fehler in der Rechnungsstellung. Trotz Auszug aus der Preisliste, welche O2 mir zur Verfügung gestellt hat...

Dann verklagen.

Benutzerebene 4
Ich habe ja ebenfalls ein alten Tarif und unmittelbar daneben, meine Preisliste. AGB´s finde ich nirgends, jedenfalls nicht Online. Ich finde die Frage insg. sehr interessant, da auch mich das demnächst betreffen könnte, aber auch deshalb, weil ja ganz offensichtlich ein Informationsdefizit besteht.

Mir als Kunden, eine neben meinem aktuellem Produkt befindliche Preisliste, als Gegenstandslos zu erklären, mit Verweis auf irgendwelche AGB´s, die ich suchen muß, deren Inhalt (wenn) wohl nur aussagt, das nicht die ersichtliche Preisliste gültig sei, sondern die, "am Tag der Portierung gültige Preisliste", erscheint mir dann doch "Lebensfremd".

Wie definiert sich denn die, "gültige Preisliste"? Wenn ich nach einer aktuellen Preisliste suche, finde ich folgende:



Und obwohl nun in dieser hier, völlig and. Tarife stehen und obwohl diese nun mit jener, die mir in meinem Kundenbackend, neben meinem aktuell genutzten Produkt, angezeigt wird, nun so gar nichts gemein hat, soll diese hier für mich Gültig sein?

Kann ich mir nicht vorstellen und auch nicht, das o2 damit durchkäme.

Deshalb an die Mod´s hier: Was hat es mit der Preisliste im Kundenbackend auf sich? Hat diese eine "Funktion" und ist Gültig, oder dient diese lediglich nostalgischen Gründen?

Gruß

Sven

Hallo Sven,

wie oben schon geschrieben, hat O2 bei mir ja auch nicht nach der von Dir im Screenshot gezeigten Preisliste abgerechnet, sondern noch anders.

In meinen AGBs steht überdies unter 6.1 " Die vom Kunden zu zahlenden Preise bestimmen sich nach der bei Vertragsschluss gültigen Preisliste." Von daher ist die obige Preisliste oder überhaupt jede aktuelle Preisliste, auf die O2 ja so gerne verweist, hinfällig. In der alten Preisliste finde ich lediglich Portierungsgebühren für Mobilfunkrufnummern - Kostenpunkt 19,90 EUR. Die Portierung von Festnetznummern wird nicht erwähnt.

Zudem habe ich ein Schreiben von O2 in dem mit Bezug auf die Akquisition von Alice darauf hingewiesen wird, dass sich für mich als Kunde "nichts ändert".

Auf der Grundlage dieser drei Schriftstücke müsste man sich wohl sogar fragen, ob die Festnetznummernportierung überhaupt 19,90 EUR kosten dürfte oder nicht umsonst sein müsste.

Das ist mir aber fast schon egal. Ich wurde über zwei Mal 19,90 EUR aufgeklärt, habe auf dieser Grundlage entschieden, und dann zahle ich das auch. Aber 29,99 EUR...definitiv nicht!

Von daher bitte liebe Mods nehmt Euch dieses Thema doch noch einmal an. Vielen Dank!

MfG

SM

Benutzerebene 4
Hallo My

ich habe meine AGB´s derzeit leider nicht zur Hand...die werde ich die Tage mal versuchen zu finden, insofern kann ich da z.Zt. nichts zu sagen und muß das, auf mich und meinen Tarif/Preisliste bezogen, offen lassen

Aber:

"In meinen AGBs steht überdies unter 6.1 " Die vom Kunden zu zahlenden Preise bestimmen sich nach der bei Vertragsschluss gültigen Preisliste."

Das sollte, m.M.n., alles zu Deinen Gunsten aussagen. Ich wüßte jedenfalls nicht, Wann, Warum und/oder Wodurch, diese AGB´s wieder "augehebelt" worden sein sollen?

"Auf der Grundlage dieser drei Schriftstücke müsste man sich wohl sogar fragen, ob die Festnetznummernportierung überhaupt 19,90 EUR kosten dürfte oder nicht umsonst sein müsste."

Ich weiß, das es alte Tarife gibt, wo man sogar gar nichts zu zahlen hatte (trifft auf mich nicht zu, da sind´s 19,90) und ich meine auch, das es hier im Forum jemanden gab, der das durchbekommen hatte.

Insg. bleibt es spannend und wir müssen die Info´s der Mod´s dazu mal abwarten.

Gruß

Sven

Benutzerebene 7
Hallo my1381728kc,

schick mir bitte einmal Deine Kundennummer und Dein Kundenkennwort per PN zu.

Ich sehe mir den Fall dann gerne einmal für Dich an.

Gruß

Christian

Moin,

so...auch mit O2_Christians Hilfe stellt sich O2 quer und scheint zu glauben, dass weder AGBs, noch die Preisliste in meinem Account noch deren eigenes Schreiben, welches besagt, dass sich durch die Übernahme von Alice durch O2 für mich als Kunden nichts ändert, irgend einen Wert hätte.

Weiterhin wurde mir nicht einmal eine Preisliste gezeigt nach der abgerechnet wurde...denn die im Antwortschreiben angegebene passte ja auch nicht. Wäre auch komisch, da diese Preisliste komplett andere Tarife zeigt.

Insofern ging jetzt ein erneutes Schreiben an O2 mit AGB-Auszug, Preisliste und deren eigenem Schreiben...mal gucken, ob dies für irgend eine Einsicht sorgt...

MfG

SM

Es hat geklappt! ☺️