Skip to main content
Hallo,



ich bekomme über meinen Arbeitgeber eine ISDN Leitung von der Telekom. Dieser ist wichtig für meine Arbeit und darf nicht gekündigt werden. Kann ich zu der ISDN Leitung einen DSL Leitung von O2 bekommen, so das beide Anschlüsse funktionieren? Welche Voraussetzungen brauche ich dazu und wie kann ich das prüfen? Was passiert mit dem O2 Anschluss wenn er deswegen nicht geschaltet werden kann? Muss ich den dann trotzdem weiterbezahlen?
Moin,



ob ein simultaner 2. Anschluss möglich ist, kann dir an sich nur der Netzbetreiber beantworten, dafür Nötig wären 2 Aderpaare, die zu deinem APL verlaufen und im Idealfall schon eine 2. TAE, auf die das 2 Paar geschaltet ist, sowie ein freier Port im Verteiler.

Ist das der Fall, stellt ein 2. Anschluss kein Problem dar, ist zumindest das 2. Aderpaar vorhanden, käme ansonsten noch die 2. Leitung im Haus / zu der Wohnung auf dich zu.



Greetz
Ehemals echte ISDN-Anschlüße werden auch auf ALL-IP umgerüstet. Kann also sein, das demnächst aus ISDN "All-IP" inkl. Internet wird. Dann wäre das unnötiger Aufwand einen zusätzlichen Internetanschluß zu schalten.

Echtes ISDN erkennt man meist an Splitter und NTBA hinter der TAE, aber vor den ISDN-Geräten.

ISDN über ALL-IP erfordert einen Router mit ISDN-Ausgang.
Hallo genau das ist passiert. Seitdem habe ich kein DSL mehr. Bei der Telekom hat man mir gesagt das ich über den ALL-IP Anschluss keinen DSL Vertrag machen kann sondern nur der Inhaber (Arbeitgeber). Der Arbeitgeber bezahlt aber nur den Telefonanschluss und nicht den DSL Anschluss. Aus diesem Grund brauche ich eine Zweite Leitung. Der APL steht bei mir im Hauswirtschaftsraum. Was muss ich jetzt machen?
Einen Neu-Anschluss(=Zweitanschluss) bestellen. Am APL sind mehrere Anschlüsse möglich. Da wird dann einfach eine neue TAE dazugesetzt.
Ich hatte mich dazu auch etwas belesen und rausgefunden das ich zuerst einen call start neuanschluss Tarif von der Telekom buchen soll. Den man innerhalb 6 Tagen kündigen und dann einen neuen DSL Vertrag nehmen kann. Jetzt hat mir die Telekom bestätigt das der neuanschluss geschaltet aber kein Technikertermin nötig ist. Wie soll das denn gehen?
Sehr merkwürdig! Aber was soll man zu so nem Quatsch sagen?

Wenn ein APL und dann sogar ein Anschluß vorhanden ist, dann braucht man kaum einen Call Start. Den Unsinn soll bitte der erläutern, der die Story erzählt.

Warum Du Dich mit Telekom unterhälst, wenn Du O2DSL möchtest ist mir auch schleierhaft. Ich telefoniere auch nicht mit Fiat über meinen Ford. 😉
Ich hatte gelesen das nur die Telekom einen neuanschluss schalten kann und nicht ein anderer Anbieter und das man danach auf einem x beliebigen DSL Anbieter wechseln kann, da der Tarif eine Kündigungsfrist von 6 Tagen hat. Ich suche mal den link raus.
https://www.mydealz.de/comments/permalink/18870765
Ich habe mit O2 telefoniert die meinten ich muss meinen ersten Anschluss kündigen und auf der Leitung einen neuen beantragen. Einen zweiten Anschluss können Sie nicht realisieren... Jeder sagt anscheinend etwas anderes... Wie sollte ich denn jetzt vorgehen? Ich wollte nicht bei O2 einen zwei Jahre Vertrag unterschreiben den ich nachher nicht nutzen kann. Deswegen der Umweg mit der Telekom...
https://www.mydealz.de/comments/permalink/18870765

Nur bei seltenen Problemem hilfreich, lieber hier direkt bestellen, dann hast du auch keinen Anschlusspreis.
Aber vielleicht einen 2 jahresvertrag den ich nicht nutzen kann, das wäre mir dann doch zu teuer. Deswegen der Umweg mit der Telekom...
Hallo @Oconnor,

ein "Call Start" ist eigentlich wirklich nur dann sinnvoll und erforderlich, wenn ein Gebäude oder Grundstück neu erschlossen werden soll, also bisher keine Leitungen liegen.

Auf der anderen Seite kann man damit aber auch Nummer sicher gehen und durch eine Portierung zum Beispiel sicher stellen, dass eigentlich die richtige Leitung auf einen DSL Anschluss geschaltet wird.

Wenn der Anschluss geschaltet wurde, sollte dann ja auch eine zweite TAE-Dose bestehen, das ist bei Dir doch der Fall, oder?

Wenn zwei Anschlüsse über eine Leitung und nur eine TAE-Dose realisiert werden sollen/wollen, dann wird das eigentlich immer einige... Herausforderungen nach sich ziehen.

Gruß,

Lars
Momentan habe ich nur eine TEA Dose. Danach sollten es zwei sein oder ich hole mir eine fnf Dose... Habe jetzt den call start wiederrufen und online bei O2 einen neu Anschluss bestellt, ich hoffe jetzt einfach mal das klappt...
Ich hab da so meine Zweifel ob das ohne Probleme klappt, denn O2 hat ja anscheinend Kommunikationsprobleme.
Och nö, also wäre es jetzt doch besser gewesen mit call start Telekom anzufangen? Jetzt warte ich erstmal ab. Anschluss soll in spätestens 10 Tagen gelegt werden...
Hallo @mbu,

wie können wir Dir denn hier weiter helfen?



Hallo @Oconnor,

solange das ganze als Neuanschluss bestellt wurde wird der ISDN-Anschluss jedenfalls nicht deaktiviert werden. Es kann aber erforderlich sein, dass durch den Eigentümer des Gebäudes das Lgen einer neuen oder weiteren Leitung beauftragt werden muss.

Gruß,

Lars
Hallo genau das ist passiert. Seitdem habe ich kein DSL mehr.



Wie war denn vorher DSL geschaltet?



Bei der Telekom hat man mir gesagt das ich über den ALL-IP Anschluss keinen DSL Vertrag machen kann sondern nur der Inhaber (Arbeitgeber). Der Arbeitgeber bezahlt aber nur den Telefonanschluss und nicht den DSL Anschluss.




So ein "Telefonanschluß" ist in der Form völlig sinnlos und sollte durch eine Cloud-Telefonanlage (SIP-Konto) ersetzt werden. Dieses kann dann über einen beliebigen Internetzugang mit einem VoIP-Telefon genutzt werden. Dein Arbeitgeber muß dazu den Telekom-Anschluß kündigen und einen Anbieterwechsel zu einem Cloud-Anbieter veranlassen. Anschließend ist deine Leitung wieder frei für DSL und es müssen keine neuen Leitungen verlegt werden.

Deine Antwort