Hallo,
ich bin seit sehr langer Zeit O2-Kunde mit Handy und DSL. Da mein o2-DSL-Router vor einiger Zeit kaputt gegangen ist musste ich mir einen neuen kaufen. Diesen konnte ich einrichten und er funktioniert seither Problemlos.
Nun ziehen wir um. Meinen DSL-Vertrag möchte ich mitnehmen.
Ein erster Kontakt zur o2-Hotline brachte folgendes Ergebnis:
Umzugkosten 49,99€
Neuer DSL-Router 149,99€ + 9,99€ !!!
Nun brauche ich ja keinen DSL-Router. Ich musste mir ja bereits einen neuen kaufen. Hier die Antwort von der Hotline:
"nein da sie keine Daten dafür mehr erhalten um einen Fremdrouter einzurichten"
Aber das letzte mal hatte ich ja auch Daten bekommen. Hier die Antwort:
"ja da gab es Zugangsdaten die es jetzt aber nicht mehr gibt"
Das halte ich für Geldmacherei. Und außerdem wurde mir eine Leistung gekündigt, die ich bei Abschluss des Vertrages noch bekommen habe.
Ist die Aussage der Hotline korrekt? Wenn ja, werde ich unter diesen Umständen meine Verträge kündigen.
Danke und beste Grüße
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Eben - egal wie, es wird sofort eine Sache für den Verbraucherschutz, wenn die Kostendeckelung Umzugsgebühr durch so Mogelpackungen wie Zwangsrouter und unverschämte Zusatzkosten ausgehebelt werden. Entweder kostenloser Basisrouter im roten CRM (wie damals quasi für 1€ den Kaufrouter in O2blau) + Umzugsgebühr oder es bleibt bei O2 blau + Umzugsgebühr. Zwangskauf oder Zwangsmiete eines Zwangsrouters sind gegen Kundenwünsche IMHO nicht durchsetzbar.
Aber vielleicht findet O2_Christian eine sinnvolle Lösung.
Aber vielleicht findet O2_Christian eine sinnvolle Lösung.
So, gestern hatte ich ein längeres Gespräch mit der Kundenrückgewinnung von O2. Da hatte ich einen recht engagierten Mitarbeiter am Apparat. Tatsächlich hat er sich darauf eingelassen mir den Router nun für 49,95 zzgl. Versand zu überlassen. Die Umzugsgebühr wurde mir erlassen.
Nachteil: Vertragsverlängerung auf volle 24 Monate.
Ich habe jetzt eingewilligt, weil ich nicht ohne Anschluss dastehen möchte. Allerdings warte ich noch auf eine Bestätigungs-E-Mail. Die sollte ich eigentlich bekommen.
Alles in allem, hat das aber einen unangenehmen Nachgeschmack hinterlassen. Schade, dass es immer so kompliziert sein muss.
Danke euch allen für eure Tips und Meinungen
Nachteil: Vertragsverlängerung auf volle 24 Monate.
Ich habe jetzt eingewilligt, weil ich nicht ohne Anschluss dastehen möchte. Allerdings warte ich noch auf eine Bestätigungs-E-Mail. Die sollte ich eigentlich bekommen.
Alles in allem, hat das aber einen unangenehmen Nachgeschmack hinterlassen. Schade, dass es immer so kompliziert sein muss.
Danke euch allen für eure Tips und Meinungen
Hört sich nach einem sinnvollen Kompromiss an, wenn Du mit den Nachteilen der neuen Tarife leben kannst.
Das möchte ich euch nicht vorenthalten. Ich habe immer noch keine Bestätigungs-Mail erhalten. Somit habe ich meine Zeit mit folgendem Chat verplempert:
Hallo Herr C.R., Guten Tag,ich hatte letzten Donnerstag telefonisch mit der Kundenrückgewinnung Kontakt. Nach einem konstruktiven Gespräch wollte der Kollege für mich den Umzug meines DSL-Anschlusses unter bestimmten Voraussetzungen organisieren. Dafür wurde mein Vertrag um 24 Monate verlängert.
Hallo Herr C.R., Ich sollte eine Bestätigungs-E-Mail erhalten. Das ist jedoch nicht geschehen. Im Spam-Ordner ist auch nichts. Können Sie bitte prüfen, ob dennoch etwas angestoßen wurde?Meine Kundennummer: 1*******5 Telefonnummern: 0*******0 Vielen Dank
Hallo Herr C.R., Hallo und herzlich willkommen im O2 Live Chat.
E.S.: Guten Morgen Herr R****.
C.R.: Guten Morgen
E.S.: Einen Augenblick bitte, ich leite Sie an die Kollegen der Fachabteilung weiter.
E.S.: --- Chat wird weitergeleitet... ---
C.R.: Danke
F.B.: --- Chat wird weitergeleitet... ---
M.U.: Herzlich Willkommen bei O2. Sie chatten mit Frau U***. Unter der Kundennummer habe ich kein Ergebnis. Geht es bei Ihnen um einen ehemaligen Alice- oder einen älteren O2-Vertrag?
C.R.: Mein O2-DSL-Vertrag ist ca. 7 Jahre alt
M.U.: Für dieses Anliegen stelle ich Sie zu den Kollegen der Fachabteilung durch. Dort erhalten Sie alle Informationen. Bitte noch einen kleinen Moment Geduld, es geht gleich weiter.
C.R.: Ok, Danke
M.U.: --- Chat wird weitergeleitet... ---
F.S.: Hallo Sie chatten mit Frau S****. Einen Moment bitte ich lese Ihre Anfrage.
C.R.: Guten Morgen
F.S.: Es ging um Ihren DSL Anschluss? Ist das richtig?
C.R.: Ja, richtig
C.R.: DEr Kollge wollte zwar noch eine Vergünstigung beim Mobilfunkt-Vertrag raushandeln
C.R.: Aber es ging vorranging um DSL
C.R.: Und um die Umzugskosten
F.S.: Okay. Ich sehe das Sie Angebote bekommen haben aber es wurde noch keine Umstellung veranlasst. Lediglich die Mobilfunktarife wurden geändert.
C.R.: Ok, können Sie den Rest veranlassen
C.R.: ich möchte nicht ohne DSL da stehen
F.S.: Ich direkt nicht, dass machen meine Kollegen aus der DSL Abteilung gern fr Sie ich leite Sie dafür direkt in die zuständige Fachabteilung.
F.S.: --- Chat wird weitergeleitet... ---
R.G.: Guten Tag und herzlich willkommen bei O2. Einen kleinen Moment bitte, ich lese gerade Ihre Anfrage.
C.R.: Guten Morgen
R.G.: Guten Morgen, einen Moment bitte noch, ich öffne Ihren Datensatz.
R.G.: Einen Moment noch, ich leite Sie an die Kündigungsabteilung weiter.
R.G.: --- Chat wird weitergeleitet... ---
C.R.: ok
C.R.: Weiterleitung Nummer 5
E.S.: Guten Morgen Herr R*****..
E.S.: Einen Moment bitte, ich lese mir Ihr Anliegen durch.
C.R.: Guten Morgen, bei Ihnen war ich doh schon
E.S.: Ja, das stimmt.
C.R.: ok, können Sie mir weiter helfen?
E.S.: So wie der Kollege es gesagt hat, es ist an Ihrem DSL Tarif nichts verändert worden.
E.S.: Gerne können wir die Konditionen nochmals besprechen.
E.S.: Ach so, Sie waren nicht im Chat, sondern telefonisch haben Sie dies besprochen.
C.R.: Ja genau. Die Konditionen sind auch gleich geblieben
C.R.: Es ging nur um die Hardware und die Umzugskosten
C.R.: Da haben wir uns pauschal auf 49€ geeinigt
C.R.: Der Vertrag bleibt gleich
E.S.: An welchem DSL Tarif sind Sie denn interessiert?
E.S.: Ach so, okay.
C.R.: DEr Vertrag bleibt
E.S.: Einen Moment bitte.
C.R.: Danke
C.R.: Wie gesagt: Mir fehlt nur die E-Mail-Bestätigung
C.R.: der Rest wurde eigentlich ausgehandelt
E.S.: Tut mir leid, Sie haben das damals alles telefonisch besprochen. Ich bitte Sie daher sich da nochmals zu melden. Da wir in Ihrem Datensatz keine Informationen dazu ersehen können. Unter folgender Rufnummer: 017688855222
C.R.: Echt jetzt? Ok
C.R.: Einen schönen Tag noch.
E.S. Danke, Ihnen ebenfalls. Auf Wiederchatten.
Für Außenstehende ist das glaub ich witzig.
Hallo Herr C.R., Guten Tag,ich hatte letzten Donnerstag telefonisch mit der Kundenrückgewinnung Kontakt. Nach einem konstruktiven Gespräch wollte der Kollege für mich den Umzug meines DSL-Anschlusses unter bestimmten Voraussetzungen organisieren. Dafür wurde mein Vertrag um 24 Monate verlängert.
Hallo Herr C.R., Ich sollte eine Bestätigungs-E-Mail erhalten. Das ist jedoch nicht geschehen. Im Spam-Ordner ist auch nichts. Können Sie bitte prüfen, ob dennoch etwas angestoßen wurde?Meine Kundennummer: 1*******5 Telefonnummern: 0*******0 Vielen Dank
Hallo Herr C.R., Hallo und herzlich willkommen im O2 Live Chat.
E.S.: Guten Morgen Herr R****.
C.R.: Guten Morgen
E.S.: Einen Augenblick bitte, ich leite Sie an die Kollegen der Fachabteilung weiter.
E.S.: --- Chat wird weitergeleitet... ---
C.R.: Danke
F.B.: --- Chat wird weitergeleitet... ---
M.U.: Herzlich Willkommen bei O2. Sie chatten mit Frau U***. Unter der Kundennummer habe ich kein Ergebnis. Geht es bei Ihnen um einen ehemaligen Alice- oder einen älteren O2-Vertrag?
C.R.: Mein O2-DSL-Vertrag ist ca. 7 Jahre alt
M.U.: Für dieses Anliegen stelle ich Sie zu den Kollegen der Fachabteilung durch. Dort erhalten Sie alle Informationen. Bitte noch einen kleinen Moment Geduld, es geht gleich weiter.
C.R.: Ok, Danke
M.U.: --- Chat wird weitergeleitet... ---
F.S.: Hallo Sie chatten mit Frau S****. Einen Moment bitte ich lese Ihre Anfrage.
C.R.: Guten Morgen
F.S.: Es ging um Ihren DSL Anschluss? Ist das richtig?
C.R.: Ja, richtig
C.R.: DEr Kollge wollte zwar noch eine Vergünstigung beim Mobilfunkt-Vertrag raushandeln
C.R.: Aber es ging vorranging um DSL
C.R.: Und um die Umzugskosten
F.S.: Okay. Ich sehe das Sie Angebote bekommen haben aber es wurde noch keine Umstellung veranlasst. Lediglich die Mobilfunktarife wurden geändert.
C.R.: Ok, können Sie den Rest veranlassen
C.R.: ich möchte nicht ohne DSL da stehen
F.S.: Ich direkt nicht, dass machen meine Kollegen aus der DSL Abteilung gern fr Sie ich leite Sie dafür direkt in die zuständige Fachabteilung.
F.S.: --- Chat wird weitergeleitet... ---
R.G.: Guten Tag und herzlich willkommen bei O2. Einen kleinen Moment bitte, ich lese gerade Ihre Anfrage.
C.R.: Guten Morgen
R.G.: Guten Morgen, einen Moment bitte noch, ich öffne Ihren Datensatz.
R.G.: Einen Moment noch, ich leite Sie an die Kündigungsabteilung weiter.
R.G.: --- Chat wird weitergeleitet... ---
C.R.: ok
C.R.: Weiterleitung Nummer 5
E.S.: Guten Morgen Herr R*****..
E.S.: Einen Moment bitte, ich lese mir Ihr Anliegen durch.
C.R.: Guten Morgen, bei Ihnen war ich doh schon
E.S.: Ja, das stimmt.
C.R.: ok, können Sie mir weiter helfen?
E.S.: So wie der Kollege es gesagt hat, es ist an Ihrem DSL Tarif nichts verändert worden.
E.S.: Gerne können wir die Konditionen nochmals besprechen.
E.S.: Ach so, Sie waren nicht im Chat, sondern telefonisch haben Sie dies besprochen.
C.R.: Ja genau. Die Konditionen sind auch gleich geblieben
C.R.: Es ging nur um die Hardware und die Umzugskosten
C.R.: Da haben wir uns pauschal auf 49€ geeinigt
C.R.: Der Vertrag bleibt gleich
E.S.: An welchem DSL Tarif sind Sie denn interessiert?
E.S.: Ach so, okay.
C.R.: DEr Vertrag bleibt
E.S.: Einen Moment bitte.
C.R.: Danke
C.R.: Wie gesagt: Mir fehlt nur die E-Mail-Bestätigung
C.R.: der Rest wurde eigentlich ausgehandelt
E.S.: Tut mir leid, Sie haben das damals alles telefonisch besprochen. Ich bitte Sie daher sich da nochmals zu melden. Da wir in Ihrem Datensatz keine Informationen dazu ersehen können. Unter folgender Rufnummer: 017688855222
C.R.: Echt jetzt? Ok
C.R.: Einen schönen Tag noch.
E.S. Danke, Ihnen ebenfalls. Auf Wiederchatten.
Für Außenstehende ist das glaub ich witzig.
Hmpf...vielleicht immer weider den Satz "Mir fehlt noch die Bestätigungs Email aus oder von der Kündigungsabteilung mit den Einzelheiten des Angebots".
Hallo rossivc,
ich bestätige Dir gerne hier schon einmal die besprochenen Konditionen (49,99 EUR + 9,99 EUR Versand).
Eine schriftliche Bestätigung ist bisher noch nicht erstellt worden. Diese wirst Du aber natürlich noch erhalten.
Gruß,
Christian
ich bestätige Dir gerne hier schon einmal die besprochenen Konditionen (49,99 EUR + 9,99 EUR Versand).
Eine schriftliche Bestätigung ist bisher noch nicht erstellt worden. Diese wirst Du aber natürlich noch erhalten.
Gruß,
Christian
Hallo Christian,
danke. Ich hatte gestern Vormittag nochmals mit einer Kollegin telefoniert. Diese hat mir gesagt, dass im System nichts hinterlegt ist. Ihre Vermutung war, dass das System abgestürzt ist. Also bin ich nochmals alles mit ihr durchgegangen. Nach 30 Minuten hatte ich dann auch meine E-Mail-Bestätigung.
Ich hoffe, das war's dann...
danke. Ich hatte gestern Vormittag nochmals mit einer Kollegin telefoniert. Diese hat mir gesagt, dass im System nichts hinterlegt ist. Ihre Vermutung war, dass das System abgestürzt ist. Also bin ich nochmals alles mit ihr durchgegangen. Nach 30 Minuten hatte ich dann auch meine E-Mail-Bestätigung.
Ich hoffe, das war's dann...
Bei mir war es so, dass ich beim Umzug entweder 49 € bezahlen sollte, Vertrag bleibt bestehen oder einen neuen Vertrag abschließe für 2 Jahre ohne weitere Kosten. Mit dem neuen Vertrag kam die neue Box und dahinter kann man nicht mal mit Fritz telefonieren, aber Internet geht. Auf die kommende Rechtslage hingewiesen, kam man trotzdem nicht mit den Zugangsdaten rüber. Der Gesetzentwurf der Bundesregierung ist übrigens am 16.07.15 bei der EU durchgewunken worden und wird auch dort als Verordnung veröffentlicht. Es wird also so sein, dass das Gesetz gegen den Routerzwang noch dieses Jahr in Kraft treten wird. Ist O2 egal, mir auch. Ich habe gekündigt. Der Provider meiner Wahl wird Easybell sein, da kann man eine Fritz mit bestellen, muss man aber nicht, insofern auch keine Versandkosten. Man kann an die Dose anschließen, wasimmer man gerade so im Schrank hat. Das ganze für 24,95 € im Monat dauerhaft und das ohne Laufzeit. Einziger Wehrmutstropfen sind 49 € Anschlussgebühr.
Einmal kurz in die Runde geworfen, es bleibt ein o2 DSL Komplett Premium (keine Fair-Use oder sonstiges).
Auslöser für das Hin und Her, war die technisch notwendige Umstellung auf Annex J.
Bei blau kostet die Fritzbox in der Tat etwas mehr als 49,99 EUR , ich denke o2_Christian ist hier auch lange Zeit von einem roten Anschluss ausgegangen.
Das jetzige Angebot ist aber gut mit 49,99 für die 7490. Bedenke hierbei, du hast beim o2 DSL Komplett Premium kein Leihardware Modell . 49,99 für eine 7490 ist ein unschlagbarer Preis.
Gruß
Stefan
Auslöser für das Hin und Her, war die technisch notwendige Umstellung auf Annex J.
Bei blau kostet die Fritzbox in der Tat etwas mehr als 49,99 EUR , ich denke o2_Christian ist hier auch lange Zeit von einem roten Anschluss ausgegangen.
Das jetzige Angebot ist aber gut mit 49,99 für die 7490. Bedenke hierbei, du hast beim o2 DSL Komplett Premium kein Leihardware Modell . 49,99 für eine 7490 ist ein unschlagbarer Preis.
Gruß
Stefan
Bombastisch gut!
Hat sich allerdings wie ein blau->rot-Wechsel gelesen. Ist wirklich traumhaft gut.
Schade das ich kein blaues DSL mehr haben darf
Hat sich allerdings wie ein blau->rot-Wechsel gelesen. Ist wirklich traumhaft gut.
Schade das ich kein blaues DSL mehr haben darf
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