Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo, leider fliege ich ständig aus dem LTE-Netz, obwohl der Empfang einwandfrei ist. Das Problem besteht schon länger, seit ein paar Monaten aber gehäuft. LTE hält oft nur wenige Minuten, dann schaltet es auf E. Nichts hilft dauerhaft:

  • Neustart
  • Flugmodus an/aus - hält eine Minute
  • Bevorzugter Netzwerktyp LTE an/aus - hält eine Minute
  • Mobilfunknetz manuell wählen, also O2 4G - schaltet zurück auf Automatik
  • “LTE only” per *#*#4636#*#* hält auch nicht
  • SIM-Wechsel zeitweise in anderes Handy und wieder zurück hat ein paar Monate funktioniert, jetzt nicht mehr

Da ich mobiles Netz über einen reinen Datentarif mit zweiter SIM nutze, würde ich am liebsten manuell nur das O2 4G Netz nutzen, aber auch das funktioniert ja nicht. Das Handy ist ein Xiaomi Redmi Note 11 mit MIUI 13.

Welche Möglichkeiten bleiben denn da noch?? Vielen Dank!

Hey @ma247,

willkommen in der o2 Community :)

Magst du mir zur Sicherheit einmal eine PLZ und einer Querstraße nennen, damit wir uns dein Gebiet mal anschauen? Oder betrifft dein Problem jeden Standort, also egal wo?

Viele Grüße,
Flo


Hallo Flo,

danke für die Antwort. Wurde irgendetwas verändert? Das Problem ist bisher nicht mehr aufgetreten.

Wenn es auftritt, betrifft das Problem verschiedenste Standorte. Scheinbar wird vor allem beim Wechsel der Funkzelle auf Edge geschaltet. LTE lässt sich dann auf o.g. Umwegen aktivieren, hält aber oft nur kurz.

Viele Grüße,

ma

 


Hallo @ma247,

das sind ja super Neuigkeiten. 🙂 Ist das Problem also komplett gelöst? Ich bin nur etwas verwirrt, weil du dies im oberen Satz schreibst, aber im unteren Absatz sagts, dass es noch auftritt. Oder ist das die Beschreibung, wie das in Vergangenheit war? 😄

Liebe Grüße, Lea


Hallo @ma247,

ich vermute, bei dir ist so weit alles in Ordnung? 😊 Sollte das nicht der Fall sein, melde dich gerne noch mal. :) 


Deine Antwort