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Ich habe meinen DSL Vertrag fristlos gekündigt da diverse Sachen vorgefallen sind. Aber auf meine Kündigung, die mit Einschreiben verschickt und nachweislich anegkommen ist, kam bis jetzt auch nach über 2 Wochen keine Reaktion. Auf vorherige E-Mails und Einschreiben (sogar als Geschäftsführer-Beschwerde) wurde auch nicht reagiert. Ist das Taktik oder kümmert sich O2 grundsätzlich nicht um Beschwerden oder darauf folgende Kündigungen?
Die Bearbeitung einer außerordentliche Kündigung dauert bei o2 gut 4 Wochen. Es ist auch denkbar, dass deine andere Schreiben (E-Mails eher nicht, da die Kundenbetreuung nicht per E-Mail erreichbar ist) von der Fachabteilung mit bearbeitet werden.
Das kann sein, aber ich hatte schon Anfang August die ersten Mails und Einschreiben verschickt und darauf keine Reaktion bekommen. Auch eine Bitte um Hilfe und Lösung meines Problems wurde komplett ignoriert. Auch eine gesetzte Frist wurde völlig missachtet. Und die Hotline kann man komplett vergessen. Ständig jemand andres dran und Hilfe gleich null.
@Kirwisch weswegen eigentlich die fristlose Kündigung?

DSL Leitung komplett Tod, immer Störungen oder weniger Bandbreite, als wie vertraglich zugesichert?
@Kirwisch weswegen eigentlich die fristlose Kündigung?

DSL Leitung komplett Tod, immer Störungen oder weniger Bandbreite, als wie vertraglich zugesichert?


Das würde mich auch interessieren.



Grundsätzlich ist zu sagen, dass Kündigungen - auch solche aus außerordentlichem Grund - einseitige Willenserklärungen sind. Im vorliegenden Fall würde ich o2 eine angemessene Frist setzen (hätte ich das längst getan, nämlich gleich im Kündigungsschreiben!) und im Falle der Nicht-Reaktion einfach mal die Zahlungen einstellen. Sollte o2 mit der Willenserklärung "Kündigung" nicht einverstanden sein, müssen sie rechtzeitig reagieren. Tun sie es nicht, sind sie erst einmal im Nachteil.



Wichtig wäre in diesem Fall, alles ordentlich zu dokumentieren, aufzuheben und bitte: nichts wegzuwerfen oder zu löschen.



Wahrscheinlich hätte ich - wenn es mir wichtig wäre - einen Rechtsanwalt das Ganze machen lassen. Nun kann ich auch laut tönen: ich habe eine richtig gute (alte!) RSV und, falls die nicht einspringt, genügend eigenes Geld, um meine Interessen gegenüber dem jeweiligen Vertragspartner durchzusetzen, falls es nötig ist.



Ärgerlich sind leider in der Tat die außergewöhnlich langen Bearbeitungszeiten bei speziellen Anliegen bei o2. Das geht aus meiner Sicht gar nicht. Ob es am Personalmangel liegt, an Einsparbemühungen oder an einer eventuellen Taktik, den Kunden am ausgestreckten Arm verhungern zu lassen, weiß ich nicht. In Ordnung gehen diese oft langen "Bearbeitungszeiten" von "Fachabteilungen" nach meiner Meinung jedenfalls nicht.
@Kirwisch weswegen eigentlich die fristlose Kündigung?

DSL Leitung komplett Tod, immer Störungen oder weniger Bandbreite, als wie vertraglich zugesichert?


Ich bin umgezogen und trotz ausgemachten Termin ist mein Anschluss bis heute noch nicht umgestellt worden. Weder über die Hotline, Facebook, div. Emails und noch Einschreiben wurde mir geholfen bzw. es wurde nicht mal reagiert. Ich hatte schriftlich eine Frist gesetzt aber das wurde wie alles andre komplett ignoriert. D.h. der Vertrag wird von mir erfüllt (ich bezahlte brav die Rechnugen) aber O2 erfüllt seinen Part nicht, da ich keinem Anschluss habe. Daher die fristlose Kündigung. Aber selbst darauf keine Reaktion. Sehr traurig, da ich 15 Jahre Kunde war. 😞


@Kirwisch weswegen eigentlich die fristlose Kündigung?

DSL Leitung komplett Tod, immer Störungen oder weniger Bandbreite, als wie vertraglich zugesichert?
Das würde mich auch interessieren.



Grundsätzlich ist zu sagen, dass Kündigungen - auch solche aus außerordentlichem Grund - einseitige Willenserklärungen sind. Im vorliegenden Fall würde ich o2 eine angemessene Frist setzen (hätte ich das längst getan, nämlich gleich im Kündigungsschreiben!) und im Falle der Nicht-Reaktion einfach mal die Zahlungen einstellen. Sollte o2 mit der Willenserklärung "Kündigung" nicht einverstanden sein, müssen sie rechtzeitig reagieren. Tun sie es nicht, sind sie erst einmal im Nachteil.



Wahrscheinlich hätte ich - wenn es mir wichtig wäre - einen Rechtsanwalt das Ganze machen lassen. Nun kann ich auch laut tönen: ich habe eine richtig gute (alte!) RSV und, falls die nicht einspringt, genügend eigenes Geld, um meinen jeweiligen Vertragspartner zu ärgern, falls es nötig ist.



Ärgerlich sind leider in der Tat die außergewöhnlich langen Bearbeitungszeiten bei speziellen Anliegen bei o2.


Leider wird es vermutlich darauf hinaus laufen, dass es zum RA geht. Aber die Einzugsermächtigung ist bereits aufgehoben und mal schauen was passiert. Schade nur dass so mit langjährigen Kunden umgegangen wird.
Hört sich eindeutig an. Das Problem bei o2 sind die derzeit scheinbar wieder zunehmenden Bearbeitungszeiten von "Sonderfällen". Keine Ahnung ob wegen Sommerurlaubszeit oder Föhn.

PS: Anwalt ist völlig unnötig, solange Du nicht beklagt wirst.
Hallo @Kirwisch,

da scheint ja leider einiges nicht ganz so glatt gelaufen zu sein, wie es hätte sollen, das ist natürlich ärgerlich, da bin ich bei Dir... :-/

Das Anliegen wurde aber inzwischen bearbeitet, eigentlich solltest Du dazu auch eine Rückmeldung erhalten haben.

Es ging eine E-Mail an Dich raus, in der die aktuellen Konditionen ersichtlich sind, und dort ist zuerst einmal ein Rabatt auf die Grundgebühr ersichtlich. Es handelt sich hier also nicht um einen neuen Vertrag. Zusätzlich ist das Deaktivierungsdatum des Anschlusses auf den 30.09. gesetzt, der Vertrag wird also in Kürze komplett deaktiviert sein.

Es tut mir leid, dass die von Dir gemachten Erfahrungen etwas unschön waren, hoffe aber, dass sich das Anliegen dann im Endeffekt dennoch zu Deiner Zufriedenheit klären ließ.

Gruß,

Lars
Hallo @Kirwisch,

da scheint ja leider einiges nicht ganz so glatt gelaufen zu sein, wie es hätte sollen, das ist natürlich ärgerlich, da bin ich bei Dir... :-/

Das Anliegen wurde aber inzwischen bearbeitet, eigentlich solltest Du dazu auch eine Rückmeldung erhalten haben.

Es ging eine E-Mail an Dich raus, in der die aktuellen Konditionen ersichtlich sind, und dort ist zuerst einmal ein Rabatt auf die Grundgebühr ersichtlich. Es handelt sich hier also nicht um einen neuen Vertrag. Zusätzlich ist das Deaktivierungsdatum des Anschlusses auf den 30.09. gesetzt, der Vertrag wird also in Kürze komplett deaktiviert sein.

Es tut mir leid, dass die von Dir gemachten Erfahrungen etwas unschön waren, hoffe aber, dass sich das Anliegen dann im Endeffekt dennoch zu Deiner Zufriedenheit klären ließ.

Gruß,

Lars


Hallo Lars,



Danke für die Info. Leider kam besagte Mail mit den von Dir genannten Infos nicht bei mir an. Kommt die Kündigungsbestätigung dann per Post?
Hallo @Kirwisch,

es handelt sich um die E-Mail, die Du von uns am 13.09. erhalten hast und auf die Du am 16.09. eine Antwort geschrieben hattest.

Gruß,

Lars

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