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Liebes O2 Serviceteam, ich möchte eine Euch bekannte Störung im Bereich PLZ 21109 Hamburg melden. Basisstationfehler. 
Ich kann seit Mittwoch/Donnerstag nicht mehr telefonieren und auch keine Videotelefonie (Zoom etc.) störungsfrei machen. Zudem kann ich nicht einmal mit dem Kundenservice telefonieren, da man mich nicht versteht noch kann ich mit dem Telefoncomputer kommunizieren, da Authentikationsfehler entstehen (TAN SMS kommt 2 Minuten verzögert, Serviceassistent versteht mich nicht, andauernde Gesprächsabbrüche…) Ich brauche dringend (!!!) Ihren Support da ich nichts als nervige Statusmeldungen erhalte aber so hier nicht arbeiten kann. Ich bitte nun auf diesem Weg um Ihren speditiven und umgehenden Support! Vermute jedoch auch auf diesem Kanal weder zeitig noch tatsächlich Hilfe zu erhalten. Vllt. können Sie mich ja einmal positiv überraschen?
Beste Grüße aus Hamburg 
W.-M. Mast

Liebes O2 Serviceteam, ich möchte eine Euch bekannte Störung im Bereich PLZ 21109 Hamburg melden. Basisstationfehler. 
Ich kann seit Mittwoch/Donnerstag nicht mehr telefonieren und auch keine Videotelefonie (Zoom etc.) störungsfrei machen. Zudem kann ich nicht einmal mit dem Kundenservice telefonieren, da man mich nicht versteht noch kann ich mit dem Telefoncomputer kommunizieren, da Authentikationsfehler entstehen (TAN SMS kommt 2 Minuten verzögert, Serviceassistent versteht mich nicht, andauernde Gesprächsabbrüche…) Ich brauche dringend (!!!) Ihren Support da ich nichts als nervige Statusmeldungen erhalte aber so hier nicht arbeiten kann. Ich bitte nun auf diesem Weg um Ihren speditiven und umgehenden Support! Vermute jedoch auch auf diesem Kanal weder zeitig noch tatsächlich Hilfe zu erhalten. Vllt. können Sie mich ja einmal positiv überraschen?
Beste Grüße aus Hamburg 
W.-M. Mast

Deine Wünsche können hier nicht erfüllt werden. Sofern die Störung bekannt ist, kann man nur warten. Sofern man auf Internet angewiesen ist, sollte man sich solange mit anderen Anbietern behelfen. Für den Zeitraum der Störung gibt o2 idR eine Gutschrift iH des 1/30 des Monatsbetrages pro Tag. 


Das habe ich befürchtet! Es handelt sich aber um einen Geschäftskundenanschluss (O2 Unlimited Data) über den hier auch die gesamte Telefonie läuft. Andauernd bricht die Telefonie ab oder man versteht mich nicht und mit dem Service kann ich - wie gesagt - aufgrund dieser Probleme auch nicht sprechen. Nicht einmal meine individuellen Probleme melden noch sonstiges wie eine Rückrufbitte zum Beispiel vereinbaren. Ein Alptraum selbst Telefaxe brechen andauernd ab… ich bin verzweifelt 😭 


Gewagte Konstellation. 


Gewagte Konstellation. 

Jede Idee ist willkommen. DSL geht hier nur mit maximal 6000. Da sind Trommeln, Trommeln und Rauchzeichen schnell. Via LTE liegen jetzt aktuell   30.000 - 60.000 an. Das ist „brauchbar“, wenn jetzt nicht andauernd die Verbindungen abbrechen würden. Anzumerken ist ich sitze hier im Bezirk „Hamburg-Mitte“ und nicht in der Provinz… obwohl es momentan mir so vorkommt als ob ich in in gute alte „E“ Empfangszeiten zurückgeworfen werde…


Die Telefonie, die du hier ja auch ansprichst, würde ich auslagern vom Mobilfunk.


Die Telefonie, die du hier ja auch ansprichst, würde ich auslagern vom Mobilfunk.

Tja, das war die alte Lösung und wurde mit Corona umgestellt, da Video-Telefonie (Zoom etc. - Homeoffice) ehedem nur über das Internet lief und daher hier nur via Mobilfunknetz dies darstellbar war. Jetzt wünsche ich mir Kupfer zurück, um wenigstens vernünftig telefonieren und faxen zu können. Ich bin total genervt… 


Hallo @wmmast ,

ein herzliches Willkommen in unserer Community. Großartig, dass du nun ein Teil unserer Community bist! :fallen_leaf:

Bitte entschuldige die lange Wartezeit.

Gern habe ich einmal für dich nachgesehen. Es sieht aktuell nicht sehr gut in deiner direkten Umgebung aus. :confused:  Bei der dich hauptsächlich bedienenden Basisstation werden Teile ausgetauscht. Planmäßig soll das Ganze morgen Abend beendet werden, ob das wirklich der Fall ist kann ich natürlich von hier aus nicht beurteilen und ob es danch wieder wie gewohnt klappt oder ob es weitere Beeinträchtigungen gibt, kann ich auch nicht sagen. Ich drücke dir auf jeden fall die Daumen, dass dann alles wieder läuft.

Vielen Dank auch an @bielo für die Unterstützung. Möglicherweise solltest du tatsächlich, darüber nachdenken die Telefonie wieder auf das Festnetz zu legen, wenn du den Anschluss beruflich verwendest.

Viele Grüße,

Andrea


Danke für die Mitteilung. Es hat sich tatsächlich schon etwas in den vergangenen Tagen gebessert. Insbesondere habe festgestellt nun auch 5G hier zu empfangen. Das läuft hier aktuell ganz gut. Scheint aber noch im „Testbetrieb“ zu sein, da wohl auf 50Mbit gedrosselt? Wenn das hier der Grund ist/war kann ich ja auf ein Happyend hoffen und dann auch max. Geschwindigkeit vom >300Mbit entsprechend meinem Vertrag, oder? LTE ist hier jedenfalls (wenn es läuft…und nicht wie aktuell auf EDGE herunterfällt..🧐) hier mit 80-135Mbit deutlich schneller. 

Freue mich über weitere Infos

Grüsse 

 


Hallo @wmmast ,

das lingt doch schon mal positiv.

Die Geschwindigkeit bei 5G wird, wie auch entsprechend LTE, immer von deinem Abstand zur Basisstation und der Menge an anderen Nutzern in deiner Umgebung ausfallen.

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @wmmast ,

das lingt doch schon mal positiv.

Die Geschwindigkeit bei 5G wird, wie auch entsprechend LTE, immer von deinem Abstand zur Basisstation und der Menge an anderen Nutzern in deiner Umgebung ausfallen.

Viele Grüße,

Andrea

Das glaube ich nicht. Meine Sendestation auf die ich einen freien Blick habe ist ca. 250m entfernt. Ich habe die Geschwindigkeit zu allen Tageszeiten und bei unterschiedlichen Entfernungen (ich stand auch direkt davor) gestestet. Es gibt stets einen kurzen Peak über 100Mb/s der sofort einbricht und dann bei 50 Mb/s stabil läuft. Egal ob 20m, 100m, 200m oder 500m bzw 750m Entfernung. Bestätigt durch  einen der dieses mit seinem 5G Handy ebenso gemessen hat. Schade! Jetzt ist 5G da einen Vertrag für maximale Geschwindigkeit (Datenvertrag und Handyvertrag) ebenfalls und LTE ist schneller… was für ein Mist! O2 lasst 5G einfach fliegen und zeigt was wirklich damit möglich ist! Stichwort: Standalone 😉🥸🧐


Meiner Erfahrung nach, hat o2 schon immer nur ein Mindestmaß ausgebaut. Ich behaupte, selbst wenn ich alleine in einer Funkzelle wäre, käme nie die maximale Bandbreite an. Das war / ist bei EDGE, 3G, 4G so und wird bei 5G nicht anders sein.

Es mag Gegenden geben, wo das anders ist. Bei meinen Gegenden jedenfalls nicht.

 

Ich nutze beruflich noch Telekom und Vodafone. Da ist das um Welten besser. o2 LTE 25 bis 30 MBit/s, Telekom und Vodafone über 300.


Hier der direkte Vergleich wobei diesmal LTE nur knapp schneller im Download war.


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