Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL Geschwindigkeit zu langsam

  • November 30, 2019
  • 12 Antworten
  • 182 Aufrufe

Hallo,

obwohl ich einen o2 my Home L mit 100 Mbits/s habe komme ich nur auf ca. 20 Mbit/s.

Der Anschluss wurde am 26.11.19 freigeschaltet. Bitte um Überprüfung!

12 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • November 30, 2019

War bei dem Test dein PC/Notebook per LAN-Kabel mit dem DSL-Router verbunden? Falls nein, bitte nachholen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 30, 2019

Ja, war mit LAN-Kabel verbunden. Habe es auch an mehreren Tagen versucht. Die Geschwindigkeit war nie höher als ca. 20 Mbit.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • November 30, 2019

@Sammy73 welcher Router wird verwendet?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 30, 2019

FritzBox 7490


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • November 30, 2019

@Sammy73 sehr schön. Poste bitte mal Screenshots von Internet/DSL Informationen von den Reitern Übersicht, DSL und Spektrum 

Danke.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 1, 2019

 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • December 1, 2019

Du hast ein festes VDSL 60 Profil geschaltet bekommen. Ich nach baulichen Gegebenheiten kann bei dem Leitungsweg ca. 80 bis 100 Mbit drin sein. Deine Fritzbox zeigt ja auch einen theoretischen Wert von knapp 83MBit an.

Kommen wir jetzt erstmal zu deinem größten Problem. Einen realen Soeed von nur ca. 20MBi bei einem Speedtest. Könntest Du den mal bitte mit anderen Endgeräten machen? Gerne auch per Smartphone an Wifi. 50MBit sollte eigentlich ein aktuelles Smartphone hinbekommen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 1, 2019

Ich hab jetzt nochmal mehrere Test`s über den PC gemacht und komme auf min 28 Mbit - max 56 Mbit.

Das ist meines Erachtens aber immer noch viel zu wenig für einen 100 Mbit Anschluss.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • December 1, 2019

@Sammy73 Du hast wie gesagt ein festes 60 Profil. Die Schwankungen sind in der Tat aber nicht in Ordnung. Bitte installiere den Ookla Speedtest per App auf dein Smartphone und führe den Speedtest erneut aus. Danke. https://www.speedtest.net/de


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 1, 2019

Bei den Test`s auf dem Smartphone komme ich auf 48 - 58 Mbit.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 3, 2019

Ich erwarte das bei einem 100 Mbit Vertrag, auch das maximal mögliche Profil geschaltet wird!

Kann einer der o2 Experten dies bitte veranlassen?

Vielen Dank.


o2_Manga
  • December 4, 2019

Hallo @Sammy73,

und Danke an @Joe Doe und @blablup.

 

Deine Leitung ist gestört, bitte melde dich beim techn. Support unter 0800-5251378. Hier gibt es für Experten nichts hilfreiches beizusteuern.


Grüße