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Gelöst

DSL Vertragsumstellung ohne Einwilligung


Guten Tag.



ich habe am 07.11.2016 den Tarif DSL ALL-IN M (16Mbit) für 19,95€ abgeschlossen.

Am 19.09.2018 habe ich eine Vertragsverlängerung des DSL ALL-IN M (16Mbit) für 19,95€ zugestimmt. Beides wurde ordnungsgemäß per Post bestätigt.



Heute habe ich festgestellt, dass ohne meine Zustimmung und ohne irgendeine Benachrichtigung mein Tarif im März von 16Mbit auf 10Mbit umgestellt wurde, für ebenfalls 19,95€.

Ein kurzer Speedtest bestätigte dies auch sogleich.



Irgendwie fühle ich mich jetzt ein bisschen verarscht.

Wie kann ich der Änderung widersprechen? Wohin muss ich mich melden?



Ist schon krank, dass ich das Problem in ein öffentliches Forum tragen muss und es keine Möglichkeit gibt, dies direkt mit einen Ansprechpartner zu klären...
Nebenbei.

Auf der Homepage wird mein "neuer" nicht gewollter Tarif mit einer UPE von 24,95€ beworben. Mir wird er aber mit 29,95€ auf meiner Rechnung berechnet. Ganz großes Kino. Einfach mal intern alle Tarife umstellen und seinen Bestandskunden von heute auf morgen weniger Leistung fürs gleiche Geld abknöpfen.
Moin,



an der Leistung deines All In M hat sich nichts, aber auch gar nichts geändert, lediglich der Name wurde im Zuge der Migration auf DSL Classic S geändert.

Dieser Classic S ist ein reiner Dummy Name und du findest diesen Tarif nirgendwo beschrieben, das PiB des All In M hat noch immer Gültigkeit.



Findest du auch alles hier https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-dsl-prozess-und-systemoptimierung-489006 verständlich beschrieben.



Im Übrigen hat dich o2 auch schriftlich per Post über die Umstellung informiert.
Guten Tag,



darf ich einmal alles was Sie sagten wiederlegen?

Zum Tarif:

Dieser wird hier offiziell beworben:

https://www.o2online.de/e-shop/dsl-festnetz/o2-my-home-s?intcmp=epo2p_neuro-teaser_dsl-festnetz-bss-o2-my-home-s&ohne-router=true&zielgruppe=privatkunden&packs

DSL Classic S für 25,99€ UPE mit 10Mbit.

Mir wird dieser jetzt für 29,99€ verkauft/berechnet. Mehre Test zeigen mir auch, dass nur noch die 10Mbit anliegen und nicht mehr die 16Mbit, die ich vertraglich abgeschlossen habe.



Umstellung: Jop dort ist alles beschrieben, leider liegen bei mir seit dem keine 16Mbit mehr an, sondern nur noch die 10Mbit. Wäre alles beim alten, müsste ich mich nicht in aller Öffentlichkeit diesbezüglich beschweren.



Zum Thema Briefgeheimnis: ich bin entsetzt, dass Sie meine Post lesen können!

Spaß beiseite. Ich habe weder einen Brief noch eine Email dazu bekommen.

Am 07.03. kam lediglich eine Mail mit dem Betreff: "Ihre Online-Rechnung von o2"

In dieser steht, dass ich diesen Monat zwei Rechnungen auf Grund der Umstellung erhalte. Ich habe diese natürlich erst heute gelesen, da der Betreff nicht darauf hindeutete, dass meine Vertrag umgestellt wird.
Moin,



nochmal - der myhome S hat mit dem Classic S nichts zu tun, das eine ist der aktuelle S Tarif, das andere ein Dummy Tarif, damit du auf die neue Datenbank migriert werden konntest, da o2 die alte Datenbank abschaltet.



War dein Anschluss den schon mal wesentlich schneller als die 10 Mbit, die du gemessen hast ? Bis zu 16 Mbit heißt, dass es auch 6 Mbit sein können, je nach dem, was die Physik zulässt.



Messung per Lan oder Wlan ? Welcher Router ist in Betrieb ? Den Router mal 5 Minuten von Strom und TAE getrennt, oder einen Werksreset durchgeführt, dann wieder angeschlossen ggf. wieder eingrichte und und per Lan gemessen ?
Seit der Umstellung auf die neue Datenbank liegen im Wlan und im LAN, (PC, Firetv-Stick, Handy oder Laptop) nur noch maximal 9,8MBit an. Auf den Handys sogar weniger, was aber wohl an den Geräten liegt.

Natürlich war es mal mehr...

Noch im Januar hatte ich durchschnittlich 16Mbit anliegen im Lan und Wlan. Dort kann ich es aber nur an den Werten von Steam vergleichen. Steam hat immer rund 2-2,2MByte Verschlungen, jetzt kommt es gerade mal so über 1MByte.



Habe die o2 HomeBox 6441.



Ich werde mal den Router neu aufsetzen aber ich verspreche, dass es das Problem nicht lösen wird.



Das ganze Problem wäre mir nie aufgefallen, nur reichen 10Mbit nicht mehr aus für zwei separate Netflix streams.
Was soll ich sagen.

Hat nichts gebraucht. Der Speedtest zeigt saubere 10Mbit an.

Als wenn Aus und Einschalten Probleme lösen würde. Aber da ich ein braver Anwender bin, mache ich das natürlich mit.

Box war 8 Stunden vom Strom. Ergebnis 9,8Mbit

Box auf Werkseinstellung gesetzt. Ergebnis: 10Mbit

Box noch mal vom Strom genommen. Ergebnis 10Mbit

Aktuelle Fritzbox vom Nachbarn (Selber Aufgang, selber Anbieter, 50Mbit Tarif) genommen: 10Mbit



So und jetzt sagt mir noch einmal, dass bei mir mein alter 16Mbit Tarif geschalten ist. Durch die Umstellung wurde ich einfach in den Home S gesetzt. Ja das kann bei einer Umstellung mal passieren, ist ja auch nicht tragisch. Aber bitte, kann sich nun mal eine Fachkraft darum kümmern! Danke.

Wegen mir kündigt den Vertrag, dann suche ich mir nen neuen 16Mbit Tarif. 10 ist einfach zu wenig und 50 ist mir einfach zu viel/teuer.
Hallo @NicknameEgal,

ich hab mir das mal angeschaut. Es gab, wie ich erwartet habe, keine Änderung am Profil des Anschlusses unsererseits oder die Bestellung eines Abweichenden Profils beim lokalen Vorleister. Es ist auch weiterhin genau die gleiche Leitung, die bei Dir anliegt. Und nein, es wurde auch nichts am Inhalt Deines Tarifs geändert. Konnte auch nicht passieren, das wurde ja nicht von Hand gemacht.

Das Gerät, was die Verbindung aufbaut, hat sich bei unseren Servern übrigens immer mit der gleichen Seriennummer gemeldet. Die hattest Du auch in der Fritzbox eingegeben? ;-)

Okay, jetzt mal Butter bei die Fische: Wenn bei einer Messung über LAN-Kabel, wenn kein anderes Gerät am Router angeschlossen ist und auch im Hintergunrd keine Updates oder Downloads laufen dauerhaft genau 10MBit/s angezeigt werden, dann prüfe bitte einmal einen anderen LAN-Port am Router und schaue bitte auch einmal bei Deinem Rechner, ob nicht eventuell die LAN-Einstellungen den LAN-Port auf 10MBit/s begrenzen. Ein Test mit einem anderen Gerät oder Kabel kann in dem Fall auch oftmals helfen.

Wenn all dies nicht zu einer Änderung oder Besserung oder Erkenntnis irgend einer Art führen, dann ist es sinnvoll ein Ticket über unsere DSL Ticket zu eröffnen, das sollte dann mal geprüft werden.

Gruß,

Lars
Ja weder seine komische Box noch meine alte EasyBox 803 konnte sich einwählen. Auch das manuelle Konfigurieren hat nicht geklappt. Sorry dafür aber ich bin einfach nur angefressen das man bei O2 niemanden erreicht, wenn man mal ein Problem hat.

Ich war die letzten Jahre immer sehr zufrieden mit der Leitung, da immer etwas mehr als Vertraglich geregelt ankamen.



Lan1 und Lan2 erzielen das gleiche Ergebnis. Auch der FireTV Stick, welcher im Wlan hängt, ermittelt einen ähnlichen Wert.



Wie bitte prüft man, ob der Adapter begrenzt ist? Ich wüsste nicht, dass es diese Option unter Windows 10 gibt. Laut Details liegen 1Gbit an.



Ich finde es trotzdem nicht in Ordnung, dass auf meiner Rechnung und in meinen Portal ein Dummy Name erscheint. Nirgendwo ist mehr ersichtlich, für was ich im Monat 19,95€ bezahle.



Wo kann ich ein DSL-Ticket eröffnen?



Hat denn mal jemand durchgemessen, wie viel an meinen Modem ankommt? Die letzten Monate wurden bei uns alle Internetleitungen erneuert und neue Verteilerkästen gesetzt. Gefühlt könnte dies auch damit zusammenhängen. Nur habe ich nicht die Möglichkeiten meinen Hausanschluss zu testen.



Laut Vertrag vom 01.11.16:

An Ihrer Anschlussadresse erhalten Sie voraussichtlich eine Bandbreite zwischen 12.000 und

16.000 kbit/s im Download und 700 - 2.400 kbit/s im Upload.
Hallo @NicknameEgal,

eine Messung wird im Rahmen eines Tickets durchgeführt. Dies kannst Du über die DSL Technik aufnehmen lassen. Die Kontaktmöglichkeit dazu findest Du unter Schritt zwei unter diesem Link hier. Wenn der LAN-Adapter auf 1 GBit/s läuft, dann fällt die Möglichkeit, an die ich dachte, schon mal raus, hier kann wenn, dann tatsächlich nur durch eine technische Prüfung mehr heraus gefunden werden.

Gruß,

Lars
Ich werde mich mal bemühen und ein Ticket aufsetzen.

Habe aber gestern auch gelesen, dass O2 demnächst IP-TV anbietet, dann würde ich vlt sogar auf 50MBit wechseln und das würde das Problem ja auch beheben.

Danke für die Geduld. Ich melde mich.


Die letzten Monate wurden bei uns alle Internetleitungen erneuert und neue Verteilerkästen gesetzt. Gefühlt könnte dies auch damit zusammenhängen.


Da könnte tatsächlich ein Zusammenhang bestehen. Es scheint noch auf ADSL geschaltet zu sein und Umbauarbeiten können zu schlechteren Werten führen. Die neuen Verteilerkästen sind bestimmt für VDSL und hier am Ort wurden dann 3-4 Monate später alle Leitungen auf VDSL (Outdoor-DSLAM) umgestellt. Am besten Du vergleichst die Angaben von o2 mit der Verfügbarkeitsanzeige der Telekom. Wenn die plötzlich 50-100MBit/s anzeigt, dann ist VDSL verfügbar und auch o2 könnte darauf schalten.
Hallo,



Ich habe das gleiche Problem. Meine Geschwindigkeit ist auf ungefähr 6 Mb / s reduziert. Anfänglich enthielt mein Vertrag mit DSL classic S mit 16 MBit /s. Jetzt habe ich einen Vertrag namens O2 DSL Classic S Flex, der im Mai ausläuft. Ich hatte keine Kommunikation darüber. Was ist los?

Vielen Dank.

Pavolo1
Dazu haben alle betroffenen Kunden einen entsprechenden Brief erhalten.

Verständlicher ist es hier beschrieben: https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-dsl-prozess-und-systemoptimierung-489006
Hallo @pavolo1,

konnte Deine Frage damit beantwortet werden? Ja, oder? :-)

Gruß,

Lars


Hallo,

Danke für die Hilfe.

über den Vertrag, war das gut. Über die Verbindungsgeschwindigkeit nein, weil die Geschwindigkeit bei 5-7 Mb/s liegt. Werte, die ich über Monate gemessen habe.

Ich erinnere mich, dass in meinem Vertrag die maximale Geschwindigkeit 16 MBit/s beteuert ist.

Viele Grüße

Pavolo1


Ich erinnere mich, dass in meinem Vertrag die maximale Geschwindigkeit 16 MBit/s ...


Es handelt sich dabei um "bis zu ...Werte", die sich durch die Leitungslänge und Leitungsgüte ergeben und durchaus schlechter werden könnten. Wenn örtlich auf VDSL erweitert wird, kann auch o2 auf die neuere und bessere Infrastruktur schalten. Im Endeffekt liegt es momentan an den Möglichkeiten die lokal gegeben sind.
Hallo @pavolo1,

ich habe einen Blick auf Deinen Anschluss geworfen, dieser ist aktuell mit knapp 8.7MBit/s synchron.Wenn Du deutlich niedrigere Werte misst, stelle bitte sicher, dass die Messung über einen per LAN-Kabel am Router angeschlossenen Computer stattfindet, während kein anderes Gerät mit dem Router verbunden ist und auch keine Updates oder Downloads im Hintergrund laufen.

Es ist beim Vorleister eine ADSL-Leitung bestellt und auch geliefert, da auch der Vorleister dort aktuell keine höhere Bandbreite anbietet.

Gruß,

Lars
So Update: Es muss wohl ein Techniker vorbei kommen. Bis Dato war der Service wirklich sehr gut. Bin sehr schnell bei der Hotline durchgekommen. Die Dame hat ihr möglichstes getan und war ausreichend Kompetent.

Was jetzt natürlich ein No-Go ist, ist die Terminierung des Technikers. Ich habe einen Arbeitsweg von 2min und muss jetzt morgen von 14 bis 20 Uhr Heim hocken, weil eure Techniker nicht fähig sind den Kunden vor Ankunft anzurufen. Ich bin gespannt auf den Telekommunikationstechniker der nicht telefonieren kann.

Positiv ist dagegen, dass er gleich morgen kommt.

Das Störungen nicht schnell behoben werden, dass kann man O2 in meinen Fall nicht vorwerfen.
Moin @NicknameEgal ,



bist du sicher,dass der Techniker von o2 ist?

Ich glaube eher es ist ein Telekomiker. Wenn die Telefonnummer von o2 an die Telekom weitergegeben wurde, dann kann dich der Techniker auch anrufen, wenn er möchte.

Meistens möchte er aber nicht. Manchmal sind es auch schlecht bezahlte Subunternehmer im Auftrag der Telekom, und manchmal sprechen die auch nur sehr schlecht Deutsch. Dann ist es verständlich, wenn der Techniker vorher nicht anruft.

Manchmal kommen die aber auch gar nicht erst zu dir.



Das kann alles vorkommen.

o2 fragt den Termin nur an, und bekommt ihn dann bestätigt. Für alles andere ist die Telekom zuständig.



Gruß

nordsee1982
Es war ein O2 Mitarbeiter. Er hat selber gesagt, dass entweder einer von der Telekom kommt oder ein schlecht bezahltes Subunternehmen. Der Telekommitarbeiter wird in der Regel anrufen, der Subunternehmer nicht. Waren selbst seine Worte. Er hat mir auch unmissverständlich klar gemacht, dass ich als Kund bei O2 der Depp bin und gefälligst Urlaub nehmen soll, damit der schlecht bezahlte Subunternehmen mich wahrscheinlich eh versetzen wird.

Wehe aber ich bin nicht anwesend, dann wird mir alles peinlichst genau in Rechnung gestellt.

Und ja es ist immer leicht den anderen den Peter in die Schuhe zu schieben. Ich bin bei O2 Kunde, als brauch mir keiner mit der der Telekom kommen.

Aber ich will er mal den Morgen abwarten und sehen was passiert. Hoffe das Wetter wird schon, damit sich der freie Nachmittag auf Balkonien wenigsten lohnt xD
In Ordnung, halte uns hier gerne auf dem Laufenden :-)

Gruß,

Lars
Habe eine SMS bekommen, dass ich mich unter der Hotline melden soll aber der Roboter stellt mich nicht durch. Der hat mir nur die App aufgezwungen, welche ebenfalls nach mehren test feststellt, dass bei mir nur maximal 11Mbit anliegen. 😃
Jaaaaaa, manchmal ist die Automatik da nicht wirklich die hellste. Du hast auch direkt die DSL Technik kontaktiert? Oder "nur" die normale Hotline?
Haber natürlich die Nummer aus der SMS genommen.

Nebenbei, Problem besteht weiterhin, da der Techniker wie zu erwarten nicht da war.



Die wirklich sehr nette Dame am Telefon ist mit mir dann zum 10 mal die Profilösung "Router Stecker" ziehen durchgegangen und musste dann auch feststellen, dass der Fehler noch besteht.



Würde mal gerne wissen ob bei O2 wirklich jemand ernsthaft glaubt, dass "Stecker ziehen" eine Problemlösung ist.

Früher mit 10 und ohne einen Hauch von Ahnung habe ich auch immer gesagt: Müssen wa das System neu aufsetzen! 😃
Hallo @NicknameEgal,

nun ja, es gibt eben einige Standardprozesse, die bei einer Störungsaufnahme ablaufen und ja, das Stecker ziehen hat schon in vielen Fällen eine Besserung gebracht. Ein Allheilmittel ist es natürlich nicht, das ist klar. In Deinem Fall gab es keine Besserung, nichts desto trotz ist es nicht verkehrt, das einmal durchzuführen. Dauert ja auch nicht lange :-)

Das Ticket ist aktuell weiterhin in Bearbeitung, mal schauen, was draus wird...

Gruß,

Lars

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