Skip to main content
Guten Tag,



ich versuche seit Oktober ⚠️  Nutzer des Angebotes zu werden. Leider funktioniert der Anschluss in unserer Ferienwohnung nicht. Von der Hotline wurde ich 2x aufgefordert, die Fritz-Box aus- und einzuschalten und die Kabel zu kontrollieren, Rückstellungen auf Werkseinstellungen sowie Konfiguration am Telefon waren natürlich auch dabei



2x sollte ein Techniker kommen um die Leitung zu prüfen. Das ist aber nur die Konsequenz aus vielen Telefonaten.



Insgesamt habe ich nun 3x einen Tag Urlaub genommen und 300 Km Autobahn hinter mich gebracht. Das Telefon geht noch immer nicht.



Wer sichert nun den neuen Technikertermin verbindlich zu und wer übernimmt den Verdienstausfall und das Fahrgeld?



Bei meinem Anschluss wurde bereits unkooperatives Verhalten hinterlegt, so wie mir heute eine Telefonmitarbeiterin sagte.



Ich warte mit Spannung auf eine Rückmeldung



Hallo Dauerurlauber,



es ist natürlich mehr als ärgerlich, dass es nun schon so lange Schwierigkeiten mit dem Anschluss gibt.



Um einen weiteren Technikertermin werden wir allerdings leider nicht herumkommen.



Wie ich sehe, hast Du per Chat nun bereits einen neuen Termin für den kommenden Dienstag vereinbart.



So leid es mir tut, eine 100%ige Garantie, dass in diesem Anlauf alles klappt, kann auch ich Dir leider nicht geben.



Gruß,



Christian




Hallo Christian,



jetzt frage ich mich natürlich, ob denn dieses Mal wenigstens gewährleistet ist, dass am Dienstag auch ein Techniker kommt. Vergangenen Montag kam keiner, ich hatte je 150 Km An- und Abreise und musste einen Tag Urlaub nehmen. Bei den vorherigen Unterhaltungen wurde ich von den Kollegen aufgefordert, die Steckerverbindungen zu prüfen. Mein Hinweis, dass dies schon 2x mit den vorherigen Anrufen geprüft wurde und ich eben diese Anreise dafür hätte wurde abgetan. Bei meinem gestrigen Anruf wurde mir nun gesagt, dass im System bei mir hinterlegt wurde, ich wäre 'unkooperativ'  Aha! Nur weil man mal hinterfragt, was da getan wird, ist man ein unkooperativer Kunde? Ich habe seit 6 Monaten kein Telefon, investiere 3 Tage Urlaub plus Benzin für 900 Km nur damit jetzt eventuell ein Techniker kommt.



Als Tipp: bei der Telekom habe ich die Info bekommen, dass es natürlich kein Problem ist, eine Stunde vor Termin angerufen zu werden, damit man dann vor Ort ist, da es unzumutbar wäre, ein Zeitfenster von 6 Stunden abzudecken. O2 hingegen sagt, das wäre nicht möglich, so etwas bei der Telekom zu arrangieren...



Also Frage:



wie wird sichergestellt, dass der Termin Dienstag eingehalten wird und wer ersetzt mir meine Aufwendungen?



Gruß




Die Aussage, Du seist unkooperativ war natürlich absolut unpassend, bitte entschuldige.



Hintergrund ist, dass Du ja nicht vor Ort bist und kurzfristige Rückfragen zum Status des Anschlusses von Dir natürlich nicht direkt beantwortet werden können.



Wie bereits geschrieben, kann ich Dir leider keine Garantie geben, dass am Dienstag alles klappt.



Für die laufenden Kosten in dem Zeitraum, in dem der Anschluss nicht lief, kommen wir selbstredend auf. Eine Erstattung zusätzlicher Auffwendungen können wir allerdings nicht übernehmen.



Gruß,



Christian




Hallo Christian



vielen Dank für die schnelle Reaktion. Dein Engagement rückt mein Bild über O2 ins rechte Licht.... Es ist mir klar, dass niemand garantieren kann, dass der Techniker das hinbekommt. Aber es muss ja zumindest irgendwie gewährleistet sein, dass am Dienstag auch jemand kommt....



Danke für das Angebot der Rückerstattung, das nehme ich gern an. Wie ist hierzu das vorgehen?



Aber vertagen wir uns zunächst auf nächste Woche, wenn der Techniker da war....



Gruß



OJK




Melde Dich einfach noch einmal hier, wenn der Anschluss funktioniert.



Wir kümmern uns dann gerne um eine Guthabenbuchung.



Gruß,



Christian




Hurra, was für eine Überraschung. Wieder ein Tag Urlaub mehr damit verbracht, dass ein Techniker kommt und 300 Km auf der Autobahn runtergespult.



Es war niemand da, das Telefon geht noch immer nicht!!!!



Muss ich jetzt wieder bei der Hotline anrufen und mich als unbequemer Kunde outen, der auch eine Leistung erwartet oder geht es über dieses Medium?



Ich muss wohl nicht betonen, dass ich echt sauer bin über die Art und Weise der Handhabung oder?




Hallo,



Deine Verärgerung ist mehr als verständlich, gar keine Frage.



Grundsätzlich können wir natürlich auch hier einen neuen Termin für Dich buchen.



Aufgrund der Tatsache, dass es u.U. ein paar Tage dauern kann, bis wir wieder auf Deinen Thread antworten können, gestaltet sich nur die Terminabsprache hier ein wenig schwierig.



Gruß,



Christian




Heute habe ich wieder mit den Kollegen der Hotline gesprochen. Der Termin von Dienstag war nicht bekannt. Getreu dem Motto 'was interessiert mich mein Geschwätz von gestern' Der Kollege sagte wortwörtlich, er hätte jetzt keine Zeit zu diskutieren und seinen Namen hätte er schon gesagt. Darauf hin legte er anschließend auf. Ich bin fassungslos!!!



Also neuer Termin kommender Dienstag. Eine Terminbestätigung, eine Kontrolle oder irgendetwas, das die Sinnhaftigkeit des weiteren Urlaubstages gewährleistet gibt es nicht.



Die Technikerhotline der Telekom gibt mir keine Auskunft, da ich kein Auftraggeber bin und O2 ist nicht gewillt sich vernünftig zu kümmern.



Also, welche Optionen bleiben jetzt noch? Wird das Thema jetzt gelöst oder muss ich vom Vertrag zurücktreten und meine bisherigen Gebühren einklagen und mich an die Telekom wenden, die scheinbar kundenorientierter arbeitet?



Gruß




Bezüglich der laufenden Kosten rauchst Du natürlich nicht zu klagen.



Diese bekommst Du selbstverständlich abschließend von uns gutgeschrieben.



Halte uns bezüglich des Termins am Dienstag bitte auf dem Laufenden.



Gruß,



Christian




es geht hier nicht nur um die laufenden Kosten seit Oktober 2015 sondern darum, dass ich seitdem auf ein funktionierenden Anschluss warte!




Du kannst dich auch mal an die Bundesnetzagentur wenden.Die helfen dir ne Lösung zu finden oder willst das Theater noch ewig mit machen?Schon eine Frechheit von der Telekom.




Duplizität der Ereignisse:



Hurra, was für eine Überraschung. Wieder ein Tag Urlaub mehr damit verbracht, dass ein Techniker kommt und 300 Km auf der Autobahn runtergespult.



s war niemand da, das Telefon geht noch immer nicht!!!!



Muss ich jetzt wieder bei der Hotline anrufen und mich als unbequemer Kunde outen, der auch eine Leistung erwartet oder geht es über dieses Medium?



Das ist also der vierte Urlaubstag, den ich dafür verbrauche. Jedes Unternehmen hat Stabsstellen, die sich um besonders problematische Anschlüsse kümmert, nur O2 nicht??



Wie kann ich den Vertrag per sofort kündigen, damit ich zur Telekom wechseln kann, die bekommen es ja scheinbar kundenorientierter geregelt als O2?



Kann vielleicht bei O2 auch jemand den Hörer in die Hand nehmen und mich auf der bekannten Mobilnummer anrufen um einen konstruktiven Lösungsansatz zu präsentieren?



ich bin echt fassungslos!!!!!




Der Techniker kommt ja von der Telekom das ist ja die masche das du bei o2 Kündigst und zur Telekom wechselst.Deshalb Bundesnetzagentur.




wenn das eine Masche ist, dann frage ich mich erst recht, warum es dann nicht ein Instrument dagegen gibt und O2 an der Kommunikation arbeitet. Natürlich beschwere ich mich bei der Netzagentur. Abgesehen davon, dass es wohl sicher etwas dauern wird, bis das Problem gelöst ist, sehe ich hier NULL Kundenorientierung bei O2




1. o2 hat keine direkte Möglichkeit dagegen vorzugehen. Die Telekom wird einen plausiblen Grund liefern warum keiner



da war und dann kann o2 auch nischt machen.



2. Die Lösung wäre wenn jemand von o2 den Telekom Techniker selbst zu dir chauffiert und abliefert. 😉



3. Unter Umständen ist hier auch gar keine Telekom Techniker zuständig sondern ein Subunternehmen im Auftrag...zusätzlich liegt dann deine Adresse dort grundsätzlich am Rand der Tour des Technikers und sie schaffen es nicht zu dir zu kommen oder es liegen zu viele Aufträge für die Gegend vor oder der aktuelle Streik ist Mitschuld oder oder oder.



4. Die Agenten an der Hotline hören diese Vorgänge xmal täglich und sind absolut machtlos dagegen und viele haben auch bestimmt keine Lust mehr das ganze zum xten mal zu erklären oder den Kunden zu beruhigen.



Egal wie sehr du dich da aufregst...die Telekom und o2 werden wohl nichts daran ändern können. ☹️



Richtige Lösung wäre wohl:



Wechsel zu einem Anbieter der nicht die Telekom Vorleistung nutzt...sprich Kabelinternet oder einen örtlichen Anbieter(wenn vorhanden).



Keine Ahnung wie die Bundesnetzagentur darauf reagiert aber ich glaube da kommt auch nur zurück das man sich doch an den Anbieter wenden möchte.




Die Bundesnetzagentur wird schon was machen.Ich hatte auch schon das vergnügen für das sind sie da.Und das sogar ziemlich schnell und wenn dann immer noch nichts passiert dann kann es sogar sein das sie eine Geldstrafe verhängen.Es ist doch lächerlich das er 4 mal extra Urlaub nimmt und es kommt keiner.Ich hätte schon beim 2 mal was unternommem.




Ich bin auf jeden Fall gespannt was dabei heraus kommt.



Allerdings bin ich auch der Meinung das kein Anbieter dafür zahlen muss wenn der Kunde zum gewünschten Anschluss mehre hundert Kilometer fahren muss wegen der Anschaltung. Ist extrem ärgerlich aber da kann man nix machen.




am 01.04. rief mich O2 an, dass das Problem nun behoben sei und ich die Zugangsdaten nur eingeben müsse. Am vergangenen Samstag konnte ich nun wieder in die Wohnung und habe es gleich ausprobiert und...



TATAAAAAAAAA



ES GEHT NICHT!



die nette Dame der Telefonseelsorge von O2, mit der ich es übrigens gemeinsam gemacht habe - sicher ist sicher - hat dann einen neuen Fall aufgemacht.



Achtung Steigerung: gestern rief die Telekom direkt an! Wow!!! am Freitag kommt jetzt ein Techniker, halt Stopp: es ist ein Termin eingestellt für einen Techniker. Dieser kann weder vorher anrufen noch absagen falls er doch nicht kommt weil er krank ist o.ä.



jetzt mal meine Frage an O2, die ja auch hier betreuend tätig sind: wo kann ich meine bisherigen Anschlusskosten seit Oktober 2015 zurückfordern und wer übernimmt die Kosten für die Urlaubstage und die unzähligen Anfahrten?




UNFASSBAR!!!!! SEIT DEM 13-05-2016 HABE ICH EINEN FUNKTIONIERENDEN TELEFONANSCHLUSS!



also nix mit schlechtem Omen für den Freitag.... nach dem gefühlten 10 Fehlversuch kam tatsächlich am 13.05. um 13:45 Uhr ein Techniker, der den Anschluss binnen 20 Minuten zum Laufen gebracht hat.



Hallo Expertenteam von O2: wo kann ich jetzt meine Regressansprüche geltend machen und mich mit jemanden über die vergeblichen Anfahrten, die vertane Urlaubstage sowie die jeweils 300 Km Fahrtkosten unterhalten?




Sorry aber was kann o2 oder die Telekom dafür das du so weit  zu dem gewünschten Anschluss fahren musst?



Hätte der erste Termin geklappt wäre alles super gelaufen und du wärst sicher zufrieden gewesen aber für diesen Fall gibts wohl keine Lösung. ☹️




das stimmt, für die Entfernung kann O2 nichts, aber für die 6 Urlaubstage, ich durch den Erfüllungsgehilfen meines Vertragspartners aufwenden musste! Ich erwarte mindestens die Rückerstattung der Grundgebühr und einen Goodie




Ein O2 Mitarbeiter wird sich um die Gutschrift deiner gezahlten Grundgebühren in der Zeit in der der Anschluss nicht funtionierte kümmern.



Das kann allerdings wegen das langen Wochenendes länger dauern als gewöhnlich. Ich denke aber das du da spätestens nächste Woche hier eine Antwort bekommen wirst.



Gruß



André




danke dafür, und was ist mit der weiteren Kompensation?




Dazu kan ich dir leider nichts sagen.



Gruß



André




Das hängt von deinem Geschick am Telefon ab,denke ich...😉




Deine Antwort