Hallo,
ich habe einen Wechsel von Telekom zu O2 angestoßen. Gestern bekam ich von O2 eine Mail "Anbieterwechsel bestätigt zum 21.06.2019". Das Ende der Mindestvertraglaufzeit bei der Telekom ist allerdings der 28.12.2018, das wurde mir eben auch telefonisch auch so bestätigt. Kündigungsfrist bei der Telekom ist ein Monat, daran kanns also auch nicht liegen.
Ich habe zuerst bei O2 angerufen. Antwort: Ich soll mich an die Telekom wenden, die müssten ein Änderungsstorno durchführen. Bei der Telekom angerufen: "Nein, da müssen Sie sich an O2 wenden, Enddatum des Vertrags ist der 28.12.2018, dann liegt der Fehler bei O2."
Keine Ahnung wie dieses Datum zustande kommen kann.
Bevor ich jetzt weiter rum telefoniere, und mir weitere anhöre, dass die andere Partei Schuld ist, wollte ich mal hier nach Erfahrungen bzw. Tipps fragen.
Ich werde diesen Beitrag auch parallel im Telekom hilft Forum posten.
Gruß
Sascha
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Bei einem Anbieterwechsel fragt der neue Anbieter beim alten nach wann der Vertrag endet.
Der alte Anbieter antwortet
Der neue Anbieter gibt alle Unterlagen weiter, Portierung Ja/Nein usw.
Der eine Anbieter kündigt die Leitung bei der Telekom, der andere bestellt die Übernahme
Die Telekom guckt nach ob zum Vertragsende umgeschaltet werden kann und bestätigt diesen Termin
Fertig.
Kommt die Telekom zum Ergebnis, dass zu diesem Tag nicht geschaltet werden kann, vereinbaren beide einen neuen Termin und der alte Anbieter versorgt solange weiter, bis der neue übernehmen kann.
Eine Weiterversorgung über das Vertragsende hinaus passiert also nur dann wenn der neue oder der alte oder die Telekom zum Ende keine Kapazitäten zur Übernahme hat.
Der Vertrag mit dem alten läuft also bis zu Übernahme, welcher schon mal 1-2 Wochen über das eigentliche Ende der Vertragslaufzeit liegen kann.
Beispiel:
Vertrag endet zum 1.11.2018
Telekom sagt, wir können am 1.11.2018 nicht schalten aber am 10.11.2018.
Dann versorgt der alte bis zum 10.11.18 weiter und der neue übernimmt am 10.11.2018.
Gleiches wenn der alte oder neue Anbieter den 1.11.2018 nicht schafft. Das wäre die Weiterversorgung.
Am Ende teilt der alte dem neuen mit wann der Vertrag endet.
In diesem Fall die Telekom an O2. Wenn die Telekom aber 2019 meldet, kann diese auch nur diesen Termin ändern und MUSS diesen an O2 melden.
Die Frage ist also, welchen Tag und Jahr hat die Telekom gemeldet?
Der alte Anbieter antwortet
Der neue Anbieter gibt alle Unterlagen weiter, Portierung Ja/Nein usw.
Der eine Anbieter kündigt die Leitung bei der Telekom, der andere bestellt die Übernahme
Die Telekom guckt nach ob zum Vertragsende umgeschaltet werden kann und bestätigt diesen Termin
Fertig.
Kommt die Telekom zum Ergebnis, dass zu diesem Tag nicht geschaltet werden kann, vereinbaren beide einen neuen Termin und der alte Anbieter versorgt solange weiter, bis der neue übernehmen kann.
Eine Weiterversorgung über das Vertragsende hinaus passiert also nur dann wenn der neue oder der alte oder die Telekom zum Ende keine Kapazitäten zur Übernahme hat.
Der Vertrag mit dem alten läuft also bis zu Übernahme, welcher schon mal 1-2 Wochen über das eigentliche Ende der Vertragslaufzeit liegen kann.
Beispiel:
Vertrag endet zum 1.11.2018
Telekom sagt, wir können am 1.11.2018 nicht schalten aber am 10.11.2018.
Dann versorgt der alte bis zum 10.11.18 weiter und der neue übernimmt am 10.11.2018.
Gleiches wenn der alte oder neue Anbieter den 1.11.2018 nicht schafft. Das wäre die Weiterversorgung.
Am Ende teilt der alte dem neuen mit wann der Vertrag endet.
In diesem Fall die Telekom an O2. Wenn die Telekom aber 2019 meldet, kann diese auch nur diesen Termin ändern und MUSS diesen an O2 melden.
Die Frage ist also, welchen Tag und Jahr hat die Telekom gemeldet?
Zur Info https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/DSL-Wechsel-von-Telekom-zu-O2-geplanter-Wechsel-erst-6-Monate/m-p/3498495#M1011476
Hallo Sascha.
Das klingt schon alles sehr ungewöhnlich.
Hat denn die Telekom dir sagen können ob sie einen Portierungsauftrag von uns erhalten und zu wann sie uns die Leitungsübernahme bestätigt haben?
Die Info sollten sie dir durchaus geben können, vielleicht kommen wir so der Lösung ja schon etwas näher.
VG Matze
Das klingt schon alles sehr ungewöhnlich.
Hat denn die Telekom dir sagen können ob sie einen Portierungsauftrag von uns erhalten und zu wann sie uns die Leitungsübernahme bestätigt haben?
Die Info sollten sie dir durchaus geben können, vielleicht kommen wir so der Lösung ja schon etwas näher.
VG Matze
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