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Nach dem bei uns eine Festnetzstörung beseitigt wurde, können wir nicht mehr nach außen telefonieren.

Bei der Störung wurde festgestellt, dass die Drahverbunung an der Hauszentralle beschädigt war. Diese wurde beseitigt.

Nach dem Wiederanschluss der Fritzbox 7390 haben wir folgendes Phänomen

  1. Eingehende Anrufe sind möglich. Leute können uns auf dem Festnetz anrufen.
  2. Ausgehende Anrufe sind nicht möglich. Bei der Wahl einer Rufnummer nach Außen erhalten wir die Ansage: Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben".

Wir haben die Fritzbox 7390 auf Werskeinstellungen gestellt und uns mit den o2 Zugangsdaten erneut angemeldet.

Leider hat das auch nichts gebracht.

Wissen Sie woran das liegt oder sollten wir den Service anrufen?

Wurde denn die Rufnummer mit Vorwahl gewählt? Die Ansage lässt darauf schließen, dass die Rufnummer nicht vollständig mit Vorwahl oder mit zusätzlichen (falschen) Ziffern im o2 Telefonsystem ankommt. 


@User33330 Habt Ihr schon versucht grundsätzlich eine Ortsvorwahl mit zuwählen bzw. waren eure Versuche nur mit Festnetznummer aus dem selben Vorwahl Bereich?


Die ausgehenden Anrufe funktionieren weder auf Festnetznummer als auch auf Mobiltelefonnummer.


@User33330 Hast Du unter Telefoniegeräte die abgehene Rufnummer eingestellt?


Bei der Störung wurde festgestellt, dass die Drahverbunung an der Hauszentralle beschädigt war. Diese wurde beseitigt.

Was für eine “Hauszentrale” ist das denn und laufen die Gespräche da drüber? Über ISDN an Fritzbox angeschlossen?

Wenn ein Telefon an FON1 der Fritzbox hängt - was passiert dann?

Wenn auch das nicht geht - was steht im Event-Log der Fritzbox bei Telefonie?


Hi und Willkommen bei uns in der o2 Community, @User33330. :)

Das die ausgehende Telefonie nicht mehr so will wie vorher ist natürlich nicht optimal.
Du hast hier bereits einige Tipps und Fragen von unseren Experten bekommen, danke euch dafür. :)

Können wir dich hier noch unterstützen, User33330? Wenn ja, magst du einmal auf die Fragen von Klaus_VoIP und Joe Doe eingehen? :)

Grüße
Juliane


@User33330 Hast Du unter Telefoniegeräte die abgehene Rufnummer eingestellt?

Die Nummer unter “Ausgehende Anrufe” war nicht eingestellt.

Leider hat die Einstellung der Rufnummer nicht geholfen das Problem zu lösen.


Bei der Störung wurde festgestellt, dass die Drahverbunung an der Hauszentralle beschädigt war. Diese wurde beseitigt.

Was für eine “Hauszentrale” ist das denn und laufen die Gespräche da drüber? Über ISDN an Fritzbox angeschlossen?

Wenn ein Telefon an FON1 der Fritzbox hängt - was passiert dann?

Wenn auch das nicht geht - was steht im Event-Log der Fritzbox bei Telefonie?

 

Wir haben eine einfache Telefonoanschluss ohne ISDN.

Wenn ich das Telfon an FON1 oder an FON2 schließe und jeweils einen Testteleofant durchführe, erhalte ich weiterhin die Ansage “ Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben “


Folgende Information kann ich noch mitteilen.

Wenn ich versuche die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dann kann ich Ausführung micht mit dem Telefon bestätigen, sondern nur mit einer Taste auf der Fritzbox.

Vielleicht hilft die Info weiter.


Was sagen denn die Ereignisse der Fritzbox wenn man auf Telefon filtert?

Software ist auf 6.86?


Diese obengennante Festsellung hat mich auf den den Gedanken gebracht die Telefone (Mobilteile) statt über die Basissation des Hersteller über Fritzbox anzumelden.

Nach dem ich die Moilteile an der Fritzbox angemeldet habe konnte ich nach Außen ohne Probleme telefonieren und die Ansage “Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben“ ist weg :)

Die Fehlerursache liegt an dem Kabelanschluss zwischen der Telefon-Basissation und der Fritzbox.

Weil der Austausch des Telefonkabels von der Basisation zur Fritznox nichts gebracht hat, muss ich jetzt prüfen ob die Telefonbuchse an der Fritzbox beschäfigt ist.

Anleitung zur Anmeldung der Mobilteile an der Fritzbox findet ihr hier:

https://ch.avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/136_Schnurlostelefon-an-FRITZ-Box-anmelden/

Vielen Dank für Eure Unterstützung!


Das Hauptproblem ist, das es keine Angaben zu einer “Hauszentrale”, der vorherigen Technik und den verwendeten Telefonen gibt. 

Der Beschreibung nach könnte an der Dect-Basisstation immer noch Impulswahl (statt MFV) eingestellt sein oder ein Steuercode für “Amt” oder  …  oder … 

Da würde ich die DECT-Basis überprüfen, falls die DECT-Mobilteile nicht direkt an der Fritzbox verbunden bleiben sollen.

 


Hallo @User33330, willkommen in unserer o2 Community und danke für dein Rückmeldung :-)

Es freut mich zu lesen, dass sich deine Frage dann doch relativ schnell und einfach klären ließ und nun alles so läuft, wie es soll :-)

Wenn noch etwas sein sollte, immer her mit den Fragen, du weißt ja nun, wo du uns findest. Und selbst für Zeiten ohne Fragen haben wir passende Angebote. Aktuelle Smartphones und Gadgets testen? Geht. Über Rezepte, Musik, Filme und alles mögliche schnacken? Geht auch. :-)

Gruß,

Lars


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