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Warum O2
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Unter anderem dauern Internetseitenaufrufe und Emailaufrufe auf meinem Smartphone sehr lange. 
Meine 2 Messungen mit dem Bundesnetzagenturtool bestätigen diese sehr langsamen Download und Upload Geschwindigkeiten.

Da ich mit O2 im Juni 2022 den o2 Free Unlimited Max (2021), inklusive 5G,  Mobilfunkvertrag abgeschlossen habe und mir geschätzte maximale Datengeschwindigkeit 500 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload vertraglich zugesagt wurden, sind die gemessenen Datengeschwindigkeiten von  1-2 Mbit/s im Download und 0,2 - 0,5 Mbit/s im Upload (mit 4G und 5G), laut dem Bundesnetzagenturtool, in keinster Weise akzeptabel.

Bezüglich diesem Problems habe ich den O2 Kundenservice bisher 25 Mal angerufen, es wurden Tickets eröffnet, man erhielt dann eine SMS dass das Ticket eröffnet wurde. Danach dann kein Feedback mehr zum Status des Tickets. Man musst immer hinterher rennen, in Form von weiteren Anrufen beim O2 Kundenservice um den Staus des Tickets zu erfahren - Man muss sich das vorstellen man muss als Kunde, obwohl man einen kostenpflichtigen Vertrag mit O2 abgeschlossen hat und O2 seit nahezu 4 Monaten in keinster Weise seinen Verpflichtungen nachkommt auch noch die andauernd anrufen damit sie dann am Ende doch nichts tun.

Auch alle die Tips die der O2 Kundenservice zu diesem Problem, während man ihn angerufen hat, während des Anrufes gab halfen nichts. Nachfolgend die gescheiterten Versuche vom O2 Kundenservice zu diesem Problem:

- Unter anderem wurde meine beiden SIM Karten überprüft, auf Aktualität (meine Hauptsimkarte ist aus dem Jahre 2015 und die Multikarte von 2017) und wurden dementsprechend für in Ordnung befunden.

- Auch wurde mir während meines letzten Kontaktes mit dem O2 Kundenservice bestätigt, dass es aktuell keine Störungen in meinem Wohngebiet gibt.

- Zudem wurden auch meine beiden SIM Karten aus dem O2 Netz entfernt und wieder hinzugefügt.

- Auch wurde mir bestätigt, dass es keine Drosselung der Internetgeschwindigkeit an meiner Adresse: Haingrabenstrasse 60488 Frankfurt geben würde. Jedoch habe ich aber in meiner Wohnung, auf meinem Balkon oder anderswo im Haus immer diese sehr langsame Internetverbindung.

- Meine eigenen mehrmaligen Versuche die Geräte auszuschalten, die SIM Karten raus- und wieder einzustecken in die Geräte sowie nach 30 Minuten wieder einzuschalten und mich somit wieder im O2 Netz einzuwählen halfen auch nicht.

- Ebenso half es auch nicht die SIM Karte aus dem Smartphone rauszunehmen und und in ein LTE Tablet reinzulegen, immer der gleiche sehr schlechte Empfang. 

Das Problem besteht allerdings nur wenn ich aus meiner Wohnung ins Internet gehe, wenn ich stattdessen mich von meiner Wohnung 200 - 300 Meter entferne und Datengeschwindigkeit Messungen durchführe komme ich auf ca. 200-300 Mbit/s im Download und 20-30 Mbit/s im Upload (mit 4G und 5G) je nachdem wo ich mich gerade in Frankfurt befinde.

Leider habe ich das Problem nun schon zu lange und kann deswegen von Zuhause nicht normal meiner Selbständigen Arbeit nachgehen, durch diese sehr langsame Internetverbindung.
Zudem funktioniert auch die Telefonie manchmal nicht, es gibt zum einen gelegentlich Abbrüche und zum andern kann die Gegenseite das gesprochene des Öfteren nur bruchstückweise hören.

Auch wurden meine bisher an O2 eingereichten 2 Entschädigungsanträge, bezüglich diesem Problem, nicht genehmigt. Da ich nämlich meine letzten 3 Rechnungen im vollen Umfang bezahlt habe und somit wegen diesem Problem keinerlei Entschädigung erhielt.

Summa summarum kann ich dementsprechend O2 niemanden empfehlen. Obwohl der oben erwähnte Business Tarif der günstigste von allen Mobilfunkanbietern ist bringt er, wenn man so große Probleme hat und als Kunde ignoriert wird und einem nicht geholfen wird und nicht einmal entschädigt wird, gar nichts als Ärger.

Ich persönlich werde dann mein Sonderkündigungsrecht wahrnehmen und zu einem anderen Mobilfunkanbieter wechseln.

 

Edit by o2_Manuela: Verschoben von Austausch rund um die Community → Mobilfunkdienste: Telefonie, Internet, Messaging & mehr. 07.01.2023, 15:20 Uhr

Hallo @Logar , 

erst einmal herzlich Willkommen in unserer Community! 🤗

1-2 Mbit/s im Download sind natürlich alles andere als schön, deinen Unmut dahingehend kann ich nachvollziehen. 

Du hast auf jeden Fall schon mal alles richtig gemacht, indem du unsere Hotline über die Einschränkung informiert hast und dementsprechend auch Störtickets aufgenommen wurden. 

Was mich wundert ist, dass du keine Benachrichtigung per SMS über den Status der Tickets erhalten hast. Dies passiert normalerweise automatisch, sobald sich der Status des Tickets ändert. 

Du kannst alternativ über unseren Livecheck auch selbstständig deine Erfahrungen mit dem Netz schildern und auch schauen, ob aktuell eine Störung in deiner Nähe vorliegt. 

Nach dem was du beschrieben hast, scheint deine SIM-Karte nicht kaputt zu sein und ich nehme auch an, dass keine größere Störung dafür verantwortlich ist. 

200-300 Meter von deinem Zu Hause scheint ja die Geschwindigkeit gut durchzukommen. 

Daher vermute ich, dass es eher am Gebäude liegt, in dem du wohnst. 

Das Gebäude scheint hier das Netz abzuschirmen. Telefonate sind ja auch öfter abgehakt, wie du beschreibst. 

Bezüglich der Entschädigung: 

Ich vermute es liegt daran, dass es einerseits keinen Komplettausfall eines Dienstes gab und andererseits, dass in deiner Nähe keine Störung von Basisstationen vorlag.

Da ein Mobilfunktarif nicht ortsgebunden ist und du an anderen Orten deinen Tarif normal nutzen kannst, kann hier wohl keiner Entschädigung stattgegeben werden. 

Dies aber nur eine reine Vermutung meinerseits. 

An der Entscheidung der Fachabteilung, die sich um die Entschädigungen kümmert, kann ich nichts verändern. 

Du gibst ja an, dass du den Tarif für deine Arbeit benötigst. Wäre hier vielleicht ein Tarif über DSL, Kabel oder Glasfaser für dich sinnvoll?

Du kannst über unseren Verfügbarkeitscheck schauen, welche Technologie an deiner Anschrift möglich wäre. 

 

Liebe Grüße

Manuela


Hallo @Logar , 

ich habe länger nichts mehr von dir gelesen. 

Kann ich dir noch behilflich sein?

Melde dich sehr gerne. 

 

Liebe Grüße

Manuela


aktuell ist hier was

Ergebnis für: 60488 Frankfurt am Main, Praunheim, Schönberger Weg 13

    • ❎Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet.

      Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich bis spätestens 24.03.2023 abgeschlossen. Bis dahin kann es zeitweise zu Beeinträchtigungen kommen. Wir bitten um Verständnis.

      Update um 13:41 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.


@Logar

@o2_Manuela 

ich war zufällig heute beim o.g. Sender. Der lief volle Kanne 300 MBit auch mit 5G NSA möglich.


Hallo zusammen, 

es hat sich nichts geändert.

Obwohl ich O2 zu diesem Problem bisher mindestens 70 Mal kontaktiert. Messprotokole, welche mit dem Bundesnetzagentur Tool gemacht wurden O2 zugesandt, telefonisch und schriftlich das Problem mehrmals mitgeteilt. Per Livecheck, Mehreren Emails an das ‘business-team@telefonica.com’. Und wie oben beschrieben kein Feedback, Lösungsvorschlag oder zumindest Entschädigung. Für die Bringschuld von O2 in Form der vertraglich vereinbarten Leistungen, aus obigen Vertrag, die bereits seit September 2022 nicht eingehalten werden.

Habe sogar die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur, diesbezüglich kontaktiert und O2 hat die Teilnahme am Schlichtungsverfahren verweigert.

Und bisher hat sich nichts geändert, ich zahle O2 jeden Monat den vollen Betrag. Auch habe ich durch diese miserablen Leistungen berufliche Probleme, weil ich mit meinen Geschäftspartnern nicht souverän kommunizieren kann!
Ich bin sehr enttäuscht von O2. 

Als letzter Ausweg bleibt wohl einen Anwalt zu konsultieren und vor Gericht zu gehen!

 


Hallo @Logar ,

Schade, dass du bisher keine Verbesserung verzeichnen konntest. Ich habe mir die Funkmasten in dem Umfeld der Haingrabenstrass 60488 Frankfurt einmal angeschaut und kann dort ebenfalls keine Einschränkungen feststellen, es gab in den letzten 7 Tagen allerdings eine leichte Überlast im 5G Bereich. Bist du über LTE oder 5G mit dem Mobilfunknetz verbunden? Eventuell hilft es im Handy 5G zu deaktivieren.

Solltest du weitere Schritte einleiten wollen, wünsche ich dir natürlich nur das Beste und viel Erfolg.

LG, Rebecca


Hallo @Logar 

die Haingrabenstraße ist doch etwas länger d.h. 1 bis 87. 

Bei einer kleinen Hausnummer, also bis ca. Nr. 30 kann es sein, dass du auch mit folgendem Mast verbunden bist, der noch nicht komplett umgebaut wurde, trotzdem bereits mit 5G erweitert wurde und wo du  LTE 1800 und LTE 2100 mit 5G (n78) empfangen kannst.

Welches Gerät benutzt du?

Falls du über ein Android Handy surfst, kannst du mit Hilfe der Netmonster App schauen, wo du eingeloggt bist.

Ich vermute mal dass du hier, in dem schwächeren Mast eingebucht bist:

Ergebnis für: Im Weimel 11, 60439 Frankfurt am Main

    • Unser Netz funktioniert störungsfrei.

      Wenn wir an einer Basisstation in der Nähe arbeiten, informieren wir darüber an dieser Stelle.

      Update um 11:41 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.

 auch wenn hier keine Störung vorliegt, aber könnte durchaus überlastet sein.

VLG Tommi


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