Warum O2
Warenkorb
Service

Erster Pilot in der neuen Community mit öffentlichen "Hilfreich"-Markierungen

  • 20 September 2018
  • 0 Antworten
  • 387 Aufrufe

Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

wir hatten im August einen guten Start mit der neuen Community, aber wir wollen die Community natürlich auch weiterentwickeln und allen Community-Mitgliedern und Community-Besuchern eine möglichst intuitive und interaktive Community anbieten.
Daher arbeiten @o2_Bjoern und ich im Hintergrund an einigen Themen – und eines davon, das gerade als Pilot gestartet ist, will ich Euch näher vorstellen: öffentliche hilfreich-Markierungen

Warum ist das wichtig?

Bislang gibt es in der Community nur

(Likes) oder als richtig markierte "Lösungen":
  • Mit „Gefällt mir“ wird Zustimmung zur Diskussion, zum Post des Vorgängers, zum Thema allgemein etc ausgedrückt, das heißt, es ist sehr allgemein und wird entsprechend universell verteilt.
  • Es gibt nur die Möglichkeit einen Einzelpost als "Lösung" zu markieren, obwohl ggf mehrere Antworten zur Lösung beigetragen haben, und
  • oft markieren die Fragesteller leider nicht die Antworten, die ihre Frage gelöst haben.
Viele Besucher der Community kommen aber, weil sie rasch Hilfe suchen.
Aber in Themen-Threads ohne markierte Lösung hilft ihnen eine Kennzeichnung der allgemeinen Zustimmung oft nicht, schnell festzustellen, ob eine Einzel-Antwort auch tatsächlich zu einer Lösung beiträgt. Das heißt, sie haben keinen eindeutigen Anhaltspunkt um schnell zu entscheiden, ob sie eine Einzel-Antwort lesen sollen, oder nicht.

Was haben wir vor?

Hier wollen wir ansetzen und allen Community-Nutzern die Möglichkeit geben, sowohl schneller eine mögliche Lösung für ihre Frage zu finden, als auch mit beizutragen, hilfreiche Antworten zu identifizieren.

Öffentliche Hilfreich-Markierungen sehen wir als eine Option, um das zu verbessern, denn wir nehmen an, dass wir mit Hilfreich-Markierungen
  • hilfreiche Themen-Threads identifizieren können, die dann z.B. in der Suche oder den „Ähnlichen Themen“ verstärkt gezeigt werden;
  • hilfreiche Einzel-Antworten identifizieren können, die dann ggf wie markierte Lösungen direkt bei der Frage angezeigt werden, sodass nicht der gesamte Diskussionsfaden durchgescrollt werden muss;
  • wo auch nicht-angemeldete Besucher abstimmen können, sehr viel mehr Hilfreich-Markierungen erhalten, und damit die Wichtigkeit eines Themas oder einer Antwort noch betonen können.

Was umfasst der Pilot?

Mit einem ersten Piloten wollen wir ausprobieren, wie die User auf öffentlich Hilfreich-markieren reagieren und damit interagieren, und daran zu sehen, ob einige unserer Annahmen zutreffen. Im Piloten werden die Abstimmungsfelder für jede Frage eingeblendet.




Allerdings ist das auch ein erster Pilot, der naturgegeben einige Einschränkungen hat, so ist uns bewusst:
  • dass das gerade bei Threads ohne markierte Antworten es wenig Sinn macht die Frage „War diese Information hilfreich?“ einzublenden und soll in einem zukünftigen Schritt einschränkbar sein auf nur Frage-Themen, die eine markierte Antwort enthalten. Für diese macht das dann Sinn, denn die markierte Antwort wird innerhalb der Frage angezeigt - man hat dann also eine Einheit aus Frage & Antwort, die man als hilfreich markieren kann.
  • Dass die Frage sehr unauffällig ist. Für den Piloten war das technisch nicht anders möglich, aber wir würden hierzu sehr gerne Euer Feedback hören, wo die Frage am besten zu platzieren und zu gestalten wäre.
Wir sind gespannt, wie dieser erste Pilot funktioniert und auf Euer Feedback!

Florian

0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort