Warum O2
Warenkorb
Service

eine schlechte Unternehmenskultur und eine nachlässige Haltung gegenüber den Kunden.


Ich bin wirklich enttäuscht von den O2-Diensten und der Betreuung ihrer Kunden. Es hat mehr als einen Monat gedauert, bis diese Firma mir Internet zur Verfügung gestellt hat, und sie haben ZWEIMAL vergessen, mir mitzuteilen, dass sie Probleme haben und mir kein Internet zur Verfügung stellen können. Während der gesamten Kommunikation habe ich sie angerufen und nach der aktuellen Situation gefragt. Ich war es, nicht sie.

 

Kurze Geschichte: Also habe ich am 30. Januar zunächst über die Bestellhotline von O2 angerufen, sie sagten mir, dass das Internet in 3 Wochen verfügbar sein würde, und nach dem Anruf habe ich mich gefragt, warum sie nicht noch mehr angenommen haben Informationen, mit Ausnahme meines Vor- und Nachnamens sowie meiner Postleitzahl. Deshalb rief ich sie am 5. Februar erneut an und sie teilten mir mit, dass mein Vertrag nicht existiere und ich einen neuen abschließen müsse. Ich war schon sehr verärgert. Aber das ist noch nicht das Ende der Geschichte. Wir haben einen neuen Vertrag abgeschlossen und mir wurde gesagt, dass ich in drei Wochen bei mir zu Hause über ein Internet verfügen werde. Drei Wochen lang gab es weder einen Router noch ein Internet, und ich rief sie an und fragte, was los sei, und sie sagten mir, dass sie vergessen hätten, mir mitzuteilen, dass sie das aufgrund einiger Probleme mit ihrer Partnerfirma nicht könnten. Ich habe drei Wochen darauf gewartet und sie haben vergessen, mich zu informieren. Aus diesem Grund musste ich weitere 7 Tage auf das Internet warten. Am 4. März stellten sie mir schließlich das Internet zur Verfügung, mehr als 33 Tage nach meinem ersten Anruf. Eine Entschädigung seitens des Unternehmens gab es bislang nicht.

Für mich ist das eine schlechte Unternehmenskultur und eine nachlässige Haltung gegenüber den Kunden.

 

o2_Giulia, 11.03.2024, 17:53: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu O₂ Home: Vertrag & Tarife


9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wurde vor der Bereitstellung etwas berechnet? Wenn ja, hast du eine Gutschrift beantragt?

Das hat weniger was mit Unternehmenskultur als mit einer schlechten Regulierung zu tun. Firmen wie o2 müssen auf Vorlieferanten zurückgreifen und was hat das mit Kultur zu tun, wenn diese Lieferanten keine vernünftige Rückmeldung geben.

Das die TK-Vorlieferanten nicht stärker in die Pflicht genommen werden, insbesondere bei Verzögerungen und Terminausfällen ist eher die Folge politischen Versagens!

Das wir daher eine schlechtere Infrastruktur als Albanien oder Rumänien haben ist eben so.

Hallo @Vitalii Vitalii ,

Herzlich Willkommen in der Community.
Schön, dass du dich hier meldest. 

Das der erste Vertragswunsch gar nicht erst aufgenommen wurde an der Hotline,
ist natürlich nicht so schön, aber ich gehe hier von einem Missverständnis aus. 

Da es nicht unsere DSL Leitungen sind, sondern wir diese nur mit nutzen, 
kann es schon mal vorkommen, dass wir nicht rechtzeitig von dem Vorlieferanten informiert werden,
und daher auch keine schnelle Information an den Kunden rausgeben können. 
Dies  ist natürlich nicht schön und eine schnellere Kommunikation wäre besser gewesen.

Wurden denn schon vor der eigentlichen DSL Schaltung Kosten berechnet?

Damit ich mir das hier genauer anschauen kann, benötigen wir noch einige Daten von dir.
Daher habe ich dir, zum Datenaustausch, eine private Nachricht über o2_Support geschickt.
Schaue bitte hier in dein Postfach. 

Viele Grüße Maria

Hallo @Vitalii Vitalii ,

vielen Dank für den Austausch in den PNs.

Wie ich sehe, ist der Vertrag am 04.03.2024 aktiviert worden. 
Einen Auftrag vom 30.01. kann ich hier nicht finden.

Der aktivierte Auftrag ist hier vom 05.02.2024
In der Regel dauert es ca 3 Wochen bis wir einen DSL Anschluss schalten können,
es kann aber auch schon mal länger dauern, wenn wir keine freien Leitungen erhalten. 
Das du zu der Verzögerung keine Email erhalten hast, ist bedauerlich. 

Einer Entschädigung können wir hier jedoch in diesem Fall nicht stattgeben.

Viele Grüße Maria

 


 

Hallo, Sie sagen, dass "Einer Entschädigung können wir hier jedoch in diesem Fall nicht stattgeben."

Kurz gesagt:
- Sie haben vergessen, den Vertrag ab dem 30.01. zu aktivieren, ich MUSSTE ANRUFEN, um herauszufinden, was das Problem ist
- Sie haben vergessen mir zu sagen, dass es nach 3 Wochen Wartezeit keine Aktivierung gibt - ICH MUSSTE ANRUFEN, um herauszufinden, was das Problem ist
- Außerdem habe ich einen Vertrag erhalten, bei dem ein Fehler des angegebenen Preises von 39,99 Euro vorliegt, während mir versprochen wurde, 29,99 Euro monatlich zu zahlen, wieder MUSSTE ICH ANRUFEN, um herauszufinden, warum dieser Preis angegeben wurde. 

Wenn diese Situation als normal angesehen wird und Ihr Kunde stundenlang telefonieren und sprechen muss, um das Problem zu lösen, und für Sie diese Haltung "bedauerlich" ist, dann habe ich meine Schlussfolgerungen aus der Kultur Ihres Unternehmens gezogen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Vitalii Vitalii 

 

Entschädigung gibt's, wenn Leistungen, die nicht erbracht wurden, berechnet werden... 

 

Da dir vor Schaltung = Leistung nichts berechnet wurde, gibt's keine Entschädigung. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wer unrealistische Erwartungen hat wird auch bei einem anderen Anbieter enttäuscht sein.

Entschädigung sind im TKG geregelt. Diese greifen aber erst ab Vertragsbeginn = ab Schaltung.

Verzögerungen bei der Leitungsschaltung führen daher nicht zum Erstattungsanspruch.

Hallo @Vitalii Vitalii ,

tatsächlich ist es so, wie hier bereits geschrieben wurde.
Eine Entschädigung ist im Telekommunikationsgesetz geregelt und greift erst 
ab dem Vertragsbeginn, sprich ab dem Tag der Schaltung. 

Nur weil sich eine Schaltung verzögert, besteht kein Anspruch auf eine Entschädigung.

Viele Grüße Maria

Deine Antwort