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Hallo, ich wohne mittlerweile nicht mehr in Deutschland und benötige daher meinen DSL Vertrag nicht mehr. Wie komme ich nun schnellstmöglich aus dem Vertrag heraus? Gibt es eine Kündigungsfrist und wo muss ich was genau hinschicken? Ich besitze z.B. einen Mietvertrag für die neue Wohnung und auch die Bestätigungsnummer vom Sozialsystem des Landes. Reicht das aus? Und wenn ja, kann ich das per E-Mail kündigen? Brief würde wahrscheinlich viel zu lange dauern.



VG



Da hilft nur schriftliche Kontaktaufnahme mit Belegen. Bei Umzügen gilt bei Verzug in nicht versorgte Gebiete eine Vertragsstrafe von 3 Monats-GG. Bis zur Klärung sind noch die Beträge zu zahlen.




Hallo Larsberlin,



reiche Deine Kündigung bitte schriftlich ein.



Wir benötigen dann auf jeden Fall einen Nachweis für Deinen dauerhaften Aufenthalt im Ausland, sowie eine Abmeldebestätigung Deiner deutschen Wohnadresse von Dir.



Gruß,



Christian




Danke, die Abmeldebestätigung aus Berlin habe ich bereits. Was kann ein Nachweis für einen dauerhaften Aufenthalt im Ausland sein? Ich habe hier z.B. eine Sozialnummer, über die nun Steuerabgaben laufen. Reicht die z.B. aus? Alternativ hätte ich noch einen Mietvertrag von meiner neuen Wohnung. Reicht eins dieser Dokumente aus? Ich will gerne vorher alles klären, damit es am Ende nicht heißt "Ja es fehlt doch noch dieses Formular und dieses können wir nicht akzeptieren"...



Kann ich dir das schicken Christian? Oder wo soll ich hinschreiben?




Soso, eine Vertragsstrafe wenn man umzieht 😀 Sehr Interessant. Was ist die Strafe? Das man 3 Monate weiterzahlen darf für eine Leistung, die man nicht mehr nutzt? Ich hoffe ja, dass da nicht noch extra was drauf kommt. Sonst kann ich den Vertrag auch einfach auslaufen lassen, da hier eh nächstes Jahr Ende ist bei o2.




Ob und wie O2 sich dazu äussert ist ja noch unklar. Und gegen die 3 Monate GG ist nichts einzuwenden, da das so im TK-Gesetz steht. Vor der letzten Fassung des TKG hättest Du den Vertrag einhalten müssen, d.h. kompett weiterzahlen. Letztendlich war es Deine Entscheidung keinen monatlich kündbaren Vertrag zu nehmen und aus dem Versorgungsgebiet wegzuziehen.




Haha, also zunächst hatte ich sehr wohl einen monatlich kündbaren Vertrag bei o2. Dann kam das Angebot auf DSL 50.000 aufzustocken. Damals mit der 100% möglichkeit, diesen auch nach jedem Monat kündigen zu dürfen. Da wurde ich mal ganz dreist von o2 am Telefon angelogen, was sich dann im nachhinein herausgestellt hat. Mir wurden damals einfach falsche Dokumente von der Mitarbeiterin übermittelt, die gar nicht zu meinem neuen Vertrag gehörten der nach der 50.000 aktivierung aktiv wurde.  Habe auch versucht das über das Forum hier zu klären aber keine Chance. Also daher sehne ich den Tag herbei, andem ich endlich hier raus bin. Ich möchte das jetzt auch nicht großartig aufgreifen, wenn es dich interessiert, findest du den Theard bestimmt über meinen Benutzernamen. Ich weiß durch diese ganze Aktion jedenfalls, dass ich bei o2 keinen Vertrag mehr abschließen werde und davor auch alle meine Bekannten warne.




Hallo Larsberlin,



die Abmeldebescheinigung ist schon einmal gut.



Zusätzlich wäre eine Anmeldebescheinigung/ Kopie vom Mietvertrag o.ä. ein Nachweis für deinen Umzug ins Ausland.



Die Unterlagen schicke uns bitte per Post. Ich kann diese leider nicht aus dem Forum in unser Kundenbetreuungssystem überspielen.



Gruß,



Christian




Hallo o2_Christian



ist es möglich, das alles per E-Mail einzureichen. Ein Einschreiben würde schon einiges kosten, daher würde ich die Übermittlung per Mail oder auch gerne per Fax bevorzugen. Wenn ja, teile mir doch bitte die Nummer oder E-Mail Adresse mit.




Fax an die Nummer 01805 - 88 00 88




Habe folgende Dokumente übermittelt:



Abmeldebestätigung aus Berlin



Neuer Mietvertrag aus dem Ausland



Neuer Internetvertrag aus dem Ausland.



Das sollte dann ja wohl ausreichen und Beweis genug sein.



Werde hier natürlich alles aktualisieren, falls es klappt oder auch nicht.




Hallo Lars,



Deine Unterlagen liegen seit gestern digitalisiert vor.



Meine Kollegen werden diese nun prüfen und Deinen Wunsch auf vorzeitige Kündigung bearbeiten.



Sollte noch etwas fehlen, werden wir Dich kontaktieren.



Gruß,



Christian




Moin,



habe nun auch verschiedene Schreiben von o2 bekommen die wieder mal Fragen aufwerfen.



Einmal folgender Abschnitt:







schade, dass Sie Ihr O2 DSL-Produkt nicht länger nutzen können. Aufgrund Ihres Umzuges steht Ihnen ein gesetzliches Kündigungsrecht mit einer Frist von 3 Monaten zum Monatsende zu. Wir werden den Vertrag unter Berücksichtigung dieser Frist beenden. Ihren Anschluss werden wir zum 24.03.2016 deaktivieren. Zu diesem Termin werden wir den Festnetzanschluss mit der Hauptrufnummer 030/60959463 wie gewünscht abschalten.Durch die vorzeitige Beendigung von Vertragsbestandteilen mit Mindestvertragslaufzeit werden wir Ihnen zur Abgeltung der Restlaufzeit weitere Gebühren in Rechnung stellen.







Also zusammengefasst: Vertrag wurde beendet mit 3 Monaten Kündigungsrecht aber zum 24.3.2016? Und bis dahin bezahle ich noch weiter die Gebühren? Oder läuft der Vertrag "still" weiter bis Anfang Juli und ich bezahle jeden Monat den normalen Preis?



Da muss mich mal bitte jemand genau aufklären und mir sagen, was damit gemeint ist. Und vielleicht auch mal klar schreiben, was damit gemeint ist.







Wenn ich da jetzt noch bis Anfang Juli weiterzahle, kann das ganze auch noch aktiviert bleiben, und meine alte WG kann den Vertrag bis dahin nutzen. Dann zahle ich wenigstens nicht für nichts!




Am 24.03.wird abgeschaltet. Allerdings werden noch 3 Monate Grundgebühr berechnet ein einem Stück auf der Abschlussrechnung die demnächst folgt. Ist irgendwie ein wenig unverständlich formuliert der Text.




Ok, kann mir ein Mitarbeiter von o2 bitte sagen, ob dann meine alte WG die Leitung noch bis zum Ablauf der 3 Monate nutzen kann?



Und wo kann ich sehen, was ich jetzt noch zu zahlen habe? Also wie hoch ist die Grundgebühr? Wieso muss man sich so etwas nachträglich alles erfragen? In einem anderen Schreiben ist von diesen 3 Monaten gar nicht die Rede, in einem anderen Schreiben dann doch. @o2-admin@o2_Yasi@o2_mars@o2_Carina




Hallo,



es ist wirklich dringend, da die Leitung morgen abgeschaltet wird. Ich benötige bitte die Informationen. Im Chat erreiche ich niemanden.




Ich behaupte das morgen nun mal abgeschaltet wird und dann ist das Ding tatsächlich tot. Das bekommt man auch nicht mehr verhindert. Da du bereits im Ausland bist hat man eben den Anschluss zu schnellstmöglich gekündigt(24.03.) aber es ist gesetzlich so geregelt das der Anbieter 3 Monate(Grundgebühren) noch in Rechnung stellen darf. Du wirst also vermutlich mit der nächsten Rechnung die 3 Grundgebühren zusätzlich berechnet bekommen...je nach Rechnungslauf. Die Rechnungen sind im Kundencenter ersichtlich.  Dafür gibts nach Kündigung spezielle Zugangsdaten die in der Kündigungsbest. vermerkt sind.




Hier kann ich die Antwort von Muckilein79 nur bestätigen.



Gruß



Stefan




Hallo Stefan,



ich würde mich freuen, wenn ihr auch meine anderen Fragen beantworten würdet:



Und wo kann ich sehen, was ich jetzt noch zu zahlen habe? Also wie hoch ist die Grundgebühr? Wieso muss man sich so etwas nachträglich alles erfragen? In einem anderen Schreiben ist von diesen 3 Monaten gar nicht die Rede, in einem anderen Schreiben dann doch






Dazu kommt noch: Wieso ist mein alter Account gesperrt? Ich kann mich nicht einloggen. Wie soll ich euch dann kontaktieren, außer einen neuen Account zu machen?







Und zum Schluss noch meine Kritik:







Mal ganz ehrlich... o2 ist ja an und für sich kein schlechter Anbieter. Ich hatte zunächst einen Handyvertrag und danach eben noch Internet. Wäre da nicht dieser mieserable Kundendienst der wirklich auf allen Ebenen versagt. Ob Chat, Forum oder Hotline oder auch per Post. Jedes mal wenn man mit Leuten hier im Kontakt steht oder stand, hat man sich danach noch mehr verarscht gefühlt bzw. hilfloser. Es laufen hier so viele Dinge verkeht, die einfach nicht sein müssten und Kunden ärgern sich über o2. Ist das denn gewollt? Ich verstehe das leider nicht. Bei anderen Unternehmen klappt das doch auch. So vergrault man doch all seine Kunden über Dauer und neue werden dadurch auch nicht gewonnen, wenn man überall von den Problemen lesen kann. Ich hätte ja auch meiner alten WG o2 empfehlen können, aber ich habe sie ganz klar darauf hingewiesen, lieber ein paar Euro mehr auszugeben und einen anderen Anbieter zu nutzen. Natürlich haben die auch den ganzen Ärger mitbekommen, den ich hier vor über einem halben Jahr schon hatte. Ich selbst arbeite auch im Kundendienst und versuche wirklich meinen Kunden so gut es geht zu helfen und alle Fragen zu klären. Aber hier werden selbst die einfachsten Fragen teilweise nicht beantwortet wie z.B. die oben stehenden.










Hallo Stefan,



ich würde mich freuen, wenn ihr auch meine anderen Fragen beantworten würdet:



Und wo kann ich sehen, was ich jetzt noch zu zahlen habe? Also wie hoch ist die Grundgebühr? Wieso muss man sich so etwas nachträglich alles erfragen? In einem anderen Schreiben ist von diesen 3 Monaten gar nicht die Rede, in einem anderen Schreiben dann doch










Wie bereits oben geschrieben: . Die Rechnungen sind im Kundencenter ersichtlich.  Dafür gibts nach Kündigung spezielle Zugangsdaten die in der Kündigungsbest. vermerkt sind.



Bleibt die Frage ob du die Kündigungsbest. erhalten hast da du ja bereits im Ausland weilst. Die Frage nach höhe der Grundgebühr verstehe ich nicht...die ist genauso hoch wie bisher bzw. wie eben dein bestellter Tarif. 😉




Hallo Stefan,



Ich muss mein DSL Vertrag auch vorzeitig kündigen, da ich ins Ausland umziehe. Gibt es auch irgendwelche offizielle Formulare von o2  ???  (für den Mobilfunkvertrag habe ich gerade schon welche per Email bekommen)



Gruß



Ismail




So ich bin nun an meine Rechnungen gekommen. Kann mir bitte jemand erklären, was mit "1 x Abgeltung Mindestvertragslaufzeit" gemeint ist? Fällt die nun 3x noch an? Oder ist das der restliche Betrag der für die 3 Monate noch anfällt? War die letzte zugestellte Rechnung die letzte Rechnung von o2 oder kommen da noch weitere Kosten auf mich zu?



Der Router wird übrigens heute versendet. Dieser soll bitte nicht in Rechnung gestellt werden. Wenn dies irgendwie automatisch abläuft und der Betrag für den Router wird mir automatisch in Rechnung gestellt, wird dies wieder rückwirkend zurückgebucht?



Zusammengefasst damit auch alles beantwortet wird:



frage 1: was ist 1 x Abgeltung Mindestvertragslaufzeit



frage 2: kommen noch weitere Kosten nach der Abgeltung auf mich zu?



frage 3: Fallen noch Kosten für den Router an, wenn dieser zu spät bei o2 landet



frage 4: falls ja, wird der betrag zurückgebucht?




Die 3-Monatsgebühr ist im TKG so vorgesehen. Das scheint also korrekt. Weitere Kosten sollten nicht anfallen. Aber Garantie gibt es nicht  😉




Naja ein Mitarbeiter von o2 wird das ja wissen müssen. Daher danke schon einmal für deine Antwort. Wenn ich es richtig verstehe sollte nichts mehr hinzukommen. Ich wüsste nun auch nicht welche Kosten, außer die Routerkosten, wenn ich das Gerät nicht zurück sende.








Zusammengefasst damit auch alles beantwortet wird:



frage 1: was ist 1 x Abgeltung Mindestvertragslaufzeit



frage 2: kommen noch weitere Kosten nach der Abgeltung auf mich zu?



frage 3: Fallen noch Kosten für den Router an, wenn dieser zu spät bei o2 landet



frage 4: falls ja, wird der betrag zurückgebucht?



1. Das ist die Abgeltung für die 3 Monate insgesamt.



2. Kommt drauf an ob noch Nachberechnungen von kostenpflichtigen Diensten kommen.



3. Ja, dieser wird automatisch berechnet. Bitte dann nicht zurück buchen , sonst fallen weitere Kosten an. Sobald der Router dann bei uns verbucht ist, gibt es das Geld zurück.



4. siehe 3.




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