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Hallo,

seit einiger Zeit kann ich mich mit meinem Arbeitslaptop nicht mehr über den ZTE Router über VPN in das Netzwerk der Firma einwählen. Früher war das problemlos möglich. Woran könnte das liegen? Ich benötige diese Verbindung dringend, um meine Arbeit auszuführen. 

Eventuell erst mal der zuständige IT kontaktieren….


Ich habe bereits mit der IT Abteilung meiner Firma alles geprüft. Ich komme mit dem Laptop ins Internet über den ZTE Router, aber die VPN Verbindung ins Firmennetzwerk ist nicht möglich. Auch mein Mann kann keine VPN Verbindung zu seinem Arbeitsnetzwerk herstellen. 

Die IT Abteilung sagt hier kann von deren Seite nichts gemacht werden, O2 muss die VPN Verbindung blockieren. Evtl. wurde etwas an den Einstellungen geändert, dass eine VPN Verbindung nicht mehr geht?

Kann man diese Einstellung wieder ändern? Wenn ich und mein Mann mit dem Internet kein Home Office mehr machen können ist es für uns wertlos und wir müssen den Anbieter wechseln...


Was soll sich denn bei o2 verändert haben? Kann eigentlich nicht sein, da der Service transparent ist.

Eher wahrscheinlich -  Update der VPN-Software, Update Router-Firmware, letztes Windows-Update  …

Wenn der Router eine DMZ-Funktion hat, kann man diese nutzen um die Verbindung kurzzeitig und nur per VPN zu testen.

Alternativ am Handy Hotspot aufmachen und damit testen.


Ich würde mit den Chef reden, dass die IT Abteilung unfähig ist.

 

Die werden schon wissen wo das Problem ist.

 

Wahrscheinlich Generation Z, keine lust.


Ich habe eher das Gefühl, dass O2 größere Datenmengen kappt. Früher war die VPN Verbindung bei den Arbeitslaptops meines Mannes und mir problemlos möglich. Und plötzlich geht es bei uns beiden nicht mehr. Vor ein paar Wochen ist uns das Internet immer wieder für einzelne Tage ausgefallen, weil irgendwelche Arbeiten/Umstellungen stattfanden. Seither geht auch das VPN nicht mehr. 

Liegt dann wohl eher nicht an den beiden unterschiedlichen Betrieben, sondern am Internetanbieter. Laut Aussage von mehreren IT´ler kommt das bei Internetanbietern auch immer wieder vor, dass VPN Verbindungen gezielt blockiert werden. Oder Einstellungen geändert wurden und somit unbewusst unsere VPN Verbindungen blockiert werden. 

Wenn ich hier von O2 keine Hilfe erwarten kann wird und wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Internetanbieter zu wechseln. 

Bekomme ich hier noch hilfreiche Antworten? Kann man an den Einstellungen am Router irgendwas umstellen, dass hier keine VPN Verbindungen mehr blockiert werden? Dafür wäre ich sehr dankbar. 🙏🏻

 

Irgendwelche Antworten, dass die IT meiner Firma unfähig ist kann ich hier nicht mehr gebrauchen! Hier wurde schon alles geprüft. Und wie gesagt, die VPN Verbindungen von 2 unterschiedlichen Laptops zu 2 unterschiedlichen Unternehmen, die vorher beide bereits mit diesem Router funktioniert haben gehen plötzlich nicht mehr. Aber die Schuld auf andere zu schieben ist natürlich immer leicht.


Ich würde mit den Chef reden, dass die IT Abteilung unfähig ist.

 

Die werden schon wissen wo das Problem ist.

 

Wahrscheinlich Generation Z, keine lust.

absolut unverschämte Antwort… solche Kommentare bringen niemanden weiter und kann man sich einfach sparen


2 Lösungsansätze hatte ich bereits geliefert um die Fehlerquelle einzugrenzen:

Wenn der Router eine DMZ-Funktion hat, kann man diese nutzen um die Verbindung kurzzeitig und nur per VPN zu testen.

Alternativ am Handy Hotspot aufmachen und damit testen.

Ausprobieren mußt Du es!

Wenn es dann klappt = Problem ZTE-Router, welches Modell eigentlich?

Wenn es nicht klappt würde ich zuerst mal die Bandbreite (Speed) und Latenz (Ping) prüfen.


Was ist eine DMZ Funktion und wie kann ich diese dann aktivieren?

 


Ich mache seit über 20 Jahren sowas und weiß was ich sage.

 

Keiner meine Mandanten, musste sich ans forum wenden oder beim Internetanbieter.

 

Wen es Probleme gab, habe ich diese mit dem Internetanbieter geklärt.

 

Ist ja ein unterschied, ob sich ein privat Anwender oder ein IT Spezialist meldet.

 

 

 


Moin,

was gern passiert ist das MS nach updates die FW Einstellungen ändert.

Ziegt die Internet Verbindung ein öffentliches Netz an? 

Wäre mir neu das Provider gezielt VPN Verbindungen blockieren.

Das riecht schon nach die IT hat gerade keine Ahnung. 

Hat der Router eine FW wurde da was geändert? Eventuell mal zum Testen kurz die FW abschalten.

Habt ihr eine öffentlich IP? Wenn ja ist die noch öffentlich?

Funktion der VPN über das Handy als Hotspot?

Für mehr Hilfe wäre es auch wichtig zu wissen was ist das für ein ZTE Router, Typenbezeichnung und Softwareversion.


DMZ:  https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907241.htm

und die Handhabung erklärt Dir das Benutzerhandbuch des Routers

Es gibt Varianten davon wie Exposed Host etc. - s. Handbuch.


Hallo @Melle16,

wenn zwei unterschiedliche VPN-Verbindungen nicht aufgebaut werden können, kann ich verstehen, dass dann natürlich wir in den Fokus rücken. Eine aktive Unterbindung von solchen Verbindungen findet von unserer Seite jedoch nicht statt. Wie ich sehe, hatte an hier bereits ein paar Hinweise gegeben. Hattest du davon noch etwas prüfen können und lässt sich die Verbindung inzwischen wieder aufbauen?

VG
Dennis


Hallo, da ich die letzten Tage keine Zeit hatte, bin ich erst jetzt dazu gekommen mich um das VPN Verbindungsproblem zu kümmern. Interessanterweise funktioniert es jetzt plötzlich wieder, ohne dass ich oder unsere EDV etwas gemacht hätten. 

Für mich liegt da doch die Erklärung nahe, dass ein O2 Mitarbeiter evtl. im Hintergrund irgendwelche Berechtigungen geändert hat, sodass unser VPN Zugang plötzlich wieder möglich ist?! 

Seis drum, ich möchte hier keine Anschuldigungen machen. Verdächtig ist es schon, dass es jetzt Monatelang nicht ging und jetzt plötzlich doch wieder kurz nachdem ich den Aufruf in dem Forum gestartet habe. Aber umso besser, egal wie und wer mir geholfen hat. 

Vielen Dank dafür! 🙏🏻


Hallo @Melle16 ,

danke für die Rückmeldung. Schön dass es jetzt bei dir wieder mit der VPN-Verbindung funktioniert. Ich habe noch einmal bei dir reingeschaut und von unserer Seite aus ist keine Veränderung an deinem Vertrag vorgenommen worden. Es wurden hier im Thema ja auch schon einige mögliche Ursachen angesprochen, es kann ja auch ein Windows-Update oder so etwas hier verantwortlich sein. Wichtig ist ja vor allem dass du wie gewünscht online bist.

 

Schöne Grüße, Sven


Merke/speicher Dir mal ein paar IP-Bereiche(Ipv4 & IPv6), mit denen es klappt.
Wenn es mal wieder nicht klappen sollte, dann schau Dir den IP-Range an. Ist der verändert?
Dann hier nachfragen mit den IP-Angaben. O2 hat wissentlich bestimmt nichts verändert. Wozu auch?
 

 

 


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