Unter anderem dauern Internetseitenaufrufe und Emailaufrufe auf meinem Smartphone sehr lange.
Meine 2 Messungen mit dem Bundesnetzagenturtool bestätigen diese sehr langsamen Download und Upload Geschwindigkeiten.
Da ich mit O2 im Juni 2022 den o2 Free Unlimited Max (2021), inklusive 5G, Mobilfunkvertrag abgeschlossen habe und mir geschätzte maximale Datengeschwindigkeit 500 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload vertraglich zugesagt wurden, sind die gemessenen Datengeschwindigkeiten von 1-2 Mbit/s im Download und 0,2 - 0,5 Mbit/s im Upload (mit 4G und 5G), laut dem Bundesnetzagenturtool, in keinster Weise akzeptabel.
Bezüglich diesem Problems habe ich den O2 Kundenservice bisher 25 Mal angerufen, es wurden Tickets eröffnet, man erhielt dann eine SMS dass das Ticket eröffnet wurde. Danach dann kein Feedback mehr zum Status des Tickets. Man musst immer hinterher rennen, in Form von weiteren Anrufen beim O2 Kundenservice um den Staus des Tickets zu erfahren - Man muss sich das vorstellen man muss als Kunde, obwohl man einen kostenpflichtigen Vertrag mit O2 abgeschlossen hat und O2 seit nahezu 4 Monaten in keinster Weise seinen Verpflichtungen nachkommt auch noch die andauernd anrufen damit sie dann am Ende doch nichts tun.
Auch alle die Tips die der O2 Kundenservice zu diesem Problem, während man ihn angerufen hat, während des Anrufes gab halfen nichts. Nachfolgend die gescheiterten Versuche vom O2 Kundenservice zu diesem Problem:
- Unter anderem wurde meine beiden SIM Karten überprüft, auf Aktualität (meine Hauptsimkarte ist aus dem Jahre 2015 und die Multikarte von 2017) und wurden dementsprechend für in Ordnung befunden.
- Auch wurde mir während meines letzten Kontaktes mit dem O2 Kundenservice bestätigt, dass es aktuell keine Störungen in meinem Wohngebiet gibt.
- Zudem wurden auch meine beiden SIM Karten aus dem O2 Netz entfernt und wieder hinzugefügt.
- Auch wurde mir bestätigt, dass es keine Drosselung der Internetgeschwindigkeit an meiner Adresse: Haingrabenstrasse 60488 Frankfurt geben würde. Jedoch habe ich aber in meiner Wohnung, auf meinem Balkon oder anderswo im Haus immer diese sehr langsame Internetverbindung.
- Meine eigenen mehrmaligen Versuche die Geräte auszuschalten, die SIM Karten raus- und wieder einzustecken in die Geräte sowie nach 30 Minuten wieder einzuschalten und mich somit wieder im O2 Netz einzuwählen halfen auch nicht.
- Ebenso half es auch nicht die SIM Karte aus dem Smartphone rauszunehmen und und in ein LTE Tablet reinzulegen, immer der gleiche sehr schlechte Empfang.
Das Problem besteht allerdings nur wenn ich aus meiner Wohnung ins Internet gehe, wenn ich stattdessen mich von meiner Wohnung 200 - 300 Meter entferne und Datengeschwindigkeit Messungen durchführe komme ich auf ca. 200-300 Mbit/s im Download und 20-30 Mbit/s im Upload (mit 4G und 5G) je nachdem wo ich mich gerade in Frankfurt befinde.
Leider habe ich das Problem nun schon zu lange und kann deswegen von Zuhause nicht normal meiner Selbständigen Arbeit nachgehen, durch diese sehr langsame Internetverbindung.
Zudem funktioniert auch die Telefonie manchmal nicht, es gibt zum einen gelegentlich Abbrüche und zum andern kann die Gegenseite das gesprochene des Öfteren nur bruchstückweise hören.
Auch wurden meine bisher an O2 eingereichten 2 Entschädigungsanträge, bezüglich diesem Problem, nicht genehmigt. Da ich nämlich meine letzten 3 Rechnungen im vollen Umfang bezahlt habe und somit wegen diesem Problem keinerlei Entschädigung erhielt.
Summa summarum kann ich dementsprechend O2 niemanden empfehlen. Obwohl der oben erwähnte Business Tarif der günstigste von allen Mobilfunkanbietern ist bringt er, wenn man so große Probleme hat und als Kunde ignoriert wird und einem nicht geholfen wird und nicht einmal entschädigt wird, gar nichts als Ärger.
Ich persönlich werde dann mein Sonderkündigungsrecht wahrnehmen und zu einem anderen Mobilfunkanbieter wechseln.
Edit by o2_Manuela: Verschoben von Austausch rund um die Community → Mobilfunkdienste: Telefonie, Internet, Messaging & mehr. 07.01.2023, 15:20 Uhr