Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen Telefónica o2 

Das Thema 4G 5G 

Die Entwicklung ist gut von Aufbau her Netzabdeckung trotzdem bin ich nicht begeistert von der Entwicklung auch wenn es 2022 ist am Anfang war ich begeistert jetzt nicht mehr mir ist häufig aufgefallen das Netz nicht ordnungsgemäß Funktioniert ja 3G ist abgeschaltet trotzdem bin ich nicht überzeugt davon Telefónica o2 hat groß Probleme mit dem Frequenzbereich und die Entwicklung ist zu langsam die Stabilität läuft nicht ordnungsgemäß  -104 dBm 91 asu        ....    -90 dBm 97 asu.  .....  Singalstärke 

Wenn die Werte hoch steigen ist der Empfang schlecht wenn der Empfang niedriger ist gut ....... zuhause oder draußen hat man kein Empfang ob 4G oder 5G 

Das gleiche ist aauch bei den anderen Anbieter wie Dritte Anbieter 

 

Ich wünsche mir mehr Verbesserungen was mich am meisten wütend macht ist kein Empfang und ich bezahle soviel Geld natürlich dan brauchst du kein Smartphone zu kaufen wünsche euch einen schönen Wochenende  

 

Funktioniert ja 3G ist abgeschaltet trotzdem bin ich nicht überzeugt davon Telefónica o2 hat groß Probleme mit dem Frequenzbereich und die Entwicklung ist zu langsam die Stabilität läuft nicht ordnungsgemäß  -104 dBm 91 asu        ....    -90 dBm 97 asu.  .....  Singalstärke 

Wenn die Werte hoch steigen ist der Empfang schlecht wenn der Empfang niedriger ist gut .......

Ich denke das kann man so pauschal nicht sagen. Beispielsweise besitzen höhere Frequenzen (bedingt durch die Physik) nicht gerade die Fähigkeiten, tief ins Gebäude und durch Wände zu dringen.

Also wenn dein Smartphone mit -104dBm beispielsweise im LTE 2100er eingebucht war, dann wäre auch ein schlechterer RSRP nachvollziehbar.

 

zuhause oder draußen hat man kein Empfang ob 4G oder 5G 

Das gleiche ist aauch bei den anderen Anbieter wie Dritte Anbieter

Gar keinen Empfang, oder nur GSM?

Was du probieren könntest, wäre vielleicht einmal der “nur LTE Modus” deines Smartphones.


Hi die 4 Balken Empfang verschwinden andauernd bei mir auch zuhause oder draußen normalerweise läuft alles gut 

auch wenn es kein Störung ist es verschwindet andauernd einmal ist es 3 1 4 2 die Verbindung zwischen Frequenzen bricht häufig ab 

 

Die meisten Tag hab ich kein Empfang und ab und zu mal funktioniert aber sonst gar nichts mehr ich finde das Volk schrecklich wenn nan niemand erreichen kann im Notfall ich dachte o2 wäre gut aber von der Qualität Verbindung 9 Stern  ich war zufrieden jetzt nicht mehr LTE wir angezeigt aber sobald du das Haus verlässt kein Empfang obwohl LTE Funktioniert  so in den Markt wie einkaufen gar kein Internet absolut Schrott auch Telekom und Vodafone ist Schrott  ich wäre glücklich wenn 1 Verbindung funktioniert und soviel Geld 


Das ist die eNodeB 50804

Schillerplatz 7, 58636 Iserlohn

die dein Smartphone hier gerade nutzt. Ich hab diese Station hier mal mit einen “A” gekennzeichnet:

 

Ich denke das Problem ist, weil die Stationen im direkten Umfeld (Stationen B, C und D) leider keine Lowband Frequenzen anbieten, sondern einzig LTE 1800 bzw LTE 2100.

Diesen genannten Frequenzen kommen nicht so gut in Gebäude hinein, und auch die Abdeckung in die Fläche ist nicht so groß - daher wohl der schlechtere Empfang. Die einzige Station die hier Lowband (LTE 800) anbietet, wäre eben die Station “A”.

 

Ich denke wirklich lösen lässt sich das nur durch weiteren Ausbau. Vielleicht passiert kommende Woche etwas, zumindest sind laut dem Livecheck für Montag “Wartungsarbeiten” angekündigt.

 


Vielen lieben Dank Tom genau deswegen ist Iserlohn nicht das einzige Problem auch in anderen Orten sind genau die gleichen Probleme der Empfang kommt zu schwach an ich wünsche mir mehr Stabilität aber da o2 andauernd nur 5G Technik arbeitet Funktioniert das nicht ich muss dur was zeigen Tom 

  Warum ich dur das zeige ist weil genau das ist der Grund wo o2 Fehler macht  sobald der Empfang hoch steigt verschwindet auch der Balken zurzeit sind es 4 aber näher ist es 2 oder weniger  wenn der Werte niedrig bleibt ist der Empfang Balken wieder stabil 

 

o2 konzentriert sich zu sehr an die Stelle wo die Frequenzen  auch schlechter sind aufgebaut 

 


Hallo @REDYm ,

schön, dass du dich hier in der o2 Community meldest :grinning:

Ihr Beiden habt euch ja schon ausgetauscht (Danke @Tom_ für die Hilfe :bouquet: )

Ich befürchte, dass ich dir nicht mehr sagen kann als Tom_.

Ich habe mir die Karte auch nochmal angesehen. Hier hilft tatsächlch nur ein Netz-Ausbau.

Ob und wann dieser erfolgen wird, ist nicht bekannt.

Wenn es dir zu Hause ums Telefonieren geht und du noch einen DSL-Anschluß hast, könntest du dieses hier versuchen

Gruß, Solveig


Hallo @REDYm ,

schön, dass du dich hier in der o2 Community meldest

Ihr Beiden habt euch ja schon ausgetauscht (Danke @Tom_ für die Hilfe )

Ich befürchte, dass ich dir nicht mehr sagen kann als Tom_.

Ich habe mir die Karte auch nochmal angesehen. Hier hilft tatsächlch nur ein Netz-Ausbau.

Ob und wann dieser erfolgen wird, ist nicht bekannt.

Wenn es dir zu Hause ums Telefonieren geht und du noch einen DSL-Anschluß hast, könntest du dieses hier versuchen

Gruß, Solveig

  

Hallo liebe o2 Community vielen Dank für die Info ich hab da ein frag wie ist es für die gehörlose menschen die taub sind ich bin taub CI Träger hab Cochlea implant  ich freu mich auf eure Unterstützung könnt wir es private schreiben das würde mich freuen 


Hallo @REDYm ,

klar können wir uns per privater Nachricht austauschen. Ich habe den Zugang zu @o2_Support für dich geöffnet.

Schildere dort einfach dein Anliegen. 

Für Gehörlose bieten wir den Dienst Tess an.

Hierbei handelt es sich um einen Telefon-Dolmetsch-Dienst für Schwerhörige und Gehörlose, der Gebärdensprache nutzt.

Gruß, Solveig


Hallo @REDYm ,

melde dich gerne wieder hier im Beitrag, wenn ich noch etwas tun kann.

Wir können die Kommunikation über @o2_Support auch jederzeit wieder öffnen.

Gruß, Solveig


Deine Antwort