Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

 

ich kann seit geraumer Zeit keine eingehenden Anrufe mehr entgegennehmen.

Ausgehende Anrufe und SMS verschicken bzw. SMS erhalten stellen hingegen kein Problem dar …!?

 

Bisher hatte ich einen Defekt meines Mobiltelefons vermutet, das kann ich jedoch seit gestern ausschließen, denn mit einer zweiten SIM-Karte, die das Telefon mit dem Netz der Telekom verbindet, ist das Annehmen von Anrufen wieder möglich.

 

Ein Selbstanruf über Festnetz ergab, dass kein Freizeichen ertönt, womit das Drücken der ‘Annehmen-Taste’ meines Mobiltelefons natürlich wirkungslos bleibt.

Seltsamerweise kann ich (vorausgesetzt ich bleibe beim Selbstanruf über Festnetz in der Leitung ...:wink: ) Anrufe entgegennehmen, wenn ich zuerst die ‘Auflegen-Taste’ drücke ... Die Anrufanzeige im  Display verschwindet dann kurz, erscheint wieder und in diesem Moment ertönt das Freizeichen …

Anschließend ist es möglich (mit der zuvor wirkungslosen ‘Annehmen-Taste’) die Verbindung herzustellen …

 

Absurder kann man es sich kaum vorstellen ...:stuck_out_tongue_winking_eye:

 

Wenn ich meine Adresse beim Live-Check eingebe, steht da, ‘ Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen’, was jetzt schon seit vielen Wochen der Fall ist …

Allerdings ist es auch bei ca. 3 km entfernt wohnenden Verwandten, in deren Nähe keine Einschränkungen angezeigt werden, nicht möglich Anrufe anzunehmen.

 

Hat jemand in Krefeld die gleichen Erfahrungen gemacht, eine Anfrage bei o2 brachte bisher kein Ergebnis?!

 

Gruß

Eins habe ich noch vergessen zu erwähnen, ich habe die o2 SIM-Karte mal in ein uraltes Handy gesteckt (welches nur 2G fähig ist) und konnte damit Anrufe entgegennehmen … 
 
Es ist also, wie schon in der Überschrift angedeutet, ausschließlich der 4G Bereich betroffen!

Hallo @Manu42 

um welches Smartphone geht es denn bei dir? Hast du mal versucht, das “Voice over LTE” in deinen Smartphone übergangsweise zu deaktivieren?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


Hallo,
 
 
das ist mir tatsächlich noch nicht eingefallen (man glaubt ja immer, man hätte schon alles bedacht ...:wink: ).
 
Und wirklich, wenn ich VoLTE ausschalte oder bei Netztyp nur 2G auswähle, ist die Anrufannahme wieder möglich.
 
Seltsam bleibt es trotzdem, weil es vorher ja immer einwandfrei funktionierte und vor allem, weil einem der o2 Service erzählt, es läge keinerlei Störung vor …
(Letzteres bezieht sich dann aber wohl nur auf die Verfügbarkeit von 4G ...)
 
Auf jeden Fall erst mal Dank!

Hallo @Manu42,

lieben Dank für deine Nachricht.
Super, dass du bereits Unterstützung von Tom_ erhalten hast.
Wie hat es sich in den letzten Tagen entwickelt?
Kannst du mittlerweile auch wieder mit aktivierter “Voice over LTE Funktion” Anrufe annehmen?

Gruß
Antje
 


 

Kannst du mittlerweile auch wieder mit aktivierter “Voice over LTE Funktion” Anrufe annehmen?

 

Hallo @o2_Antje,
 
habs grade getestet, nach wie vor kein Freizeichen bzw. keine Anrufannahme mit VoLTE.
 
Nach Deaktivieren der Funktion gehts wieder.
 
Gruß, Manuel

 


@Manu42 Danke für die Rückmeldung.
Ich möchte das gerne einmal an unsere Technik weiterleiten.
Dafür benötige ich allerdings einmal aktuelle Gesprächsbeispiele mit Datum, Rufnummer und Uhrzeit.
Für den Austausch sende ich dir gleich eine private Nachricht von @o2_Support.

Gruß
Antje


@Manu42 Lieben Dank für die private Nachricht.
Das Beispiel habe ich soeben zur Überprüfung weitergeleitet.

Gruß
Antje


Hallo @o2_Antje,

nach deiner netten Unterstützung bekam ich dann irgendwann auch eine SMS vom Netzservice, dass die Beeinträchtigung (Nr. P10395303) behoben sei.

Nach einem erneuten Test musste ich allerdings feststellen, dass eine Anrufannahme mit VoLTE nach wie vor nicht möglich ist …

Ich denke, ich werde die Funktion doch besser dauerhaft ausgeschaltet lassen. :wink:
 
Gruß
Manuel

 


Hallo @Manu42 :relaxed:

welches Handy nutzt du momentan? Die Frage von Tom_ möchte ich gerne nochmal aufgreifen - ist ja immer doof, wenn etwas nicht so läuft. :wink:

 

Gruß,

Michi


Hallo,
 
es handelt sich um ein Nokia 220 4G.
 
Allerdings kann es daran nicht liegen, bis zum Eintreten der Störung war es immer möglich, mit aktiviertem VoLTE Anrufe entgegenzunehmen und über eine andere SIM-Karte, im Netz der Telekom, ist das auch weiterhin der Fall.
 
Gruß
 
Manuel

Hallo @Manu42,

danke dir für die Infos. :relaxed:

Ok, das Nokia kann VoLTE und im Tarif ist es auch freigegeben. Dann kann ich erstmal nur Geduld bitte, Antje hatte dies an unsere Kollegen in der Technik schon weitergeleitet.

Halte uns gerne auf dem Laufenden wenn du es nochmal probierst und es dann wieder klappt.

 

Viele Grüße,

Michi


Deine Antwort