Skip to main content

Hallo, 

auf meiner aktuellen Rechnung wurde ganz plötzlich der junge Leute Rabatt seit meinem Geburtstag nicht mehr abgerechnet. Ich bin zwar nun tatsächlich 30 geworden. Jedoch sollte der Rabatt laut Richtlinie "nicht vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit" gestrichen werden. Und diese endet bei mir erst am 19.12.24. 

Ich fühle mich durch die Streichung ohne mich in Kenntnis zu setzen ein bisschen hinters Licht geführt. 

Kann man dafür eine zufriedenstellende Lösung finden?

Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Vertrag wegen geänderten Konditionen die so vertraglich nicht festgehalten sind fristlos zu kündigen.

Der Vorteil heißt in der Rechnung auch Junge Leute und nicht 60 Plus?


Fristlos kündigen wirst du nicht können. Du erfüllst die Bedingungen nicht mehr, auch wenn o2 eine Richtlinie hat, nach der der Rabatt auch nach Wegfall der Grundlage nicht sofort entfällt. Ich denke aber, wenn der Rabatt fälschlicherweise zu früh rausgenommen wird, wird er wieder eingepflegt.


Also bei einer außerplanmäßigen Tariferhöhung kann man eigentlich jeden Vertrag fristlos kündigen. Und genau das ist es meiner Meinung nach. 

Im Vertrag steht "der junge Leute Rabatt entfällt mit dem Erreichen des 29. Lebensjahr, frühestens jedoch mit Ablauf der Mindestvertragslaufzeit". Demnach steht mir der Rabatt doch noch bis zum 19.12.24 zu oder sehe ich da was falsch?

Edit o2_Kathi 18.07.24 Vollzitat entfernt


Der Vorteil heißt in der Rechnung auch Junge Leute und nicht 60 Plus?

Soll das ein Witz sein? 

Ja der Vorteil nennt sich "junge Leute Rabatt"


Was sagt denn die Kundenbetreuung dazu?

Bei einer Tariferhöhung kann man natürlich außerordentlich kündigen, beim Wegfall eines Rabatts nur bedingt, aber das kommt eben auf die genaue vertragliche Vereinbarung beim Junge Leute Vorteil an.

Wie gesagt, wenn es ein Fehler ist, wird dieser berichtigt.


Meinst du mit Kundenbetreuung die Hotline? Den Anruf spare ich mir mittlerweile um meine Nerven zu schonen. Da mir bei meinem letzten Problem hier in der Community sofort geholfen wurde, was man bei der Hotline nach 10 Anrufen nicht hinbekommen hat, versuche ich es erstmal hier.


Das hier habe ich zum Rabatt gefunden:

"Rabatt wird Kunden von 18 bis einschließlich 28 Jahren (Junge Leute) bei Abschluss eines „O2 my Home“-Vertrages gewährt. Gilt nicht in Kombination mit dem O2 Kombi-Vorteil oder anderen Sonderkonditionen (bei Inanspruchnahme eines Neukundenrabatts auf die mtl. Grundgebühr wird der Junge-Leute-Rabatt aber im Anschluss gewährt). Bei Wegfall des Junge-Leute-Status entfällt der Vorteil, nicht jedoch vor Ablauf der Mindestlaufzeit. Stand August 2020"


Moin @Jens 94 🙂

Der Junge Leute Rabatt sollte tatsächlich dann auch bis Ende der Mindestvertragslaufzeit laufen 🤔

Da dein Community Account leider mit keinem Kundenkonto verbunden ist, kann ich diesbezüglich nicht nachschauen. Wir können dir hier gerne weiterhelfen, wenn du mit deinem Vertrag registriert bist und dich dann hier erneut meldest 🤗

Viele Grüße

Kathi 🌞


Hallo Kathi,

wie kann ich den Account denn mit einem Kundenkonto verknüpfen? Eigentlich melde ich mich immer mit meinem Kundenkonto an in dem auch mein Vertrag angegeben ist.


@Jens 94 , ich glaub das geht nicht.

Registrier dich mit deiner Mobilfunknummer und such dir einen neuen Community Namen aus.


Hallo @Jens 94,

wie noreply geschrieben hat, kannst du dich für ein Mein o2-Kundenkonto registrieren und dann über dienen Mein o2 Zugang dich mit neuem Namen hier wieder einloggen.

Dann haben wir die Möglichkeit, für dich einmal genau nachzusehen. 

Viele Grüße,

Gerrit


Also mein Vertrag ist eigtl verknüpft. Ich kann mich auch nicht neu anmelden da mein Vertrag bereits verknüpft ist. 

Es handelt sich um einen DSL Vertrag, nicht Mobilfunk


Hast du den Link von Gerrit angeklickt, da gibt es mehrere Möglichkeiten zur Auswahl.

Einfach mal den Anweisungen im Link folgen und schauen was passiert, kann ja nicht schaden.


Genau das habe ich gemacht. Dann wird nach meiner PKK gefragt und weiter geht es nicht. Dann wird mir nämlich gesagt dass ich mit diesem Vertrag bereits angemeldet bin. 

Gibt es nicht einen anderen Weg in meinen Vertrag zu schauen? 

Edit o2_Kathi 18.07.24 Vollzitat entfernt


Schick @o2_Gerrit doch einfach Deine KundenNr. oder TelefonNr. 
und nein, das oben war eine ernsthafte Nachfrage von mir.


Hallo @Jens 94 , 🙂 

ich habe in deinem Kundenkonto nachgeschaut und wollte dir nur kurz Bescheid geben, dass das Account auch mit dem Kundenkonto verbunden ist. 
Dein Junge-Leute-Vorteil sollte übrigens bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit aktiv bleiben, auch wenn du jetzt bereits 30 Jahre alt bist. Ich hab das schon bei den Kollegen reklamiert und um erneute Buchung des Rabatts gebeten.
Hier findest du weitere Infos dazu: Handyvertrag für Junge Leute, Schüler & Studenten unter 29
 

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo Maren. Vielen Dank. Wann erfahre ich denn ob der Rabatt wieder aktiviert wurde?
 

Edit: o2_Maren 18.07.2024 Vollzitat entfernt

Hallo @Jens 94, 🙂

jede Änderung wird schriftlich per E-Mail bestätigt. Es kann einen Moment dauern, bis der Rabatt gebucht wird. Falls nach einer Woche noch nichts passiert ist, erinnere mich bitte. Dann schaue ich gerne nach.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Okay dann warte ich mal ab. Vielen Dank für die Hilfe!


Hallo @Jens 94🙂

wir hatten mit dem Ticket keinen Erfolg, und der Wunsch auf Einbuchen des Junge-Leute-Rabatts wurde abgelehnt. Da dein Anspruch korrekt ist, haben wir eine Gutschrift über 6 Monate erstellt und für 6 weitere Monate eine Gutschrift von 5 €. Ich hoffe, das passt für dich. Morgen bekommst du dann noch die Tarifbestätigung über den 5 € Rabatt für die nächsten 6 Monate.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo Maren. Ja mir soll mit der nächsten Rechnung 30€ Guthaben gutgeschrieben werden. Darüber wurde ich auch per SMS und E-Mail informiert.

Das Thema ist somit endgültig gelöst.

Danke für deine Hilfe.


Hallo @Jens 94🙂

freut mich, dass nun alles in Ordnung ist. Hast du dich auch im Forum umgesehen?

Liebe Grüße, Maren 🌼


Für alle Mitlesenden: Kommentar mit eigenem Beitrag zusammengeführt: Falschinfomtion zu Junge Leute Tarif | O₂ Community (o2online.de)


Deine Antwort