Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

seit Wochen habe ich sehr schwaches Netzqualität in mein Standort Radolfzell Stahringen. WLAN / Handy empfang sind betroffen. Alle 3 Handy Verträge und ein WLAN Speedbox funktionieren nur teilweise oder gar nicht. Laut O2 wird es mit weiteren Netzausbau und Netzoptimierung für Verbesserung gesorgt. Warum jetzt auf einmal dieses Problem und 4-5 KM entfernt schein das Empfang gut zu sein. Was bedeutet das jetzt konkret und wie lang dauert jetzt dieses Netzausbau ?  Es ist jetzt schon mehr als ein Monat und will wissen wie lange noch wird es dauern ? 

 

o2_Giulia, 12.05.2024 13:19: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu Mobilfunkdienste: Telefonie, Internet, Messaging & mehr

Hallo @NaveedRas,

willkommen in der o2 Community. 😊

Ich habe mal an den von dir genannten Standort geschaut. Dort sehe ich auch, dass eine Station ausgefallen ist. Eine Entstörung kann ich dir aktuell leider noch nicht nennen. Es wird aktuell noch daran gearbeitet. Hast du die Störung mal im Livecheck gemeldet? Dann bekommst du Updates dazu per SMS. 

Liebe Grüße 

Lea


@NaveedRas 

Wie bereits geschrieben, scheint die Station an der Bundesstraße 34 betroffen zu sein:

Ergebnis für: Bahnhof Stahringen, Zum Böhlerberg, 78315 Radolfzell am Bodensee
 
Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.

In diesem Bereich kann es Probleme beim Telefonieren und Surfen geben. Wir arbeiten daran und bitten um Verständnis.

Update um 12:37 (halbstündliche Aktualisierung).


@o2_Lea / @tommiFFM : Danke für ihr Antwort. Habe ich auch damals bei Live checker gemeldet (Nr.S27779056) und Updates erhalten. Aber wann es alles wieder normal wird ist nicht mitgeteilt. Jetzt ist es fast mehr als ein Monat. Wisst ihr wie lange es dauern wird ? Weil wie ich schon gesagt hab unsere 3 Handy Verträge und Home Speed box sind betroffen und ist momentan sehr schwierig. 

Gruß Naveed


Hallo @NaveedRas,

wir haben leider noch keine Zeitangabe erhalten, wann die Arbeiten beendet sein werden. Derzeit können wir nur sagen, dass unsere Technikabteilung mit der Behebung weiterhin beschäftigt ist.

VG
Dennis


Habe eben meine Verträge bei O2 gekündigt und wechsle zur Telekom. Habe in den vergangenen Monaten öfters die Situation reklamiert, ohne Erfolg. O2 schafft es einfach nicht, die Versorgung wieder herzustellen. Bin am Ende meiner Geduld.


Hallo @wifri,

danke, dass du dich bei uns in der Community meldest. 

Bist du auch von der Störung Radolfzell Stahringen betroffen oder geht es um einen anderen Ort? 

Liebe Grüße, Lea


Es geht um Stahringen


Um es näher zu erläutern: Bei meiner letzten Störmeldung erhielt ich folgende Antwort von O2.


Wir haben festgestellt, dass die von Ihnen gemeldete Beeinträchtigung nicht durch eine technische Störung verursacht wird. Vielmehr führt eine aktuell hohe Auslastung unserer Mobilfunkanlage an dem gemeldeten Ort zu vorübergehenden Beeinträchtigungen. Mit unserem weiteren Netzausbau und Netzoptimierungen werden wir hier jedoch für eine Verbesserung der Netzqualität sorgen

Übersetzt für mich heißt das: Lebe mit dem Zustand, vielleicht ändert sich in ungewisser Zukunft etwas.

Zur Information: Der Ortsteil Stahringen ist ein Dorf mit 1200 Einwohnern. Wie kann es da zu einer Netzüberlastung kommen? Über Jahre hinweg hatte ich eine sehr stabile Netzqualität, erst seit diesem Frühjahr steht das Netz nur noch flatterhaft zur Verfügung; zuletzt war es zu 95 Prozent des Tages nicht verfügbar. Bereits einige Bekannte aus unserem Ort haben inzwischen ebenfalls den Anbieter verlassen.

 


Hallo @wifri

Vielen Dank für deine Rückmeldung. 
Eine Überlastung entsteht oft, wenn zu viele Geräte gleichzeitig Netzzugriff an der Station anfordern. Ein Ausbau bringt in dem Fall natürlich die Lösung, allerdings kann das etwas dauern. 

Es ist sehr schade, dass du nun wechseln möchtest, aber ich kann deinen Ärger natürlich sehr verstehen. Leider gibt es dafür kurzfristig keine Lösung. 

Wenn wir hier noch etwas für dich tun können oder du weitere Fragen hast, dann gebe uns gerne Bescheid. 

Gruß, 

Anna


Deine Antwort