Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

SMS-Versand aus Deutschland ins Ausland (Portugal) bei einer Nummer blockiert

  • December 21, 2022
  • 9 Antworten
  • 113 Aufrufe

Ich habe einen Bekannten in Portugal, mit dem ich per SMS kommuniziere. War bis vor kurzem noch bei Vodafone und hatte hier keine Probleme beim SMS-Versand. Seitdem ich bei O2 bin, kann ich dem Bekannten keine SMS mehr schicken. Seine SMS bekomme ich, aber aus Deutschland geht keine SMS mehr raus (Fehlermeldung: Senden fehlgeschlagen).

 

Andere Bekannte in Portugal kann ich dagegen über O2 aus Deutschland SMS schicken. In Portugal selber funktioniert die SMS auch bei meinem Bekannten, den ich aus Deutschland keine SMS schicken kann.

Ich habe hier keinen Ansatzpunkt, woran es liegen könnte. Wer hat eine Idee???

 

9 Antworten

o2_Maria
  • Moderatorin
  • December 23, 2022

Hallo @big80s ,

Willkommen in der Community.

Mhm, das klingt schon irritierent.
SMS zu einer bestimmten Nummer können wir nicht sperren und da du schreibst, dass du anderen Teilnehmern
in Portugal SMS schicken kannst, liegt es nahe, dass es nicht an unserem Netz liegt. 

Dein Bekannter soll sich mal bitte an seinen Anbieter wenden, ob dort eine Rufnummerngassensperrung o.ä. vorliegt.

Liebe Grüße und schöne Weihnachten

Maria


o2_Micha
  • Team
  • January 4, 2023

Hallo @big80s ,
wünsche dir ein frohes neues Jahr 😊
Wie schaut es aus bei dir? Kannst du deinem Bekannten wieder per SMS erreichen?
Was ist passiert seit deiner Threaderöffnung? Magst du uns ein Update geben? 

LG
Michael


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 5, 2023

@o2_Micha 

Wünsche ebenso ein schönes und gesundes 2023!

Es kommt nach wie vor durchgehend eine Fehlermeldung…

Das merkwürdige ist, dass einzelne SMS ankommen, aber nicht alle.

In Portugal gehen alle SMS mit meiner deutschen Nummer (o2) direkt raus an diese Nummer. Früher bei Vodefone gab es bei dieser Nummer nie Probleme - andere portugiesischen Nummern kann ich ohne Probleme per SMS erreichen.


o2_Dennis
  • Moderator
  • January 6, 2023

Hallo @big80s,

wurde dafür denn dafür von unserer Seite schon einmal eine Störungsmeldung aufgenommen oder gab es bis auf den Kontakt hier bei uns in der Community, noch keine weitere Fehlersuche?

Ansonsten würden wir das einmal für dich veranlassen, wozu wir dann vorab einmal in die privaten Nachrichten wechseln würden, da wir dann noch einige weitere Infos von dir benötigen.

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 7, 2023

@o2_Dennis

Bisher wurde keine Störungsmeldung aufgenommen außerhalb dieser Kommunikation...


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 10, 2023

Hallo @big80s ,

bitte laß uns zum Datenabgleich einmal in die privaten Nachrichten unter @o2_Support wechseln. 

Ich schreibe dir von dort, welche Daten ich benötige, um eine Meldung aufzunehmen. 

Gruß, Solveig 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 17, 2023

Hallo @big80s ,

die Technik hat geantwortet. 

Wahrscheinlich hast du auch schon eine SMS dazu bekommen ? 

Die Kolleg:innen haben geschrieben, dass die SMS alle zugestellt wurden an die angegebene Rufnummer. 

Es kann also an der anderen Rufnummer liegen, wenn sporadisch nichts ankommt. 

Hat derjenige schonmal sein Handy komplett aus- und wieder angeschaltet ? 

Hat er sich schon in einem anderen Netz eingebucht ? 

Blockt er deine SMS eventuell irgendwie ? Ist sein SMS-Speicher voll ? 

Welchen Netztyp nutzt er ? (LTE/4G, UMTS/3G, GSM/2G)

Hast du eine Gültigkeitsdauer für SMS in deinem Handy festgelegt ? 

Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 20, 2023

Hallo @big80s ,

konntest du schon einige meiner Fragen abklären ? 

Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 25, 2023

Hallo @big80s ,

melde dich einfach, falls wir noch weiter helfen können. 

Eventuell hat sich dein Anliegen inzwischen geklärt ? 

Schau dich einfach weiter hier in der Community um. 🙂

Kennst du schon unsere neuen Tarife ab April ? 

Gruß, Solveig