Skip to main content

So, irgendwas mit neue Leitung, wegen Glasfaser, bessere Leistung für mich etc pp … soviel habe ich bei der Hotline aus dem gebrochenen Deutsch heraushören können, bevor man nach einer zweiten Weiterleitung einfach aufgelegt hat. Hab die Person noch ne Sekunde atmen gehört, dann tuutuut und raus war ich. Was zum Teufel?

Also … Fakt ist:

Auftragsnummer: SALXXXX

Heute morgen bekomme ich zwei Mails aus welchen ich zitiere:

anbei erhalten Sie alle nötigen Informationen zur Umstellung der Anschlusstechnik für Ihren o2 DSL Classic S Flex-Anschluss.

Ich will keine Umstellung. Das Internet läuft und ist schnell genug.

für ein optimiertes Nutzungserlebnis und um bessere technische Voraussetzungen zu schaffen, stellen wir die Anschlusstechnik an Ihrer Adresse wie besprochen auf eine neue Technologie um.

Was heißt hier “besprochen”? Mit mir wurde nichts besprochen.

Die Umstellung erfolgt am 05.07.2024. Ihre Anwesenheit während dieser Zeit ist erforderlich, ...
An diesem Tag wird ein Techniker zwischen 8-16 Uhr zu Ihnen nach Hause kommen …

Ich will aber keinen Tag Urlaub verschwenden für einen Technikertermin, den ich nicht brauche. Und ob er wirklich kommt ist dann ja auch noch die große Frage.

Wenn der Techniker am vereinbarten Termin die Freischaltung nicht vornehmen kann, weil er vor Ort niemanden antrifft oder keinen Zugang erhält, stellen wir Ihnen die Kosten für den Techniker in Höhe von 49,99 EUR in Rechnung.

Und das setzt dem ganzen jawohl die Krone auf …sie (o2) haben diesen Termin mit mir nicht “vereinbart” . Ich habe nie diesem Termin zugestimmt. Und dann wollen sie mir auch noch ne Rechnung stellen, wenn ich nicht da bin? Ich arbeite an diesem Tag … was fällt euch eigentlich ein?

Und was soll ich jetzt machen? Die zwei Personen in der Hotline mit denen ich eine Stunde lang meine Zeit verschwenden durfte haben auch keine Ahnung was der Quatsch soll …

Diesen Mist hatte ich außerdem bereits vor einem Monat. Da bekam ich plötzlich SMS mit Infos zu nem Technikertermin und hatte keine Ahnung was das ganze soll. Die Hotline war damals auch eher mäßig nützlich. Nun kam dann vor paar Tagen folgende Mail:

Ihr Auftrag wurde erfolgreich storniert
Senden Sie jetzt die erhaltenen Geräte kostenlos zurück
Guten Tag,

wir bedauern es sehr, dass Sie den Wechsel in einen neuen Internet-& Festnettarif, den Sie am 25.04.2024 beauftragt haben, doch nicht durchführen möchten.

Hiermit bestätigen wir Ihnen die erfolgreiche Stornierung für die Auftragsnummer XXXXX.

Falls Sie schon ein Paket mit den technischen Geräten für die Nutzung des neuen o2 Tarifs erhalten haben, dann senden Sie es bitte innerhalb der nächsten 7 Tage an uns zurück.

Da dachte ich der Unsinn ist damit nun beendet. Auch damals habe ich nie (schon gar nicht am 25.4.) irgendwas beauftragt und auch nie ein Gerät dafür erhalten. Ich nutze den Router den ich habe seit mehreren Jahren und alles funktioniert. Von mir aus kann der Router auch mal wieder ausgetauscht werden. Aber dafür braucht es ja keinen Technikertermin.

Mir scheint bei euch weiß die linke Hand nicht was die rechte macht und umgekehrt.

 

Edit:o2_Lea/22.06.2024/12:17/Auftragsnummern zensiert

Edit: o2_Maren 05.07.2024/16:09 Uhr Titel angepasst.

Du kannst eine (kostenlose) Verschiebung des Techniker-Termins bei der o2 Kundenbetreuung anfragen. Die 49,99 EUR für einen vergeblichen Technikerbesuch werden nur berechnet, wenn der Kunde sich nicht meldet und den Techniker einfach vor der Tür stehen lässt.


Du kannst eine (kostenlose) Verschiebung des Techniker-Termins bei der o2 Kundenbetreuung anfragen. Die 49,99 EUR für einen vergeblichen Technikerbesuch werden nur berechnet, wenn der Kunde sich nicht meldet und den Techniker einfach vor der Tür stehen lässt.

Gut zu wissen. In meinem Fall ist diese Option allerdings irrelevant - ich denke das geht auch klar aus meiner Problembeschreibung hervor.


@raffael1984 Kann es sein, dass Du nur einen ADSL Anschluss mit max. 16 Mbit im Download und ca. 2 Mbit Upload hast? Dann würde deine Umstellung Sinn machen. (o2 macht dann eine kostenlose Umstellung auf 50 Mbit Download und 20Mbit im Upload)


@raffael1984 

nutze das Kontaktformular und weise darauf hin das du nichts beauftragt hast. Da kannst auch Anhänge vom Storno anhängen.

o2 Kontaktformular


@raffael1984 Kann es sein, dass Du nur einen ADSL Anschluss mit max. 16 Mbit im Download und ca. 2 Mbit Upload hast? Dann würde deine Umstellung Sinn machen. (o2 macht dann eine kostenlose Umstellung auf 50 Mbit Download und 20Mbit im Upload)

Tja, wie soll ich diese Frage beantworten. Eigentlich müsste das ja in meinem o2 Portal unter Tarifdetails stehen. Tuts aber nicht. Objektiv weiß ich bloß der Vertrag heißt O2 DSL Classic S Flex und ich erinnere mich, dass Down- und Upload damals mit 16 und 2 (oder 1) Mbit ausgeschrieben war. Ich weiß aber auch, dass bei meinem letzten Test (vor paar Jahren) die tatsächliche Down- und Uploadgeschwindigkeit viel höher war als 16 Mbit. Eher so bei 50 und 20. Kann es jetzt nicht testen, da ich nicht vor Ort bin. Unterm Strich ist mir das aber auch praktisch egal. Sogar 16 Mbit würde mir für alles ausreichen was ich mache. Jedenfalls würde ich nicht Urlaub nehmen für schnelleres Internet.


@raffael1984

nutze das Kontaktformular und weise darauf hin das du nichts beauftragt hast. Da kannst auch Anhänge vom Storno anhängen.

o2 Kontaktformular

Ich probier das mal aus. Danke für den Link.


In meinem Fall ist diese Option allerdings irrelevant - ich denke das geht auch klar aus meiner Problembeschreibung hervor.

Gemäß o2 AGB ist o2 frei in der Wahl der technischen Mittel zur Erbringung der vertraglichen Leistung. Ob du eine Umstellung der Anschlusstechnik willst, dürfte unerheblich sein. Genauso wie es in der Vergangenheit bereits Umstellungen auf IP-Telefonie oder VDSL gab, sind technische Änderungen von dir zu dulden. Soweit dabei deine Mitwirkung notwendig ist, bist du auch zur Mitwirkung in einem angemessenen Rahmen verpflichtet. 


In meinem Fall ist diese Option allerdings irrelevant - ich denke das geht auch klar aus meiner Problembeschreibung hervor.

Gemäß o2 AGB ist o2 frei in der Wahl der technischen Mittel zur Erbringung der vertraglichen Leistung. Ob du eine Umstellung der Anschlusstechnik willst, dürfte unerheblich sein. Genauso wie es in der Vergangenheit bereits Umstellungen auf IP-Telefonie oder VDSL gab, sind technische Änderungen von dir zu dulden. Soweit dabei deine Mitwirkung notwendig ist, bist du auch zur Mitwirkung in einem angemessenen Rahmen verpflichtet. 

Das ändert nichts daran, dass es nicht stimmt, dass der Technikertermin mit mir vereinbart wurde oder es gar (wie im o2 Portal formuliert) mein “Wunschtermin” ist.

Außerdem betrachte ich es nicht als “angemessenen Rahmen” von mir zu erwarten, dass ich an einem Werktag zwischen 8 und 16 Uhr daheim bin. Angemessen wäre vielleicht 14 bis 16 Uhr an meinem Freitag. Aber nicht den ganzen Tag.

Und wie wär’s mit Fragen? Eine E-Mail mit Link auf ein Formular wo man Termine auswählen oder vorschlagen kann? Es liegt natürlich auf der Hand, dass so eine simple Idee wohl bereits den “angemessenen Rahmen” ihrer Kundenfreundlichkeit sprengt. Das wäre natürlich zu viel Arbeit für o2. Aber ich soll Urlaub nehmen … geht’s noch?

Und wo steht das in der AGB? https://www.o2online.de/assets/blobs/agb/agb-vertragskunden-festnetz


Wie gesagt, du kannst eine Verschiebung des Termins anfragen. Die Termine werden in den vom Netzbetreiber vorgegebenen Zeitfenstern vereinbart und entsprechen den Zeitfenstern die auch bei der Bereitstellung eines Anschluss üblich sind. Deine persönliche Anwesenheit ist nicht erforderlich, es kann auch eine Person deines Vertrauens den Techniker hineinlassen. 

Wenn es sich tatsächlich um eine Umstellung der Anschlusstechnik im bestehenden Tarif handelt, ist es nicht sinnvoll zu versuchen sich dieser zu widersetzen. 


Wie gesagt, du kannst eine Verschiebung des Termins anfragen. Die Termine werden in den vom Netzbetreiber vorgegebenen Zeitfenstern vereinbart und entsprechen den Zeitfenstern die auch bei der Bereitstellung eines Anschluss üblich sind. Deine persönliche Anwesenheit ist nicht erforderlich, es kann auch eine Person deines Vertrauens den Techniker hineinlassen. 

Wenn es sich tatsächlich um eine Umstellung der Anschlusstechnik im bestehenden Tarif handelt, ist es nicht sinnvoll zu versuchen sich dieser zu widersetzen. 

Wo steht das in der AGB woraus du schließt, dass ich da sein muss, wenn o2 kommen will?
https://www.o2online.de/assets/blobs/agb/agb-vertragskunden-festnetz

Was soll das heißen “nicht sinnvoll”?

Arbeitest du für o2? Bist du bei o2 angestellt?


Du musst nicht da sein, wenn o2 es will, du musst aber bereit sein, einen Termin zu vereinbaren. Du kannst z.B. auch nach einem Termin an einem Samstag fragen. Aus deinem bisherigen Text lesen ich einfach nur “ich will nicht” heraus, und das ist eben nicht zielführend. Je nach Art der Umstellung kann ein “ich will nicht” einfach dazu führen, dass der Anschluss irgendwann nicht mehr nutzbar ist oder von o2 gekündigt wird, weil die bisherige Technologie abgeschaltet wird. Das betraf in der Vergangenheit z.B. alle Kunden, die sich einer Umstellung auf IP-Telefonie verweigert haben. 


@raffael1984 könntest Du bitte mal einen Speedtest für deinen Anschluss machen und das Ergebnis hier posten? Danke.

https://www.speedtest.net/de


Du musst nicht da sein, wenn o2 es will, du musst aber bereit sein, einen Termin zu vereinbaren. Du kannst z.B. auch nach einem Termin an einem Samstag fragen. ...*

Du willst mich nicht so richtig verstehen und gehst auch nicht wirklich auf meine Fragen ein. Wenn du das okay findest, wenn ein Unternehmen dir schreibt, dass mit dir dein Wunschtermin nun für den soundsovielten vereinbart wurde (keine Info für was und impliziert wird, dass der Auftrag sogar von dir stammt) und, wenn du nicht da bist dann kostet es 50 Euro und nirgendwo steht etwas davon wo und wie man den Termin ändern kann und dann rufst du in der Hotline an wo niemand richtig Deutsch spricht oder Ahnung hat was Phase ist und dann fliegst du aus der Leitung und kannst noch mal anrufen und ne halbe Stunde warten bis jemand rangeht, dann ist das dein Ding. Es soll Menschen geben die finden sowas völlig okay.

Die Kommunikation ist jedenfalls so nicht in Ordnung - das habe ich jetzt auch zu genüge dargelegt.

Nichtsdestotrotz interessiert mich, wo steht das was du meinst in der AGB?

Und kann es sein, dass du hier kostenlos aktiv bist? Wenn ja, dann dein selbstloses Engagement in Ehren, aber ich würde dir nahelegen bei der Kirche um die Ecke nachzufragen wo ehrenamtliche Helfer gebraucht werden. Es gibt wirklich sinnvolleres zu tun als hier bei o2 deren miserablen Kundenservice mit deiner Lebenszeit zu subventionieren.
 

Edit: o2_Maren 22.06.2024/14:34 Uhr Vollzitat gekürzt, damit der Thread übersichtlich bleibt. 

Bitte keine Vollzitate!

Warum wirst du jetzt unsachlich? Was ein Forum ist weißt du?

Worum es dir geht wurde sicherlich verstanden, was jetzt das Problem ist nicht. o2 hat dir einen Termin geschickt und dabei irgendwelche unpassende Textbausteine verwendet. Der Termin wurde nicht vereinbart sondern festgelegt. Das ist unschön. Der Termin passt nicht, also teilst du o2 mit, dass du einen neuen oder gar keinen möchtest. Wenn du nicht telefonieren möchtest, kannst du z.B. das Kontaktformular verwenden.


Kann es sein, dass du nicht verstanden hast, was die o2 Community ist und auch die Teilnahmebedingungen nicht gelesen hast, bevor du dich zur o2 Community angemeldet hast? Wenn dir die o2 Community so wie sie nun mal ist nicht passt, würde ich vorschlagen, dass du sie einfach nicht nutzt. Es gibt wirklich sinnvolleres zu tun als sich über Dinge zu beschweren, die doch unausweichlich sind. 

Es haben hier alle verstanden, dass du die Kommunikation so nicht in Ordnung findest - und? Nichts. 

Die o2 AGB/Leistungsbeschreibung kannst du hier lesen:
https://www.o2online.de/recht/agb-und-infos/

Die Mitwirkungspflicht des Kunden ergibt sich als Nebenleistung aus dem Dienstleistungsvertrag gemäß BGB. o2 kann die vertraglichen Leistungen nicht ordnungsgemäß erbringen, wenn der Kunde nicht mitwirkt.


Warum wirst du jetzt unsachlich? ...*

Nee, so ganz verstehe ich dieses Forum nicht. z.B. frage ich mich wer du jetzt bist. Hast du Zugriff auf verwaltungsrelevante Systeme von o2? Nichts in deinem Profil deutet darauf hin, aber die 39 Tausend Antworten wirst du ja hoffentlich vergütet bekommen. Will hier auch niemand blöd kommen. Aber ich fürchte deine/eure Funktion besteht primär darin genervte Kunden zu beschwichtigen. Das nervt einen aber bloß noch mehr 😅 Teilweise scheinen hier auch eben richtige Angestellte von o2 aktiv zu sein. Aber vermutlich nicht Samstags. Ich denke ich warte einfach mal darauf, dass sich so jemand hier einklinkt. Meine Hoffnung ist, dass ich so Zeit spare. Weil in der Hotline muss ich bei jeder Weiterverbindung von neuem erklären worum es geht. Hier wäre das ja theoretisch mit dem initialen Beitrag erledigt. Und wie ich bereits beschrieben habe, die anderen Kommunikationskanäle funktionieren nicht wirklich. Nicht böse gemeint.

*Edit: o2_Maren 22.06.2024/14:36 Uhr Vollzitat gekürzt, damit der Thread übersichtlich bleibt. 

...könntest Du bitte mal einen Speedtest …*

48 Mbit Downlaod und 23 Mbit Upload.

Edit: o2_Maren 22.06.2024/14:38 Uhr Vollzitat gekürzt, damit der Thread übersichtlich bleibt. 

Hier wäre das ja theoretisch mit dem initialen Beitrag erledigt. 

Wie soll man so einen Termin vereinbaren? 

Es gibt übrigens auch einen Kundenservice-Chat. Vielleicht war es das, was du suchtest, als du auf die o2 Community geklickt hast.
https://www.o2online.de/kontakt/#id-1038636


@raffael1984 Dann ist dies ein VDSL Anschluss mit der maximalen Geschwindigkeit, die Dir dein Vertrag ermöglicht bzw. zusteht. Ich bin nun ehrlicherweise überfragt, warum da nun ein Techniker zu Dir rauskommt. 

Wenn Du vielleicht wirklich auf Glasfaser umgestellt wirst, so müsste dies in deine Wohnung gelegt werden.

Wohnst Du zur Miete oder Eigentum?


Mir ist der ganze Vorgang sehr suspekt und finde es unschön, dass man wohl neuerdings an der o2 Festnetz Hotline zum Teil keine vernünftigen Antworten / Informationen mehr bekommt bzw. die o2 Agents kein richtiges Deutsch sprechen/verstehen.

Hoffe das ein o2 Moderator nächste Woche mehr sagen kann.


OK, du hast also nicht verstanden was ein Diskussionsforum ist. Das ist nicht schlimm, erklärt aber einiges.

Natürlich haben andere Kunden keinen Zugriff auf deine Daten, und du kommuniziert hier mit anderen Kunden. Eine "Funktion" haben nur Mitarbeiter von o2. Ich denke, es wurde hier soweit alles besprochen bzw. Meinungen ausgetauscht. Alle, die hier geschrieben haben, verstehen warum du unglücklich bist. Damit du den verschieben oder stornieren kannst musst du dich aber an die Kundenbetreuung wenden.

Die Moderation kann eventuell die Tage zum Hintergrund etwas sagen.


Hier wäre das ja theoretisch mit dem initialen Beitrag erledigt. 

Wie soll man so einen Termin vereinbaren? 

Es gibt übrigens auch eine Kundenservice-Chat. Vielleicht war es das, was du suchtest, als du auf die o2 Community geklickt hast.
https://www.o2online.de/kontakt/#id-1038636

Aus meiner Perspektive besteht die Möglichkeit, dass das ganze bloß ein Missverständnis ist und kein Termin nötig ist. Das ist halt das Ergebnis davon, wenn ein Konzern Textbausteine verbastelt. Die machen keinen richtigen Sinn.

Ich werde ganz sicher nicht mit einem ChatGPT-Bot chatten 😂

Wohnst Du zur Miete oder Eigentum?

Mir ist der ganze Vorgang sehr suspekt und finde es unschön, dass man wohl neuerdings an der o2 Festnetz Hotline zum Teil keine vernünftigen Antworten / Informationen mehr bekommt bzw. die o2 Agents kein richtiges Deutsch sprechen/verstehen.

Hoffe das ein o2 Moderator nächste Woche mehr sagen kann.

Danke :)

Ich wohne in einem 14-stöckigen Haus zur Miete. Bei uns wurde auch so ein Glasfaserport gelegt. Aber der hat ja nix mit DSL zutun. Insofern wurde vor paar Monaten in dem Haus irgendwas mit Glasfaser gemacht und laut einer Antwort über das Kontaktformular hängt da eine weitere Firma mit drin. Hilfreich ist das alles nicht.

Möglicherweise kann ich den Technikertermin indirekt wahrnehmen und fertig.


OK, du hast also nicht verstanden was ein Diskussionsforum ist. Das erklärt dann einiges.

Natürlich haben andere Kunden keinen Zugriff auf deine Daten. Ich denke, es wurde hier soweit alles besprochen bzw. Meinungen ausgetauscht. Alle, die hier geschrieben haben, verstehen warum du unglücklich bist. Damit du den verschieben oder stornieren kannst musst du dich aber an die Kundenbetreuung wenden.

Die Moderation kann eventuell die Tage zum Hintergrund etwas sagen.

Genau und darauf warte ich nun. Vielleicht verstehst du auch ein bisschen, dass es verwirrend ist mit anderen Kunden hier über sowas zu reden, wenn nicht klar ist, ob es Kunden oder Angestellte sind. Bei dir steht Profi und du hast hier zichtausende Beiträge verfasst. Da denkt man, oh, dem kann ich das alles erklären und es passiert vllt was sinnvolles. Das ist natürlich Banane. Ach so, und mit deiner Behauptung ich wüsste nicht was ein Diskussionsforum ist hast du hier selbst eine höchst unsachliche und unbegründete Aussage getätigt.

Naja, dann ein schönes Wochenende.


Die "Behauptung" basiert zu 100% auf deine Reaktionen, war aber keinesfalls böse gemeint. Man kann nur von dem ausgehen was geschrieben wird.

Dir ebenfalls noch ein schönes Wochenende.


Hallo @raffael1984🙂

ich kann deine Verärgerung verstehen. Es ist ärgerlich, wenn man einen Termin vorgesetzt bekommt und dann bei Nichterscheinen 49,99 € zahlen soll.

Du kannst hier deinen Unmut äußern, und andere Community-Mitglieder, wie @blablup , @Joe Doe@Bumer und @bs0 , helfen dir gerne weiter. Sie sind keine Angestellten von o2, sondern helfen freiwillig. Bitte sei respektvoll ihnen gegenüber.

Da alles mit einem Brief angefangen hat, werde ich mir diesen Brief genauer anschauen. Wie blablup richtig erkannt hat, geht es um eine wichtige Umstellung deines Anschlusses, die du nicht bestellt hast, bei der du jedoch eine Mitwirkungspflicht hast. Die 49,99 € werden erwähnt, damit du als Kunde informiert bist, dass ein Termin nicht einfach platzen gelassen werden kann. Wenn der vorgeschlagene Termin nicht passt, ist es wichtig, einen neuen zu vereinbaren.

Möchtest du zusammen mit mir einen neuen Termin vereinbaren oder lieber bei der Hotline anrufen?

Liebe Grüße, Maren 🌼


…. ich kann deine Verärgerung verstehen. Es ist ärgerlich, wenn man einen Termin vorgesetzt bekommt ...

Hallo Maren,

Danke für Deine Rückmeldung.

Nun gut - möglicherweise krieg ich es geregelt, dass jemand in der Wohnung anwesend sein kann an dem Tag. Das muss ich noch klären. Falls nicht, müsste der Termin verschoben werden.

> Sie sind keine Angestellten von o2, sondern helfen freiwillig.

https://www.aok.de/pk/magazin/wohlbefinden/motivation/ehrenamt-finden-diese-taetigkeiten-gibt-es/

Niemand sollte unentgeltlich seine Lebenszeit einem Konzern opfern. Natürlich ist es super helfen zu wollen, aber es stiftet teilweise eher Verwirrung und es ermutigt o2 bei der Belegung des professionellen Help Desk weiter zu sparen.

Liebe Grüße

Raffael 🦋

 

Edit: o2_Maren 22.06.2024/15:16 Uhr Vollzitat gekürzt, damit der Thread übersichtlich bleibt. 

Deine Antwort