Skip to main content
Diese ist nötig für die Konfiguration meines Routers. Den von O2 habe ich übrigens nicht erhalten und per Tel oder chat braucht man es ja gar nicht erst versuchen.  



Die Zugangsdaten für deinen O2 DSL-Anschluss hast du mit der Auftragsbestätigung/Brief zur Umstellung per Post und ggf. E-Mail erhalten. Falls du die Unterlagen verlegt hast, findest du ein PDF vom Brief im Briefarchiv von "Mein O2" (nur bei Login mit Festnetznummer). 



Eine 15stellige PIN kommt übrigens nicht (mehr) zum Einsatz. Für eine O2 Box/O2 Homebox bekommst du eine 10stellige PIN, für eine AVM Fritzbox 7490 benötigst du die aus Benutzername und Passwort bestehenden DSL-Zugangsdaten.



Falls es um ein anderes, selbst gekauftes Gerät geht:



https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3082-community-wiki-info-zugangsdaten-voip-routerfreiheit-fteg-für-fritzbox-ua  




Hilft mir ja nun nicht. Es kann ja nicht sein dass ich zum einen ohne 15 stellige Pin die ich einfach mal nicht bekomme meinen Router nicht nutzen kann und parallel den O2 Route nicht erhalten habe. Kurz gesagt jetzt einen Vertrag habe den ich nicht nutzen kann aus purer mutwilligkeit von O2  anstatt mir einfach diese 15 stellige PIN zu senden 




An den aktuellen Anschlüssen gibt es keine Fernkonfiguration mit 15stelliger PIN, das habe ich dir doch schon geschrieben. Man kann dir nicht geben, was es nicht gibt und auch nicht funktionieren würde.



Wenn du dein Leihgerät nicht erhalten hast, wende dich an den Kundenservice, damit man nach dem Verbleib nachforschen kann.




Hilft mir wie gesagt ja nicht. 



Der Support ist weder per Tel oder live chat erreichbar.  Was den verbleib des Routers angeht also eine rein theoretische Option und was die 15stellige PIN angeht gibt es auch Aussagen das O2 die einfach ungern rausgibt was aber genauso theoretisch. 



Praktisch habe ich jetzt gekündigt und werde auf mehr oder weniger hohen Kosten hängen bleiben ohne je eine Leistung erhalten zu haben. 




Es geht also um einen Neuanschluss? Da gab es noch nie 15stellige PINs. Noch mal zum Verständnis: Eine PIN dient zur Authentifizierung an einem O2 Autokonfigurationsserver. Dafür muss für das entsprechende Gerät ein passendes Profil auf dem Server hinterlegt sein. Für aktuelle Anschlüssen gibt es nur Profile für O2 Homeboxen mit 10stelliger PIN und ein Profil für die AVM Fritzbox 7490 ohne PIN (dafür mit Benutzername/Passwort).



Für andere Geräte, die sich der Kunde selbst gekauft hat, gibt es gar kein Profil. Die müssen vom Nutzer manuell eingerichtet werden. Die dafür notwendigen Angaben stehen auf der Auftragsbestätigung.




Hallo jh0001,



gerne auch noch einmal von meiner Seite:



eine 15-stellige Zugangs-PIN existiert nicht.



Die 10-stellige Zugangs-PIN für die Aktivierung der von uns bereitgestellten HomeBox findest Du in der Auftragsbestätigung zu Deinem Vertrag vom  18. Januar.



Die erforderlichen Einwahldaten zur Einrichtung eines eigenen Routers sind in diesem Schreiben ebenfalls zu finden.



Die HomeBox wurde nach meinen Informationen übrigens in eine Postfiliale umgeleitet und liegt dort zur Abholung bereit.



Gruß,



Christian




Deine Antwort