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Guten Tag zusammen,



ich wollte hier einmal kurz meine ersten Erfahrungen mit meinen o2 DSL Vertrag schildern.



Dabei möchte ich etwas ausschweifender anfangen... wir haben 2015 eine Immobilie erworben. in dem Ort gab es zu diesem Zeitpunkt nur eine 2000 Leitung. Da ich hin und wieder die Möglichkeit nutze, von Zuhause aus zu arbeiten war mir das zu langsam.... ich habe mich hier für einen lokalen Anbieter für eines „Funknetzes“ entschieden. Das funktioniert mit Antenne auf dem Dach. Ins Haus habe ich mir die (Max. 15000) Leitung über die Steckdose (powerline) bezogen (alles gut). Das Netz im Ort wurde inzwischen ausgebaut, da ich aber mit dem aktuellen Setup zufrieden war habe ich keinen Wechsel in Betracht gezogen.



Vor knapp 4 Wochen funktionierte das Internet nicht... ich habe alle Geräte bei mir Zuhause überprüft... es stellte sich heraus, das es die Funk Station nicht mehr gibt... eine entsprechende Kündigung habe ich leider nicht erhalten...



Da meine Frau schwanger ist und ich gerne weiterhin die Möglichkeit nutzen wollte von Zuhause aus zu arbeiten habe ich mich noch direkt am selben Tag um einen neuen Vertrag gekümmert und bin auf o2 gekommen (da hier auch monatliche Kündigungen möglich sind).



Das ganze habe ich telefonisch abgeschlossen, hier bekommt man tatsächlich sehr schnell sehr freundliche „echte“ Menschen ans Telefon. Zusätzlich wurde mit noch ein „Übergangspaket“ versprochen...hier sagte die nette Dame am Telefon, dass wir den entsprechenden Vertrag aber am besten direkt wieder Kündigen sollten!? Zusätzlich wurde ein Techniker Termin auf 3-4 Wochen angesetzt. Ich war an dieser Stelle bisher sehr positiv überrascht.



Die erste Post die kam war der DSL Vertrag und 2 SIM Karten!? Ist das mein „Überbrückungsangebot“? Ich glaube hier sind sogar nur 1gb vorhanden, das geht alleine für ein Windows / Antivieren System Update drauf....

Im „Mein o2“ Bereich sehe ich die entsprechenden Verträge auch nicht und kann sie entsprechend nicht kündigen... das wollte ich dann am Laptop mit DSL machen...



Gestern war es dann endlich soweit, Techniker war vor Ort. Meine Befürchtung, dass in dem alten Haus die Leitungen nicht mehr 100% sind würden war. Die Leitung vom TAN im Wohnzimmer zum AP im Keller geht nicht mehr. Der Techniker hat mir aber Angeboten (bevor wir eine tan im kopf Kinderzimmer nutzen) eine neue TAN Dose im Keller anzubringen, dies habe ich wahrgenommen. Techniker hat gemessen 10000 kam an ich war happy. Als der Techniker weg war bekam ich eine sms von o2:



Lieber Kunde! Bitte melden Sie sich zur Terminvereinbarung fuer den Leitungsbau bei unserem Techniker XXXXXXX.Bitte halten Sie Ihre Kd.Nr. parat.Sie benoetigen eine Baugenehmigung der Hausverwaltung/Vermieters, fuer die Installation der Endleitung innerhalb des Gebaeudes. I.A. Ihr o2 Team.“



kurz darauf kam eine weitere:

“Lieber o2 Kunde, wie uns die Telekom soeben mitgeteilt hat konnte die heutige Schaltung Ihres o2 DSL-Anschlusses durch den Techniker nicht wie vereinbart erfolgen. Wir werden Sie im Laufe des Tages anrufen um schnellstmöglich einen neuen Freischalttermin mit Ihnen zu vereinbaren. Ihr o2 Team“



wie kann das denn sein?

Ich möchte keinen Bau in meinen Haus, ich möchte hier ggf wieder meine powerline nutzen!

Ich habe mich hierzu an die Hotline gewendet.

hier dauerte es ewig um an einen Mitarbeiter zu kommen.... ich habe insgesamt 4 mal bei o2 (wovon ich einmal einfach abgewürgt und aufgelegt wurde) 1mal bei dem Dienstleister und einmal bei der Telekom direkt angerufen.



Die letze Mitarbeiterin konnte mir wenigstens sagen, dass von seitens o2 nichts geblockt wird bzgl. Verlegung) u d dass die neue Dose funktionieren müsste.



ich habe mit ihr zusammen noch einmal meinen Router angeschlossen und konfiguriert...

hier könne ich immer direkt auf eine Telekom Seite mit Inhalt: Internet Anschluss zurzeit nicht aktiv.



die Mitarbeiterin meinte es klingt nach verschaltu g und es muss noch einmal ein Techniker kommen. Sie hat mir auch den frühsten Termin (8 Tage) ausgemacht....

das war gestern eine schriftliche Bestätigung habe ich nicht bekommen.



im online Bereich kann ich keine / kaum Sachen bzgl des Status einsehen... u d die zwei ominösen sim Karten kann ich auch nicht kündigen!



ich höre für heute auf, da ich zu viel Zeit hiermit als mit meiner Frau und Kindern verbracht habe.



ich bin aktuell sehr verärgert und habe das Gefühl in der Luft zu hängen.



ich hoffe es kann mir hier jemand Input geben / helfen / mich ernst nehmen. Ansonsten versuche ich es morgen mal über die sozialen Netzwerke...



viele Grüße
Zwar nur überflogen bei der vielen Prosa, aber was willst Du?

Die Verschaltung ist erkannt und wird noch behoben. Die Auftragsbestätigung (Mail) enthält auch die Tarifbeschreibung der SIM-Karten. Bei "Free" zudem unlimitierte Daten, wenn auch gedrosselt mit 1 MBit/s. Kündigen kann man auf dem Weg wie die SIM-Karten kamen - per Post (vergl. AGB).

Und welche Bauaufträge Du erteilt hast, kann hier keiner erahnen.
Hallo @Emigrate,

ich habe mal geschaut, die Meldung, die Du dort bekommst erscheint so erst einmal plausibel, da laut Rückmeldung des Vorleisters keine Aktivierung des Anschlusses erfolgt ist. Ich gehe davon aus, dass dies dann mit dem kommenden Termin erfolgen wird.

Die Rückmeldung hinsichtlich der Endleitung hat der Techniker unter Umständen bereits abgeschickt, als ihm der Gedanke mit der TAE im Keller gekommen ist, was letztendlich dazu geführt hat, dass der Anschluss uns als nicht aktiviert gemeldet wurde.

Ich bin guter Dinge, dass mit dem kommenden Termin dann aber soweit alles laufen wird :-)

Wenn wir hier im Forum hinsichtlich der Mobilfunkkarten für Dich tätig werden sollen, sag kurz Bescheid, ich denke, da sollten wir schon eine Lösung finden :-)

Gruß,

Lars


Hallo und vielen Dank euch für die Antworten.



@Klaus_VoIP

Zwar nur überflogen bei der vielen Prosa, aber was willst Du?

Die Verschaltung ist erkannt und wird noch behoben. Die Auftragsbestätigung (Mail) enthält auch die Tarifbeschreibung der SIM-Karten. Bei "Free" zudem unlimitierte Daten, wenn auch gedrosselt mit 1 MBit/s. Kündigen kann man auf dem Weg wie die SIM-Karten kamen - per Post (vergl. AGB).

Und welche Bauaufträge Du erteilt hast, kann hier keiner erahnen.




ich möchte einen transparenten Status und das Gefühl, dass aktiv versucht wird auf mich zu zugehen (deswegen mein länger Text um ggf. Auf menschlicher Ebene darzustellen wo ich herkomme und Verständnis aufzubauen). Aber verstehe lieber mehr konkrete Punkte:



Zu die Verschaltung wurde ist erkannt und wird behoben:


  • ja nach mehrfachen Telefonaten und Nachfragen
  • dieser Status ist für mich nicht transparent einsehbar.
  • der Techniker Termin wurde telefonisch ausgemacht, ich würde mir hier eine schriftliche Zusage wünschen.





Das mit den sim Karten ist mir leider immer noch ein Rätsel. Ich hätte als Überbrückungspaket (wie telefonisch versprochen) einen Surfstick o.ä. Erwartet. Ich verwende mein Firmen Telefon auch privat hier eine andere sim Karte zu verwenden ist für mich keine Option.



das mit der 1mbit Drosselung ist gut zu wissen vielen Dank für die Information.



Kündigung per Post, ja naheliegender Gedanke.

ich hätte es nur so verstanden, dass ich den Vertrag online Kündigen könnte, dies wäre meine präferierte. Variante...



und bzgl. Bauaufträge: NEIN da kannst und sollst du auch nichts erahnen. Ich möchte keine Baumaßnahmen vornehmen ich erwarte von o2 (und Telekom) das einfach die am Mittwoch vom Techniker gesetze Dose funktioniert.



Bitte entschuldige wenn ich inzwischen etwas genervt bin bzw. Wenig Verständnis habe, es scheint ja aktuell danach auszusehen, dass der Techniker schlichtweg Mist gebaut hat...



@o2_Lars

Hallo @Emigrate,

ich habe mal geschaut, die Meldung, die Du dort bekommst erscheint so erst einmal plausibel, da laut Rückmeldung des Vorleisters keine Aktivierung des Anschlusses erfolgt ist. Ich gehe davon aus, dass dies dann mit dem kommenden Termin erfolgen wird.

Die Rückmeldung hinsichtlich der Endleitung hat der Techniker unter Umständen bereits abgeschickt, als ihm der Gedanke mit der TAE im Keller gekommen ist, was letztendlich dazu geführt hat, dass der Anschluss uns als nicht aktiviert gemeldet wurde.

Ich bin guter Dinge, dass mit dem kommenden Termin dann aber soweit alles laufen wird :-)

Wenn wir hier im Forum hinsichtlich der Mobilfunkkarten für Dich tätig werden sollen, sag kurz Bescheid, ich denke, da sollten wir schon eine Lösung finden :-)

Gruß,

Lars



Vielen lieben Dank für deine nette Nachricht.



das mit der Aktivierung ist für mich leider immer noch nicht verständlich aber okay das liegt hier am Techniker und nicht an o2. Schade dass man hier nicht mehr Druck ausüben kann um Einen schnelleren Termin zu bekommen, zumal ja hier eindeutig die beanspruchte Leistung des Technikers nicht erbracht wurde...



ich hoffe auch das es sich mit den nächsten Termin dann auflösen lässt. Könntet ihr mir hier noch einmal Eine entsprechende schriftliche Bestätigung des Termins zukommen lassen? (Da ich hier noch einmal Urlaub beantragen muss, wäre mir das lieber).



ich muss hier noch einmal kurz nachfragen:

dass der Anschluss uns als nicht aktiviert gemeldet wurde.“ -> Ich hatte am Telefon schon mal nachgefragt, aber um auf Nummer sicher zugehen, von o2 Seite wird theoretisch nichts blockiert, auch wenn der Anschluss euch als „nicht aktiviert“ gemeldet wurde...!? (Nicht das aufgrund von Kommunikation die Dose funktioniert aber irgendwie noch blockiert wird)



wenn ihr ihr die Karten kündigen könntet bzw. Das ggf auch online geht wäre das super und würde mich zumindest etwas entspannen :-)



vielen Dank für deine Antwort und entschuldige die viele Nachfragerei, ist leider ein nerviges Thema so von heute auf morgen vom Netz getrennt zu sein und dass es dann noch zu Komplikationen kommt stresst einen leider.



viele Grüße
Moin @Emigrate,

weiterhin ist für die Aktivierung der 31.07. im Vormittagszeitfenster (08 - 12 Uhr) durch den Vorleister bestätigt.

Ich bin da guter Dinge, dass dann auch alles so läuft, wie es soll :-)

Hinsichtlich der beiden SIM-Karten bekommst Du von mir gleich noch eine Private Nachricht, zu erkennen am kleinen Briefumschlag oben rechts.

Gruß,

Lars
Hi @o2_Lars

Vielen Dank für die Bestätigung,

Ich hoffe auch und melde mich sobald der Techniker da war.



Danke für deine Nachricht!



Viele Grüße
Hi Zusammen,

heute ist er endlich gekommen: Tag des Technikers - Part II.



Ich bin heute extraf früh aufgestanden und habe um 07:30 noch einmal meine Fritz.box,

wie sie bereits seit Tagen an der TAN dose hängt, getestet.



Und es ging o.O

-> Ich habe definitiv nichts am Setup verändert und bin mir auch ziemlich sicher, als studierter Informatiker, die Box richtig angeschlossen und konfiguriert zu haben.



Der Techniker war eben auch noch einmal da, meinte aber er habe aktiv nichts heute morgen gemacht. Er hat die Leitung noch mal durchgemessen und es sah alles gut aus. Ein kurzer Verbindungsabbruch konnte er erklären, weil er vorher wohl noch mal an der Leitung war. (Lustigerweise konnte ich heute Morgen schon einmal eine ähnlichen Verbindungsabbruch vermerken, was für mich auch dafür spricht, dass hier im Hintergrund gearbeitet wurde).



Für mich sieht es generell so aus, als hätte jemand (telekom?) das Problem konfigurativ lösen können (wie ich bereits von Tag 1 vermutet hatte) bzw. noh mal bevor der Techniker kommt im Hintergrund geschaut wurde, ob alles läuft..



Fritzbox konfiguration habe ich seit einer Woche nichts geändert und traue mir auch, als stuuierter Informatiker, zudies korrekt konfiguriert zu haben.



Nun ja es geht und ich bin wirklich froh, dass es endlich geht.



Vielen Dank @o2_Lars für deine Unterstützung,

hier hatte ich tatsächlich das Gefühl ernstgenommen und verstanden zu werden.

Und anstelle mich über en teilweisen unterirdishen support, mit aus der Leitung geschmissen weren, weiter aufzuregen / beschweren, wollte ich mich noch einmal bei dir direkt bedanken.



Viele Grüße
Hallo @Emigrate,

danke erstmal für die Rückmeldung, freut mich, dass es läuft :-)

Hinsichtlich der SIM-Karten habe ich das ganze intern entsprechend adressiert, da sollte also auch nichts weiter kommen oder berechnet werden.



Ich habe noch mal einen Blick auf den Anschluss geworfen, so ganz zufrieden bin ich da noch nicht,...

Wenn Du den Router heute nicht das eine und andere mal einfach stromlos gemacht hast oder einfach das TAE Kabel entfernt hast, dann scheint es da Abbrüche auf der Leitung zu geben. Bitte behalte das auf jedem Fall mal im Auge, gegebenenfalls muss das dann noch mal gesondert über ein Ticket geprüft werden...

Gruß,

Lars

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