Was ein sehr großes Problem für mich als Selbstständiger mit einer Praxis ist, dass das O2 Netz so schlecht funktioniert. In letzter Zeit hat mich ein Patient angerufen und das iPhone hat gar nicht geklingelt, sondern der Patient ist dann auf die Mailbox gekommen und hat mir eine Nachricht hinterlassen. Die Nachricht kam aber erst bei mir an nach über einer Stunde als ich wieder gegangen bin vom Hausbesuch hat sich die Mailbox gemeldet und dann habe ich die Nachricht abhören können. Vor zwei Tagen war es das Selbe Problem das mich der Patient angerufen hat auf dem IPhone, aber das IPhone hat nicht geklingelt. Der Patient hat wieder auf die Mailbox gesprochen. Die Nachricht kam aber erst bei mir an, als ich schon fast bei ihm war das ich gleich zu ihm gehen kann damit ich noch vor dem großen Regen trocken zu ihm komme. Als ich dann bei ihm war hat er gesagt das er mir gar keine Nachrichten mehr auf die Mailbox sprechen muss da sie erst ankommen wenn ich schon bei ihm bin und wann ich mir endlich einen richtigen Vertrag von Telekom kaufe damit man mich erreichen kann. Wann ändert sich das endlich dass das Mobilfunknetz reibungslos funktioniert so wie das von Telekom? Sie können mich auch anrufen und es telefonisch klären.
Edit o2_Paul 18.06.2024: Verschoben aus Rechnung & Vertrag
Seite 1 / 1
@Marco73
je nachdem wo du dich vorwiegend aufhälst,
kann ein anderer Anbieter durchaus sinnvoll sein.
Gerade bei geschäftlicher Nutzung solltest du auf eine gute Abdeckung achten.
Auftragsdienste oder ein Festnetz-Anrufbeantworter könnte hilfreich sein,
diese kannst ja auch direkt abfragen.
Sie können mich auch anrufen und es telefonisch klären.
aus einem Forum ruft dich niemand an,
und zu klären ist da direkt auch nichts,
der Netzausbau wird über Jahre vorraus geplant.
Hallo @Marco73, gibt es denn aktuell bestimmte Einschränkungen in deinem Bereich, wo du immer unterwegs bist, hattest du dies bereits über unseren Live Check überprüft.
Und seit wann sind dir diese Einschränkungen das erste Mal aufgefallen?
Wenn du magst, nenne uns hier auch gerne eine Adresse, wo diese Herausforderungen auftrefen, damit wir uns die dortigen Basisstationen genauer für dich anschauen können.
LG Steffen
Hallo Steffen,
das ist im Raum München, aber ich habe es in ganz Deutschland das Problem insbesondere auf den Autobahnen wenn ich im Rasthof Pause machen will um etwas zu essen und die Fahrt abspeichern will in meinem digitalen Fahrtenbuch.
Ich prüfe es dauernd über den Live Check ab, aber wenn kein Netz vorhanden ist funktioniert das dann auch nicht. Ich teste es auch über die Bundesnetzagenturapp und melde die Funklöcher dort, denn von O2 bekomme ich immer die Standardantworten das kein Fehler gefunden wird und alles einwandfrei funktioniert.
Das sind diese Standardsätze.
Hallo,
auch nach intensiver Prüfung (Nr. C2497689091) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen. Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen.
Hilfreiche Tipps finden Sie unter: https://hilfe.o2online.de/
Freundliche Grüße, Ihr o2 Team
So sieht es tatsächlich aus in Deutschland mit dem sehr schlechten Mobilfunknetz.
Liebe Grüße
Marco
@Marco73 zu deinem Screen mit der Messung:
Du warst dort im 2G-Netz und da ist kaum Datennutzung möglich.
Die generelle Netzabdeckung an der Adresse “Mauthäusl 1, 83458 Weißbach” sieht so aus
Nicht wirklich berauschend und im Ortskern von Weißbach siehts noch übler aus...
Das sind dann auch keine “technischen Beeinträchtigungen des Netzes” … das vorhandene Netz gibt einfach nicht mehr her.
Das ist ja das schlechte daran das es noch keine richtige Netzabdeckung gibt in Deutschland.
Aber ich habe auch im restlichen Deutschland ebenfalls sehr große Probleme mit dem O2 Netz.
Wenn es regnet oder schneit bricht auch alles zusammen.
Wenn ich Auto fahre und mein digitales Fahrtenbuch einschalte, darf nichts während dem laufen weil die Daten dann nicht gespeichert werden und wenn ich dann während der Fahrt das Navi anhabe und noch Musik höre und dann irgendwo parke um die Fahrt zu speichern muss ich erst alles ausschalten um die Daten einzugeben und hoch zuladen auf den Server.
Dann muss ich im Server nachschauen ob es auch wirklich gespeichert wurde, ansonsten muss ich mich beim Server über Safari einloggen und die Daten korrigieren, denn am Anfang dachte ich das es alles reibungslos funktioniert aber das war dann eben nicht so.
Im Nachhinein ist es sehr schwer wieder zu forschen wo ich genau war und zu welcher Uhrzeit und wie der Kilometerstand war.
Wenn ich von Patienten angerufen werde, klingelt es bei mir nicht sondern da geht sofort die Mailbox dran, aber die Benachrichtigung kommt dann 1 Stunde später wo ich schon beim Patienten war zur Behandlung und dann beim gehen klingelt dann das iPhone und die Mailbox teil mir mit das ich eine Nachricht habe.
Wenn ich allgemein im Auto telefoniere mit der Freisprecheinrichtung klingt es abgehakt und blechern sagen mir die Anrufer obwohl laut Autohersteller die Freisprecheinrichtung sehr gut sein soll. An dem kann es nicht liegen.
Ich habe mir extra ein neues iPhone gekauft weil mir gesagt wurde das es auch am iPhone hängen kann aber das hat nicht an dem gelegen, das ist nur das sehr schlechte Netz von O2.
Vorher habe ich zu Hause damit telefoniert und dann war ich nicht mehr verständlich sodass ich das Telefonat abgebrochen habe.
Erst beim 3. mal hat es einigermaßen funktioniert das man mich versteht. Und nach 1 oder 2 Stunden wird das Telefonat einfach abgebrochen und ich muss wieder anrufen. Das ist alles sehr ärgerlich mit O2 finde ich und wenn ich das alles melde ändert sich nichts und ich bekomme immer die selben Standardmeldungen wie oben obwohl es tatsächlich ganz anders aussieht wie es von O2 geschönt wird für das Marketing.
Wenn ich mich mit anderen darüber austausche ist es bekannt dass das O2 Netz sehr schlecht ist, insbesondere in München Stadt und in Süddeutschland.
Hallo @Marco73,
ich wollte mal bei dir nachhören, wie es aktuell so aussieht mit dem Empfang? Das klingt sehr ärgerlich, gerade wenn man beruflich viel unterwegs ist, wie du schreibst, ist Erreichbarkeit enorm wichtig - vor allem dann nochmal im Umgang mit Patienten. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass einfach die Netzabdeckung in einigen Bereichen, in denen du unterwegs bist, dann nicht gut aussieht.
Hast du zufällig mal gucken können, wie die Telefonie und mobilen Daten funktionieren, wenn du in einem Bereich bist, von dem du weißt, dass eine gute Netzabdeckung dort herrscht?
Beste Grüße, Paul
Hallo @Marco73,
ich wollte mal bei dir nachhören, wie es aktuell so aussieht mit dem Empfang? Das klingt sehr ärgerlich, gerade wenn man beruflich viel unterwegs ist, wie du schreibst, ist Erreichbarkeit enorm wichtig - vor allem dann nochmal im Umgang mit Patienten. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass einfach die Netzabdeckung in einigen Bereichen, in denen du unterwegs bist, dann nicht gut aussieht.
Hast du zufällig mal gucken können, wie die Telefonie und mobilen Daten funktionieren, wenn du in einem Bereich bist, von dem du weißt, dass eine gute Netzabdeckung dort herrscht?
Beste Grüße, Paul
Hallo Paul,
Das ist sehr unterschiedlich mit dem Empfang.
Aktuell gerade wieder sind die Daten vom Ziel nicht gespeichert worden und dann auch nicht hochgeladen worden zum Server vom digitalen Fahrtenbuch.
Beste Grüße
Marco
Hallo @Marco73,
ich wollte mal bei dir nachhören, wie es aktuell so aussieht mit dem Empfang?
Hast du zufällig mal gucken können, wie die Telefonie und mobilen Daten funktionieren, wenn du in einem Bereich bist, von dem du weißt, dass eine gute Netzabdeckung dort herrscht?
Edit o2_Paul: Vollzitat entfernt
Hallo @Marco73,
danke für die Info. Fährst du denn sehr ähnliche Strecken, oder ist es an vielen unterschiedlichen Orten so, dass der Empfang schwächer ist? Also ist da eine Regelmäßigkeit zu beobachten, was Ort und oder Zeit angeht?
Beste Grüße, Paul
Hallo @Marco73,
danke für die Info. Fährst du denn sehr ähnliche Strecken, oder ist es an vielen unterschiedlichen Orten so, dass der Empfang schwächer ist? Also ist da eine Regelmäßigkeit zu beobachten, was Ort und oder Zeit angeht?
Beste Grüße, Paul
Hallo Paul,
ja wenn ich meine Hausbesuche fahre schon.
Das ist immer sehr unterschiedlich wie der Empfang ist.
Heute ist sonniges Wetter, aber trotzdem hat es nicht funktioniert mit dem Empfang.
Beste Grüße
Marco
Kannst du bitte die Vollzitate lassen. Bitte bei Antworten @Marco73 bzw. dem den du antwortest markieren. Die Nutzer am Smartphone danken es dir.
Hallo @Marco73,
okay, der Screenshot den du geschickt hattest, wo es gut aussieht, kommt auch aus einer Gegend, in der die Netzabdeckung deutlich besser ist als im ersten Bild. So wie hier schon im Thread vermutet wird, liegt es wohl einfach an der schwächeren Netzabdeckung in vielen Regionen in deiner Nähe. Da lässt sich auf die schnelle vermutlich nicht viel dran ändern. Wenn du länger am gleichen Ort ohne Netz bist, wären Wifi-Calls eine Option, die du anschalten solltest, sofern du Wlan in der Nähe hast, wie z.B. ein Hotel.
Im Zweifel solltest du aber mal mit dem Live Check schauen, wo du auf deinen Routen einen guten Empfang haben solltest, und ggf. schauen, dass du Telefonate und ähnliches innerhalb dieser Räume hast (das schränkt leider sehr ein und ist wahrscheinlich schwierig zu realisieren, aber eine der wenigen Optionen).
Solltest du uns aufgrund des Netzes leider verlassen wollen, check in jedem Fall vorab einmal die Netzabdeckungskarte der Bundesnetzagentur auf deine Routen. Dort kannst du die gesamte Abdeckung des Mobilfunknetzes nachvollziehen.
Beste Grüße, Paul
Hallo Paul,
der Live Check von O2 hat gestern gar nicht funktioniert.
Ich habe dann eine Adresse in der Nähe eingegeben auch bei der Bundesnetzagentur App hat es auch nicht funktioniert.
ich war in einem Gewerbegebiet in Feldkirchen gewesen.
Beste Grüße
Marco
Hallo @Marco73,
das Thema ist bei mir durchgerutscht, sorry dafür!
Hattest du inzwischen mal im Live Check oder auf der Karte der BNetzA gucken können, wie es in den angesprochenen Regionen aussieht? Ich habe nochmal gecheckt, ob von unserer Seite neue Basisstationen dort in der Nähe geplant sind. Von der genannten Adresse allerdings keine im Umkreis, die einen größeren Einfluss haben würden. Die Herausforderung hier ist leider die Netzabdeckung insgesamt.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.