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Bitte um Hilfe bzw. Auskunft von einem Moderator, es geht um Folgendes:



Heute Mittag haben 2 angebliche Telekomvertreter bei mir geklingelt. Sie fragten, bei welchem Anbieter ich sei und welches Gerät ich habe (Fritzbox oder anderes). Sie wollten meine Kundennummer von O2 haben.



Angeblich würde in der nächsten Zeit auf Glasfaser umgestellt werden und die alten Kupferleitungen werden abgeschaltet. Man könnte, dann nicht mehr telefonieren oder ins Internet gehen. (Vor ein paar Jahren wurden in unserer Straße bereits die Glasfaserkabel verlegt)



Bis Dato haben wir auch keine offizielle Post von der Telekom erhalten, wo diese Aussage "Ihr Anschluß wird zum .... umgestellt, da auf Glasfaser geschaltet wird" erhalten. Von O2 habe ich diesbezüglich auch keine Mitteilung erhalten, dass sich an meinem Anschluß was ändern wird. O2 hat ja die Leitung von der Telekom gemietet und ich bin Kundin von O2.



Ich sollte den Telekomvertretern meine Daten bekannt geben und mich mit der Umstellung auf Glasfaser einverstanden erklären, indem ich auf dem mitgebrachten Tablet unterschreibe. Ich wäre dann nicht mehr O2 Kunde, sondern Telekom Kunde.



Habe ich natürlich nicht gemacht. Habe keine Daten preis gegeben. Habe mir den Ausweis mit dem Smartphone abfotografiert und habe gesagt, dass ich an der Haustüre erstmal keine Geschäfte tätige und ich mich mit meinem derzeitigen Anbieter erstmal in Verbindung setzen werde.



Liebe Moderatoren bitte um Auskunft, ob sich in der nahen Zukunft an meinem Anschluß etwas ändert, wenn ja was.

Ist die Telekom berechtigt, bei den Mietern in unserer Straße, Unterschriften einzuholen, damit alle auf Glasfaser umgestellt werden? Das kann doch nicht die übliche Geschäftspraktik sein.



Community ist Euch auch so was passiert? Was habt Ihr gemacht.



Vielen Dank.



Grüße 😉
Hmm klingt merkwürdig, wird bei dir im Haus vielleicht vom Vermieter Glasfaser ausgebaut FTTH ? Ansonsten dürfen solche Drückerkalonen keinen Anbieterwechsel durchführen und Glasfaserverträge irgendwelche Kunden aufzwingen. Oder haben die Mitarbeiter nur gesagt das bei dir im Haus auf Ip umgestellt wird. Denn eigentlich kenn ich es nur so das "alte analog Anschlüsse auf ip Umgestellt wird das hat aber nichts mit Glasfaser zu tun . Hast du vielleicht noch einen alten analog As mit Splitter?
Von IP Umstellung haben die Vertreter nichts gesagt. Allerdings laufen die in regelmäßigen Abständen mehrmals im Jahr durch unsere Straße und klingeln bei den Leuten um Ihnen Telekomverträge aufzuschwatzen. Die haben nur gesagt, es wird abgeschaltet und ich müßte mich dann selbst kümmern, dass ich weiter den Anschluß nutzen kann.



Damals als die Glasfaser in der Straße verlegt wurden, haben die im Keller einen Kasten aufgehängt. Wir sind aber nicht dort angeschlossen.



Nein, einen Splitter nutze ich nicht. Kabel direkt in die Telefonbuchse. Ja, Analog aber VDSL.



Bei mir erfolgte vor kurzem die Systemumstellung meines alten DSL Vertrages auf das neue Kundenportal. Ich habe den Alice Fun Max Speed (VDSL) bereits schon seit einigen Jahren. Jetzt nennt sich der Tarif DSL Classic S mit Speed Option.
Das sind wohl Drückerkolonnen die Provision kassieren wollen und zu diesem Zweck mit irgendwelchen Geschichten versuchen, die Leute zu verunsichern.
Hallo @Trixi19,



es tut mir leid, dass du ein so unschönes Erlebnis hattest. Mich hätte das auch verunsichert. 😐

Es war auf jeden Fall sehr gut und richtig, dass du auf dem Tablet nichts unterschrieben hast. Und ich kann dich dahingehend beruhigen, dass sich an deinem Anschluss nichts ändert.



Wir möchten diesen ganzen - nennen wir es mal - Überraschungsbesuch der beiden angeblichen Telekom-Mitarbeiter gern genauer untersuchen. Dafür wäre es gut, wenn ich noch ein paar weitere Infos von dir bekommen könnte. Ich schreibe dir deshalb gleich einmal eine Private Nachricht.



Viele Grüße

Sanna
Hallo o2_Sanna,



vielen Dank für Deine Nachricht.



Freue mich, dass o2 der Angelegenheit nachgeht. Gerne helfe ich dabei.



Ich habe Dir eine PN geschickt.



Viele Grüße
@Trixi19, auch hier noch einmal: Vielen lieben Dank für deine Mithilfe in dieser Sache. ☺️



Ich habe alle nötigen Infos an unsere Rechtsabteilung weitergegeben. Die Prüfung der ganzen Angelegenheit läuft jetzt an. Wenn ich etwas aus der Richtung höre, melde ich mich bei dir.



VG, Sanna

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