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Hallo,



im September 2015 habe ich einen Anbieterwechsel von Vodafone zu O2 veranlasst. Wie auf der Internetseite von O2 beschrieben, hat O2 alles für mich organisiert. Kündigungsbestätigung von Vodafone kam und Aufschalttermin von O2 im März 2016 mit neuer Hardware klappte auch problemlos. Dafür vielen Dank.



Jetzt zu meinem Problem. Heute bekam ich Post von Vodafone. Hier ein Auszug:



"Sie bleiben mobil online - auch wenn Ihr Vodafone DSL-Anschluss nicht mehr besteht!



Sehr geehrter Herr .........



Ihr Vodafone DSL-Anschluss besteht nicht mehr. Allerdings haben Sie zusätzlichzu Ihrem DSL-Vertrag auch einen Vertrag über Vodafone-Surf-Sofort abgeschlossen. Ihren zugehörigen Surf-Sofort-Stick können Sie selbstverständlich weiter nutzen, um auch in Zukunft mobile online zugehen.



Zu diesem Zweck stellen wir Ihren  Surf-Sofort-Vertrag nach Ablauf von 30 Tagen automatisch in den Tarif "Vodafone WebSessions" um. Dafür zahlen Sie keinen monatlichen Basispreis und könnenje nach Bedarf kostenpflichtig deutschlandweit im Internet surfen. Leider ist mit WebSessions keine Telefonie möglich."



Dann wird Vodafone WebSessions und kostenpflichtiges Vodafone  Surf-Sofort-Paket UMTS beworben.



Am Ende des Info-Briefes steht:



"Bitte beachten Sie: Haben Sie eine Rufnummernmitnahme  zu Ihrem neuen Vodafone DSL-Festnetzanschlussbeauftragt, so ist dieser Auftrag erloschen. Ihre Festnetznummer bleibt demzufolge bei Ihrem bisherigen Anbieter. Wenn Sie diese  Festnetznummer jedochzu Ihrem neuen Surf-Sofort-Paket UMTS portieren lassen, kommen Sie bitte in einem Vodafone-Shop in Ihrer Nähe vorbei"



Laut meinen Unterlagen habe ich im März 2011 diesen Vertrag mit SURF-Sofort-Classic Option widerrufen und alle an mich adressierte Hardware an Vodafone zurückgeschickt. Ein neuer Vertrag wurde ohne diese Option abgeschlossen. Ich habe also keinen  Surf-Sofort-Stick in meinem Besitz.



Ausserdem stehen in dem Anschreiben eine Kundennummer und mobile Rufnummer, die mir bis heute nicht bekannt waren und auch nicht in Mein Vodafone hinterlegt sind.



Sind Vodafone Wechsler hier, die auch dieses Problem hatten?



Wie soll ich mich verhalten?



Gruss Silberrücken



Ich denke, dein Anliegen wird bei Vodafone besser aufgehoben sein. Wenn es weitere Betroffene gibt, werden diese sicher auch eher dort schauen als hier, da o2 letztlich nichts damit zu tun hat.




Hallo svx,



auf der betreffenden O2 Internetseite steht:



Und so einfach geht`s:

Wir begleiten Dich Schritt für Schritt. Von der Tarifauswahl bis zum Anschluss.

O2 übernimmt die Kündigung Deines bestehenden Vertrages und sorgt für einen

reibungslosen Übergang. Deine Rufnummer kannst Du selbstverständlich mitnehmen.







1. Tarif auswählen und bestellen

Du findest in unserer Tarifübersicht alle Tarife zu DSL und VDSL. Wähle daraus den

passenden Tarif für Dein Surfverhalten. Wenn Du möchtest sogar ohne lange Vertragsbindung.

Falls Du Fragen hast, helfen wir Dir gern per Hotline, Chat oder im Shop weiter.



2. O2 kündigt für Dich Deinen bestehenden Vertrag

3. Rufnummer im gleichen Ortsnetz kostenlos behalten

4. Du kannst Dich zurücklehnen und entspannt lossurfen

  Willkommen bei O2.



Ich hatte bei Vodafone eine Vertragsänderung als ehemaliger ARCOR-Kunde abgeschlossen und unterschrieben.  Dass daraus stillschweigend von Vodafone generell immer zwei Verträge entstehen, ich glaube heute immer noch, ist ein starkes Stück. Wenn ich dann im Internet jetzt lese, dass bei Kündigung unbedingt  beide Verträge einzeln zu beenden sind, frage ich mich, warum kündigt O2 nur einen. O2 muss doch diese Vertragsgestaltung bei Vodafone bekannt sein.



Deshalb auch meine Frage hier im Forum. O2 war bei der Kündigung mein Dienstleister.



Gruss Silberrücken




So ärgerlich das jetzt auch für dich ist, ich sehe nach wie vor keinen Fehler seitens o2.



Natürlich kann und darf o2 nur den Vertrag kündigen, der auch durch einen neuen ersetzt wird, also den DSL-Vertrag. Wenn du nun noch einen weiteren besitzt, warum auch immer, musst du diesen schon selbst kündigen.



Man stelle sich vor, du hättest den zweiten Vertrag gern behalten, und o2 kündigt diesen einfach so...








So ärgerlich das jetzt auch für dich ist, ich sehe nach wie vor keinen Fehler seitens o2.



Natürlich kann und darf o2 nur den Vertrag kündigen, der auch durch einen neuen ersetzt wird, also den DSL-Vertrag. Wenn du nun noch einen weiteren besitzt, warum auch immer, musst du diesen schon selbst kündigen.



Genau so ist es. Bei Vodafone Surf-Sofort handelt es sich nämlich auch um Mobilfunk und da kann und darf ein anderer Anbieter gar nicht kündigen. Ob das Vorgehen von Vodafone rechtmäßig ist, gehen die Meinungen auseinander. Früher war das jedenfalls eine fiese Kostenfalle. Heute eigentlich nicht mehr, weil die Websessions nur bei Nutzung berechnet werden.



Siehe auch: http://www.teltarif.de/vodafone-dsl-surf-sofort-paket-haken-kostenfalle-urteil/news/50068.html



gruß, zündi





  • Hier kann die Community leider nicht weiterhelfen.

  1. Das Versprechen muß O2 selbst einlösen, vielleicht in Zusammenarbeit mit der Bundesnetzagentur.
  2. Also auf einen Moderator (evtl. werktags) warten…



Viel Glück




Hallo silberrücken,



eigentlich ist hier bereits alles gesagt.



Bei einem DSL Anbieterwechsel übernehmen wir gerne die Kündigung Deines bisherigen DSL- Vertrages für Dich. Mehr können und dürfen wir gar nicht.



Bei dem von Dir reklamierten Produkt handelt es sich allerdings offenbar um einen eigenständige Mobilfunkvertrag. Dieser mag zwar vielleicht an dieselbe Kundennummer gekoppelt gewesen sein, scheint aber einer separaten Kündigung zu bedürfen.



Auch ich kann Dich hier nur bitten, Dich mit Deinem Anliegen an Vodafone zu wenden. Wir können hier leider nichts unternehmen.



Gruß,



Christian




Nicht mit Lob bekleckern, Leute.



Vielleicht hat der Kunde im echten O2-Shop ja mehr Glück?




Er kann Zusatzverträge nur selbst kündigen...sein Sofort Start Dingens wurde bei Vodafone sicher separat geführt und dümpelt nun alleine vor sich hin. Es sollte aber kein Problem sein sich bei Vodafone zu melden und das zu kündigen.



O2 kann da gar nichts machen.




Ich sage nicht, daß O2 ihm da etwas abnehmen kann. <°>>><



Etwas Auskunft, Unterstützung oder so ist nicht zu viel verlangt. 😉



(Der Kunde hat ein berechtigtes Anliegen, auch wenn er auf die Werbung hereingefallen ist.)



Viel Glück!








Nicht mit Lob bekleckern, Leute.



Vielleicht hat der Kunde im echten O2-Shop ja mehr Glück?



Wie darf ich das verstehen?



Gruß



Stefan




Hallo,



war im Urlaub.



Mittlerweile habe ich diesen Vertrag bei VF gekündigt.



Gruss Silberrücken




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