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Hallo und guten Tag.

Ich hatte permanente Verbindungsprobleme mit der O2 Homebox und letztendlich ließ der Kundenservice ein Ersatzgerät zukommen. Probleme sind fortant nicht mehr aufgetreten.

Leider versäumte es O2 einen Retourenschein für das Altgerät auszutauschen und so wurden 23,85 EUR Schadensersatz in der Rechnung 100**** erhoben.

Nach einigen Telefonaten erhielt ich dann den Retourenschein und der Erhalt des Routers wurde von O2 am 19.06.2024 per E-Mail bestätigt.

Was ich jetzt nicht nachvollziehen kann ist, warum der “Schadensersatz” meiner Folgerechnung 102**** nicht gutgeschrieben wurde, nachdem doch kein “Schaden” mehr vorliegt. Auch lag dem Router die Telefonrechnung plus der zusätzlichen Forderung bei, mit der Bitte, diesen Betrag wieder gutzuschreiben.

Ich würde gerne den Grund erfahren, wie diese Angelegenheit nun zu deuten ist.

 

Edit o2_Dennis 16.07.2024: Rechnungsnummern gekürzt

Wahrscheinlich war die Gutschrift noch nicht erfolgt als die Rechnung erstellt wurde. Falls Sie auch in der nächsten Rechnung nicht auftauchen, wende dich am besten die Kundenbetreuung.


Leider versäumte es O2 einen Retourenschein für das Altgerät auszutauschen 

Es handelt sich nicht um ein Versäumnis von o2. Vertraglich ist folgendes vereinbart:

Nach Vertragsende oder nach Überlassung entsprechender neuer Hardware sind die Geräte vom Kunden auf eigene Kosten an den Anbieter zurückzusenden.

Das Versäumnis liegt somit bei dir. 

Als freiwillige Leistung stellt o2 das Rücksendeportal zur Verfügung. welches vom Kunden ggf. eigenständig genutzt werden muss. o2 versendet keine Rücksendescheine per Brief oder Paket. 

Sofern nach Berechnung von Schadensersatz eine Rücksendung innerhalb von 3 Monaten erfolgt, wird der bezahlte Schadensersatz von o2 erstattet. Die Erstattung dauert mehrere Wochen; prüfe ggf. dein Girokonto. 


Hallo @thie,

wie von bs0 schon geschrieben wurde, wird sich das zeitlich überschnitten haben. Auch wenn das Gerät bei uns am 19.06. bei uns angekommen ist, heißt das häufig noch nicht, dass die Retoure dann auch bereits im System hinterlegt ist und die Guthabenbuchung ausgelöst wurde. Sollte auf deiner nächsten Rechnung ebenfalls nichts aufgeführt sein, schreibe uns hier aber gerne wieder. 🙂

VG
Dennis


Hallo @o2_Dennis.

Die neue Rechnung habe ich erhalten, der benannte Betrag wurde jedoch nicht zurück gebucht.

Kundendienst habe ich kontaktiert, Beschwerde als Ticket erstellt, Kundendienst reagiert augenscheinlich nicht.

Scheinbar hat ein Kunde kein Anrecht auf eine zügige Abwicklung zu haben. O2 hingegen kann bereits nach 20 Tagen Ihre Leistung zur Anrechnung bringen. Eine Rückbuchung hingegen braucht mehrere Monate. Die Prioritäten sind hier geklärt ;)

Bin schwer enttäuscht.

VG
Thie


Die Prioritäten sind hier geklärt ;)

Die Rücksendung des Eigentums von o2 hatte für dich auch keine Priorität, sonst wäre es ja gar nicht zur Berechnung von Schadensersatz gekommen. 


@blablup o2 lässt sich in meinen Augen mit Rückzahlungen generell zuviel Zeit und das betrifft nicht nur Leihhardware wie in diesem Fall.


Hallo @thie ,

schau hierbei bitte auch nicht nur auf die Rechnung sondern auch einmal auf deine Kontoausdrücke, denn bei der Erstattung von berechnetem Schadensersatz erfolgt oftmals auch eine direkte Auszahlung an die bei uns hinterlegten Kontodaten.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo o2_Sven, o2_Dennis.

Es ist mir schon klar, das mitunter der benannte Posten per Überweisung zurückgezahlt wird.

O2 hat jedoch bis zum jetzigen Zeitpunkt weder auf das Ticket reagiert noch Kontakt aufgenommen und erst recht nicht bezahlt. Alle Personen die hier Ihre Antworten gepostet haben, danke ich, auch wenn sie nicht konstruktiv beigetragen haben. Aber jeder sollte sich auch einmal fragen, welche Auswirkungen das gezeigte Verhalten von O2 auf der Kundenseite gekehrt, nach sich ziehen würde.

Die Botschaft, welche von O2 gesendet wird, ist unmissverständlich.

 


Hallo @thie ,

da dein Communityaccount mit keinem Vertrag verknüpft ist, haben wir hier keine Einsicht in irgendwelche von deinen Kundendaten und können hier nur allgemeine Antworten liefern.
Du kannst dich gerne hier einmal über einen Account melden der dann mit dem mein o2 Account des Vertrags zusammenhängt, dann können wir einmal genauerschauen. Ansonsten müsstest du dich zum Thema wenn du mehr wissen möchtest bei der Hotline melden.

 

Schöne Grüße, Sven


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