Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Totale Pleite in Italien mit Internet Pack L


War für eine Woche in Südtirol Region Bozen/Meran. Es war nicht möglich, sich mit dem Handy in die dortigen Netze wie TIM, WIND, Vodafone, 3 G usw. ins Internet einzubuchen. Habe ein Iphone 3GS und Datenrooming eingeschaltet. Meine Freundin mit Ihrer xtra Prepaid Karte hatte keine Probleme. Nachdem ich dann von Italien mehrmals die O2 Hotline für teures Geld angerufen habe, erklärte diese mir dann es gäbe Probleme mit dem Datenrooming in Italien.

 

Wer also dort auf Datenrooming angewiesen ist um Emails zu checken usw. lässt besser von O2 die Finger!!

 

 


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

11 Antworten

Benutzerebene 2
Bin grad aus Italien zurück. Habe Datenroaming uneingeschränkt nutzen können. Das Einbuchen war über TIM ohne Probleme möglich (Habe Iphone 3GS). Mein Bekannter, der mit T-Mobile (Vertragskunde!!!) eingereist ist (auch Iphone 3GS) konnte dagegen das Datenroaming nicht nutzen. Ich spreche hier über Region Venedig.  

Ich konnte in meinem Urlaub sowohl in Genua, wie auch in Pisa/Livorno problemlos surfen!

(Auf Korsika übrigens auch überall, auch wenn es zu Frankreich gehört :-)

 

Benutzerebene 4
wenn das Datenroaming aktiviert ist und Netzseitig keine Roamingsperren vorhanden sind (ich gehe mal davon aus, die Kollegen haben das bei Deinem Anruf geklärt) steht einem Internetzugang in Italien nichts im Weg.

 

Interessant fände ich zur Problemfindung die Internet-Einstellungen bzgl. APN/Internetprofil in Deinem Handy zu erfahren.

 

Ist dort als APN (Name des Zugangspunktes) gar nichts oder ein Fantasiename z.B. "Currywurst" eingetragen, funktioniert der Zugang in Deutschland aufgrund des APN-Overrides selbstverständlich.

 

Wenn dort bei Vertragskarten nicht "internet" oder "surfo2" eingetragen ist, bzw. bei Prepaid "pinternet.interkom.de" kann im Ausland keine Verbindung aufgebaut werden.

 

 

Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo Iphonenutzer,

 

bevor du solche Äußerungen von dir lässt, empfehle ich dir zuerst einmal die Konfigurationseinstellungen zu prüfen und dein Erlebnis nicht zu pauschalisieren!

 

Tipp:  Neben dem aktiven Datenroaming muss auch noch ein APN bei dir im Handy hinterlegt sein und zwar 'internet'. Des weiteren darf bei o2 keine Sperre für das Datenroaming im Ausland aktiv sein - ggf. bei der Hotline erkundigen!

Danke für die Antworten.

1.) Natürlich ist APN "internet" eingetragen!!

2.) Natürlich bestand lt. Hotline keine Roomingsperre!!

3.) Es hat trotzdem nicht funktioniert. Man räumte bei der Hotline Probleme im Rooming in Italien ein, konnte aber auch nichts machen. Die einzige Empfehlung war ein anderes Netz zu wählen.  Man hat mich dann auch noch mit der

"Technik" verbunden. Auch das war erfolglos.

 

Fazit:

Habe über 10,- € Hotlinegebühren und 20,- € WLAN Gebühren im Hotel (1Std. 5,- €) ausgegeben und nach dieser Pleite kommt wieder eine Karte eines Anbieter mit "D" im Namen ins Gerät. Dann lieber ein Paar Euro mehr ausgeben und es funktioniert dann auch.

 

Also ich hatte überhaupt keine Probleme (Südtirol), nur den Anbieter habe ich manchmal gewechselt, da nicht jeder überall UMTS hatte (N95).

 

Benutzerebene 5
Abzeichen
und was hat das Internet Pack L mit Datenroaming zu tun ? Dir ist schon klar, dass das sowieso extra gekostet hätte ?

 

http://www.o2online.de/nw/support/mobilfunk/ausland/postpaid/roaming/international-roaming.html?nidx=10407548

 

oder hat sich das inzwischen geändert ?

Habe aktuell gleiches Problem wie iPhonenutzer. Helfen kann O2 nicht. Bleibt nur eins: zur Telekom wechseln... Schade eigentlich. Grüße aus dem Wifi in Italien, Region Venedig.
Benutzerebene 7
Abzeichen
War erst letztens in Italien.

 

Habe zwar kein iPhone, aber ichkonnte mit meinem Xperia S ohne Probleme über die dortigen Mobilfunkbetreiber ins Internet gehen, zwar nicht so schnell in Deutschland, aber doch hat es gereicht.

 

 

@SilverTribe: Zugangspunkt ist im iPhone eingestellt?

Wir haben das gleiche Problem!

Da wir mehrmals im Jahr in Italien sind, buchten wir zu unserem Vertrag All in Blue Professional L die Optionen EU+ Travel Voice/SMS Option und EU+ Travel Data Option (100MB).

 

Die vom Surfstick installierte Software zum Verbinden mit dem Internet bietet ein Netz "o2-Internet" an, welches schon die Verbindung aufbaut, jedoch nur mit max 6 Kb/s!

Nach einigen Anrufen bei o2 bekamen wir ebenfalls nur die Auskunft, das man da nichts machen kann, nur das Netz wechseln.

 

Ich kann davon nur abraten und jedem empfehlen sich vor Ort das entspr. Datenvolumen zu buchen. Da bekommt man einen Stick, muss evtl. 24 Std. bzw auf bis zu 48 Std. warten, bis das Volumen freigeschaltet wird, aber dann klappts auch.

 

Da uns im Handyshop das jedoch angepriesen wurde "Nur 1 Euro u. sie bekommen einen Stick zum Surfen, auch im Ausland!", buchten wir die Option. Wobei die 25 Euro Anschlussgeb. verschwiegen wurden.

Nun sind wir in Italien und werden doch wieder vor Ort fuer etwas zahlen muessen, was wir eigentlich bereits in Deutschland bei o2 gebucht haben.

 

So faengt der Urlaub gut an, denn wir benoetigen Internet, um geschàftliche Dinge zu regeln.

Vielen Dank an o2!

Benutzerebene 5
Abzeichen
Wenn man im Ausland ernsthaft Internet nutzen will (über Stick), dann empfiehlt sich sowieso, vor Ort eine Prepaid Karte zu besorgen. Hab zuletzt in Österreich eine Karte von 3 geholt, wo man für 20 Euro (10 Euro für die Karte an sich), 10 GB Datenvolumen bekommt (reine Datennutzung) bzw. falls man auch Telefonieren will, 3 GB Daten und 1000 min Telefonie/SMS.

Man muss die Karte nichtmal registrieren sondern nur einmalig aktivieren, ohne Angabe weiterer persönlicher Daten.

Diese ganzen Roaminglösungen mit kleinen Packs für verhältnismäßig viel Geld sind da m.E. eher für bequeme Gelegenheitsnutzer geeignet.