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Hi



 



ich habe zur Zeit Alice DSL Light 16 000  und möchte zu VDSL 50 000, dafür muss ich die Option Speed hinzubuchen,  genau da fingen die Probleme an



 



1.  Telefonat mit der "kaufmännischen Abteilung" brachte keinen Erfolg da die zusammenberechneten Wechselgebühren weit drüber lagen als die die auf dem Homepage lagen,



 



2. Genauer informiert und nochmal angerufen, diesmal hatte ich etwas mehr Glück und mir wurde etwas geholfen. Ich muss zuerst von Alice DSL Light auf O2 DSL wechseln, dafür Wechselgebühr zahlen  (da ich ja von DSL Leitungen auf Glasfaser Leitungen wechsele und dieser Wechsel ist ja ein rieeesen Aufwand und kostenpflichtig) SUPER KUNDENFREUNDLICH O2!!



 



VDSL ist an meiner Adresse verfügbar ich kann nach dem Wechsel 3 Monate testen danach wenn es mir nicht gefällt wieder alles stornieren ABER nach dem aktivieren Aktivieren muss ich bis Ende Februar warten... schön und gut zu allem sage ich Ja Ok alles klar und der Wechsel wird in  Gang gesetzt.



 



3. Ich erfahre aus irgendwelchen Gründen dass der Wechsel bis Mitte März dauert... wieder Ja Ok  alles klar und ich warte bis Mitte März...



 



4. Ich erhalte per SMS eine Absage..  nach genaue Überprüfung ist VDSL bei mir nicht verfügbar, obwohl die Verfügbarkeit online gezeigt und am Tel durch die kaufmännische Abteilung, danach von einem Techniker bestätigt wurde!!!



 



5. nach der Absage rufe ich nochmal direkt die technische Hotline an, die Hotline meint dass die Leitungen und die Entfernung zum Hauptverteilerpunkt VDSL hergeben und verbindet mich mit der kaufmännischen Abteilung. Die kaufmännische Abteilung sagt dass VDSL ist möglich aber es ist da ein fehler passiert und müsste mich weiter mit der dafürzuständigen Abteilung verbinden, die dafür zuständige Abteilung kontrolliert das nochmal und sagt VDSL ist nur möglich wenn Telekom die Ports freigibt da die Telekom die Ports nicht freigibt ist VDSL nicht möglich.



 



Wieso muss man den Kunden fast 4 Monate ärgern? Ist O2 nicht in der Lage Portfreigabe mit Telekom vorher zu klären?



Wieso bietet O2 etwas an was gar von Telekoms Wille abhängig ist oder gar nicht verfügbar ist?



Ich verstehe, dass man für die Option Speed 4,99 zahlen muss, aber wieso muss ich Gebühren zahlen wenn ich O2 intern von Alice auf O2 gewechselt werde?



Wenn ich die kaufmännische Abteilung 3 mal wegen Paketwechsel oder andere gebührenpflichtige Sachen anrufe, ich bin mittlerweile sicher es werden 3 verschiedene Preise genannt! Das geht nicht!



 



Ich habe immernoch den Vertrag Alice DSL Light 16 000 und zahle für Alice DSL 16 000 24,90 €  nach der Option Speed hätte ich 29,90€ zahlen müssen, während die anderen Anbieter wie congstar, telekom, 1&1, unitymedia mir hohe Geschwindigkeit anbieten, muss ich mich mit DSL 16 000 zufriedengeben?



 



p.s ich habe mit Telekom und Constar 1&1 bereits geschrieben und die sagen an meiner Adresse ist VDSL ist definitiv verfügbar.



 



haben wir einen Techniker unter uns der von DSL und Portfreigabe Ahnung hat?



 



Wenn mir Telekom, Telekom Tochter Congstar und 1&1 und O2 Techniker Hotline nach Leitungscheck die VDSL Verfügbark bestätigen, ich aber die Option Speed nicht dazubuchen kann, was bleibt mir als Bestandskunde übrig?  Mietet VDSL die Leitungen von Telekom ? wie erfolgt eigentlich so n Portfreigabe bei Telekom?




Der Port ist das Ding, wo dein Telefonkabel auf den Übergabepunkt geht. Es gibt ADSL Ports, ADSL2+ Ports, VDSL Ports usw. Nach einem Ausbau stehen gewisse Mengen an Ports zur Verfügung und wenn diese belegt sind, dann ist kein weiterer Anschluss mehr möglich. Das Problem hier ist wie folgt, wenn die Ports belegt sind wird die Telekom nicht weiter ausbauen wenn es um einen Anschluss für Telefonica und Co geht. Wie sagte mir ein Techniker der Telekom so schön, sie können ja auch nicht mit einem VW nach Mercedes fahren und darum bitten das dieser kostenlos repariert oder verbessert wird.



 



Manchmal oder meistens ist es so, wenn ein Telekom Kunde etwas bestellt bei der Telekom dann baut die Telekom aus, bestellt ein Kunde einen zusätzlichen Anschluss und die Leitungen geben das nicht her, dann baut die Telekom aus, bestellt O2 für einen Kunden eine Leitung und es gibt nicht genug Adern, dann bekommt Telefonica die Rückmeldung das keine freien Leitungen vorhandne sind.



 



Kurz, die Telekom baut nicht für die anderen Anbieter aus und erweitert nur für seine eigenen Kunden.



 



Es gibt aber keine Garantie dafür wenn du Telekom Kunde wirst das du dann auf jeden Falle einen Port bekommst. Es kann auch sein, dass die Telekom eine Nutzenrechnung macht und wenn dieser Nutzen zu klein ausfällt dann gibt es auch als Telekom Kunde keinen Port.



 



 



 



http://www.teltarif.de/arch/2009/kw05/vermittlungsstelle-vst-pop-poince-of-presence-8l.jpg



 



So sieht ein DSLAM mit LineCard und Port aus. Ungefähr um so ein ähnliches Gerät geht es



 



Die Telekom hat halt gewisse Kapazitäten, die Telekom weiss aber auch das sie mit den eigenen Kunden oder frischen Neukunden diese Kapazitäten nicht ausgelastet bekommt. Nicht ausgelastete Geräte verschwenden Geld und somit kommt man auf die Idee diese Kapazitäten zu vermieten. Ein eigener Ausbau für Telefonica wäre wohl zu teuer und somit mietet O2 diese Kapazitäten an und wenn die Kapazität auf null ist, dann gibt es nichts mehr was man anmieten könnte.



 



Reicht dir diese Information bzw Erklärung?




danke für die Infos, ich hoffe bis September findet O2 eine Lösung,



Congstar und Unitymedia locken bereits mit super Angeboten