Skip to main content
Hallo, ich habe nun mehrfach versucht, einen Inhaberwechsel beim Festnetz-DSL-Vertrag meines Vaters auf mich durchzuführen, den ich so wie so schon immer bezahle. Leider vergebens. Beim 1. Mal hieß es schriftlich: "Momentan nicht möglich, bitte später nochmal versuchen!" Beim 2. Mal hieß es telefonisch: "Das ist überhaupt nicht möglich, ohne weitere Begründung!". Was ist denn jetzt richtig? Ich würde notfalls den alten Vertrag kündigen lassen und einen neuen Vertrag auf mich direkt abschliessen, aber ich benötige ZWINGEND die alte Festnetznummer...und das ist das nächste Problem bei dieser Aktion. Wie sieht eine praktikable Lösung aus?
Moin,



kommt darauf an, wie dringend du den Vertrag übernehmen musst.



Derzeit ist eine Übernahme nicht möglich, da das System laufend auf einen Fehler läuft, allerdings arbeitet die IT an der Behebung, soll - stand heute - aber bis Mitte Mai behoben sein, kann sich aber natürlich aufgrund der Komplexität verzögern.



Ein Neuabschluss würde dich auch nicht weiter bringen, da du die Nummer verlieren würdest, die du ja behalten möchtest, da intern m.W.n. nicht möglich ist.

Alternativ könntest du die Nummer zu einem SIP Provider portieren und dann auf einem geeigneten Router einrichten, wenn du einen eignenen Vertrag abgeschlossen hast.



Ich persönlich würde noch abwarten, wenn dir die Kosten egal sind, bzw. alles lassen wie bisher, wenn es keine zwingenden Gründe gibt, dass du den Vertag übernehmen musst.



Beide Wege haben ihre Vor- und Nachteile und sind mit Arbeit und Warteizeiten verbunden.



Greetz
Danke für die Info! Ich werde erstmal noch dieses Halbjahr abwarten, in der Hoffnung das es dann funktioniert. Das hätte die Hotline ruhig so kommunizieren können.
Moin,



Kommunikation in einem Kommunikationsunternehmen - wo denkst du hin ? 😅



Spaß beiseite - eventuell waren die MA nicht auf Zack, oder neu, oder, oder, oder - das war keine böse Absicht, ist aber natürlich traurig, dass du das dann abbekommst.



Wenn wieder was sein sollte, einfach hier schreiben und etwas Zeit mitbringen, die o2 Mitarbeiter, die hier wuseln, sind fit, aufmerksam und leider auch nett.😊



Greetz
Ich habe jetzt die Lösung gefunden. Ich wechsele jetzt zu easybell. Dort kann ich sofort nach Schaltung, den Vertragsinhaberwechsel kostenlos unbürokratisch durchführen. Den Hickhack mit O2 über Monate bin ich satt...

Deine Antwort