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Habe den Tarif O2 DSL Classic S Flex.

Es gibt neuerdings keine Möglichkeit mehr für mich, zu O2 schriftlich auf einfache Art Verbindung aufzunehmen.



Denn:

* Eine Emailanschrift des Unternehmens gibt es nicht mehr.

* Auf der website von O2 in meinem internen Profil "MeinO2" unter dem Reiter "Meine Nachrichten" sehe ich nur ein Leerfeld.



Somit habe ich keine Möglichkeit mehr, Nachrichten wie z. B. Vertragsänderungswünsche, Kündigungen, Nachfragen, Beschwerden usw. schriftlich(!), einfach(!) und nachweislich(!) - evtl. wichtig aus juristischen Gründen(!) - an das Unternehmen zu versenden.



Diese neue Entwicklung halte ich für unfair, da das Unternehmen von mir eine Emailanschrift vor Vertragsabschluss verlangt hat, selbst aber keine Emailanschrift mehr vorhält und auch online für mich als Kunden keine Möglichkeit der Nachrichtenübermittlung bietet.



Für einen evtl. Kündigungsfall bringt das Unternehmen den Kunden dadurch in eine nachteilige Lage. Er kann z. B. dann nicht mehr einfach(!), schnell(!) und nachweislich(!) kündigen.



Was meint ihr dazu? Erlebt ihr Ähnliches? Was kann ich dagegen unternehmen?
Vor wieviel Jahrzehnten hast Du den letzten Vertrag mit o2 abgeschlossen?

Bei meinem letzten DSL-Vertrag habe ich telefonisch die Bedingungen ausgehandelt und bekam eine Bestellbestätigung. Das war mein juristisch nutzbarer Beleg für Vertrag und Konditionen.

Die Bestätigung kam a)per Mail b)per Briefpost. Was will ich mehr?

Das heutige Widerrufsrecht hilft dann sehr bei Unstimmigkeiten. Du unterstellst in Deinem Post aus meiner Sicht falsche Sachverhalte.



PS: meine Konditionen hätte ich per Email NIE so erhalten!




Danke für deine Hinweise. Werde ich dann auch so machen müssen.



Aber du verschweigst einige wichtige Tatsachen:



Vorausgesetzt, du bist kein o2-Mitarbeiter und kennst geheime, direkte Telefonnummern zu den Fachbearbeitern von o2, habe ich mal einige Fragen an dich:

Wie lange hast du bei den Vertragsverhandlungen in der Warteschlange gehangen?

Wie oft hast du vergeblich angerufen, weil das Gespräch bei dem Versuch plötzlich zusammenbrach, dich an einen fachlich zuständigen anderen Kollegen weiterzuvermitteln?

Wieviel Zeit hast du insgesamt für deine Telefonierversuche einsetzen müssen?

Und vor allem: Was haben alle diese Telefonversuche dich in Euro gekostet?



Also kurz:

* Mit Sicherheit waren deine Kosten der telefonischen Vertragsverhandlungen im Vergleich zu den früheren Vertragsverhandlungen finanziell und zeitmässig höher, als du bei den Vertragsverhandlungen per Email nur 0,00 Euro dafür zahlen musstest.



* Und noch etwas in diesem Zusammenhang:



Auch die kostenlose, verbraucherfreundliche 0800-er Nummer hat das Unternehmen o2 abgeschafft.

Beides zeigt deutlich, wie kundenunfreundlich sich das Unternehmen verhält und die Verbraucher im Verlauf der Zeit zunehmend einseitig im Geschäftsverkehr benachteiligt.
Ich persönlich komme bei der Hotline gut durch. Ich zahle Dank Flat auch nichts für den Anruf.



Ich merke aber, dass dir das alles nicht mehr so gefällt. Da solltest du dann überlegen, wie du mit o2 weiter machst.


Vorausgesetzt, du bist kein o2-Mitarbeiter


Nee, wirklich nicht 😆

Wie lange hast du bei den Vertragsverhandlungen in der Warteschlange gehangen?


3 Minuten, da ich die Webanzeige zum Telefonaufkommen beachte 😉

Wie oft hast du vergeblich angerufen, weil das Gespräch bei dem Versuch plötzlich zusammenbrach, dich an einen fachlich zuständigen anderen Kollegen weiterzuvermitteln?


0 x ☺️

Wieviel Zeit hast du insgesamt für deine Telefonierversuche einsetzen müssen?

Und vor allem: Was haben alle diese Telefonversuche dich in Euro gekostet?


ca. 45 .. 60 Minuten in 3 Jahren

Kosten: 0,00€, da in meinem Alt-Vertrag kostenfrei vom Handy und Flat vom DSL-VoIP. 😗



Natürlich nervt o2 bisweilen, aber das ist nun mal branchenüblich. Du kannst aber nicht erwarten, das Brieftauben für bestimmte Kunden eingeführt werden. 😄
Auch die kostenlose, verbraucherfreundliche 0800-er Nummer hat das Unternehmen o2 abgeschafft.



Für Anrufe vom Handy aus gibt es die kostenlose Hotline-Nummer 0800 5251378.

Bei Anrufen vom Festnetz aus hat man ja die Flatrate und kann ebenfalls kostenlos die 089 787979400 anrufen.


Auch die kostenlose, verbraucherfreundliche 0800-er Nummer hat das Unternehmen o2 abgeschafft.Für Anrufe vom Handy aus gibt es die kostenlose Hotline-Nummer 0800 5251378.

Bei Anrufen vom Festnetz aus hat man ja die Flatrate und kann ebenfalls kostenlos die 089 787979400 anrufen.




Danke; daß beide Nummern kostenlos sind, ist eine gute Nachricht.

Habe das selbst auch noch einmal im Internet überprüft; das stimmt so wie mitgeteilt:

https://praxistipps.chip.de/o2-hotline-kostenlose-telefonnummer-zum-kundenservice_36090



Vermutlich geht es vielen Kunden aber wie mir. Warum ein Unternehmen die Entscheidung trifft, eine bekannte kostenlose, lange beworbene 0800-er-Telefonnummer abzustellen, bleibt mir unerklärlich.

Wie auch immer, bei den kostenlosen Telefonverhandlungen bleiben im Vergleich zur früheren Emailkontaktmöglichkeit die fehlende Nachweisbarkeit der telefonisch ausgehandelten Zusagen und der erheblich höhere Zeitaufwand wegen der erwähnten Warteschlangen und Verbindungszusammenbrüche als wesentliche Nachteile der Neuentwicklung auf seiten der Kunden.

Also insgesamt eine einseitige Benachteiligung des Kunden im online-Geschäftsverkehr, die vom Unternehmen zusätzlich vielfältig nachteilig ausgenutzt werden kann.



M.E. ist jetzt alles besprochen und die unterschiedlichen Meinungen und Einstellungen sind deutlich geworden. Eine Einigung wird es an dieser Stelle nicht geben. Daher danke an alle, die sich zu dem Sachverhalt geäußert haben, ob Unternehmensmitarbeiter oder nicht :-))
Die 089 787979400 ist eine normale Festnetz-Rufnummer (089= Vorwahl für München) und als solche nicht generell kostenlos. Da die allermeisten o2 DSL-Tarife aber mindestens eine Flatrate für Anrufe ins deutsche Festnetz enthalten, kann man praktisch diese Rufnummer von einem solchen o2 DSL Anschluss ohne zusätzliche Kosten anrufen. Für Fälle in denen Kunden keine Flatrate zur Verfügung steht, bietet o2 alternativ die Nutzung der generell innerhalb von Deutschland kostenlosen 0800-Rufnummer an.
Diese Angelegenheit als gelöst zu sehen, überrascht mich. Das ist sie für mich keinesfalls.



Allerdings macht es keinen Sinn, sich an dieser Stelle weiter darüber zu äußern; gleichgültig ob gegenüber Kunden des Unternehmens oder gegenüber Unternehmensmitarbeitern ;-))
Hallo @eman,

es wurde hier ja schon geschrieben, einen Support per E-Mail bieten wir schon seit einigen Jahren nicht mehr an. Letztendlich bieten wir aber dafür zum Beispiel unseren Kundenchat und auch den Kontakt via WhatsApp, wo Anliegen dann auch nahezu in Echtzeit geklärt werden können. Alternativ dazu steht natürlich auch immer usnere telefonische Kundenbetreuung zur Verfügung, auch hier in der Community oder via Facebook und Twitter erreichst Du uns.

Du bekommst bei jeder Änderung am Vertrag eine Bestätigung via E-Mail, hast dort also noch einmal genau vorliegen, was durchgeführt wird beziehungsweise gerade wurde.

Diese Änderung entspricht nicht dem, was Du vereinbart hast? Das lässt sich dann sicherlich schnell über einen unserer Kontaktwege klären.

Wenn ein Kontaktweg, an den man sich gewöhnt hat, nicht mehr angeboten hat, dann ist das natürlich immer erst einmal eine Umgewöhnung. Aber ich bin sicher, dass wir Dir bei Deinen Fragen auch auf anderen Kontaktwegen weiter helfen können :-)

Gruß,

Lars



Ich habe die Markierung als Lösung einmal aufgehoben.
In Ordnung so und danke, Lars. Ansonsten: siehe oben.

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