Skip to main content

Moin,

ich nutze ein Google Pixel 7 Pro in Kombination mit einer Pixel Watch LTE.

Leider habe ich öfters das Problem, dass ankommende Anrufe direkt oder nach 2 Freizeichen abgelehnt werden. Bei den direkt abgewiesenen Anrufen erhalte ich auch keine Benachrichtigung, dass ich Angerufen wurde. Dabei war ich immer die ganze Zeit erreichbar.

Teilweise konnte ich das Problem reproduzieren, wenn das Handy und die Watch nicht per Bluetooth verbunden sind. Aber sich die beiden Geräte im selben W-LAN befinden und bei der Watch LTE eingeschaltet ist.

Nach Rücksprache mit dem Google Support sollte ich es mit einem andren Handy probieren. Hierfür habe ich mein altes Pixel 3a genutzt, aber ich gab es das selbe Verhalten.

Ich habe folgende Kombination getestet:

Watch (LTE, WLAN und Bluetooth an) verbunden mit 7 Pro (ohne Sim) + Pixel 3a (mit Sim) 

Ergebniss: 2 Freizeichen dann wird der Anruf von selbst beendet

 

Watch (LTE und WLAN an,Bluetooth aus) verbunden mit 7 Pro (ohne Sim) + Pixel 3a (mit Sim) 

Ergebniss: 2 Freizeichen dann wird der Anruf von selbst beendet

 

Watch (LTE an, WLAN aus, Bluetooth aus) verbunden mit 7 Pro (ohne Sim) + Pixel 3a (mit Sim) 

Ergebniss: 2 Freizeichen dann wird der Anruf von selbst beendet

 

Watch (LTE aus, WLAN an, Bluetooth aus) verbunden mit 7 Pro (ohne Sim) + Pixel 3a (mit Sim) 

Ergebniss: 2 Freizeichen dann wird der Anruf von selbst beendet

 

Nur die Watch an WLAN und LTE an 

Ergebnis kein Freizeichen bei einem Versuch.

Beim nächsten Versuch kein Freizeichen aber die Watch klingelte trotzdem und klingelte nach dem auflegen weiter.

Beim Versuch das Gespräch über die Uhr abzulehnen hing sie sich auf.

Es stand nur noch die ganze Zeit auflegen im Display, aber ich konnte ganz normal durch die Uhr navigieren. Außer das die ganze Zeit ein Gespräch im Display angezeigt wurde. Erst nach einem Neustart war das Gespräch beendet.

Das gleich habe ich dann noch mit dem ausgesschalteten Pixel 7 Pro (ohne Sim ) probiert, immer das selbe Ergebnis.

Danach habe ich die Watch komplett ausgeschaltet, danach kamen die Anrufe ganz normal auf dem Pixel 3a an.

Nachdem ich die Watch wieder eingeschaltet habe, trat das Problem wieder auf.

 

Danach habe habe ich die SIM wieder in das Pixel 7 Pro gepackt. 

Und die Watch und das Handy eingeschaltet.

Ergebnis: Anruf funktioniert einwandfrei.

 

Pixel 7 pro an + Watch (Bluetooth aus, WLAN an, LTE an) 

Ergebnis:2 Freizeichen dann wird der Anruf von selbst beendet

 

Pixel 7 pro an + Watch (Bluetooth aus, WLAN aus, LTE an) 

Ergebnis:2 Freizeichen dann wird der Anruf von selbst beendet

 

Pixel 7 pro an + Watch (Bluetooth aus, WLAN an, LTE aus) 

Ergebnis:2 Freizeichen dann wird der Anruf von selbst beendet

 

Pixel 7 pro an + Watch (Bluetooth an, WLAN aus, LTE aus) 

Ergebniss: 2 Freizeichen dann wird der Anruf von selbst beendet

 

Pixel 7 pro aus + Watch  (Bluetooth an, WLAN an, LTE an) 

Ergebnis: kein Freizeichen

 

Dann habe ich das Pixel 7 Pro wieder eingeschaltet bei der Watch war alles eingeschaltet.

Ergebniss: 2 Freizeichen dann wird der Anruf von selbst beendet

 

Danach habe ich die Watch noch mal neu gestartet.

Ergebniss: 2 Freizeichen dann wird der Anruf von selbst beendet.

 

Dann habe ich die Watch ausgeschaltet und es war nur das Pixel 7 Pro an.

Ergebniss: 2 Freizeichen dann wird der Anruf von selbst beendet.

 

Für die Watch ist eine E-Sim aktiviert. In der o2 App habe ich eingestellt das ankommende Anrufe an beide Geräte gehen und SMS nur an das Handy. VoLTE und Wifi-Calling hatte ich am Handy auch schon testweise deaktiviert, aber auch das hat keine Besserung gebracht.

Raus telefonieren geht ohne Probleme.

Hallo @Phase23 und hallo @Liftboy222,

bisher habe ich leider keine neuen Informationen, es wird jedoch vermutet, dass es an der Hardware liegt und die Pixel Watch die Ursache sein könnte.

Was ihr noch einmal bei Gelegenheit prüfen könntet, ob der Fehler wirklich immer auftritt, oder ob nur Anrufe von/zu bestimmten Anbietern, Mobilfunk/Festnetz betroffen sind. Damit könnten wir das Problem weiter einkreisen.

Viele Grüße

Giulia


Lieben Dank bis hier hin!

Die Vermutung, dass die Pixel watch ursächlich ist, habe ich ebenso. Es kam wenige male vor in den letzten 1,5 Jahren, dass ich nicht erreichbar war. Mit einem Neustart der Uhr war das Problem behoben.

 

Bei mir gibt es inzwischen einen “festen” Kreis an Menschen, die ich nicht erreichen kann (nach abheben wird das Gespräch sofort beendet).

Frank


Hallo Giulia,

das Problem tritt reproduzierbar bei o2(Mobil), easybell, VSE Net, Telekom (Mobilfunkt) und 1&1 (o2 Netz) auf.
Zu weitern Anbietern kann ich nicht genauers sagen.

Ich bin mir da nicht ganz so sicher, ob es wirklich an der Pixel Watch liegt, genau das gleiche Verhalten hatte ich vor 2-3 Jahren schon mit meinem Pixel 3a und einem Poco M3.

Viele Grüße,
Nils


Hallo @Phase23

ich lasse für dich ein Störungsticket für unsere Technik aufnehmen. Hierfür werden aktuelle Anrufbeispiele benötigt, anhand derer die Ursache hoffentlich gefunden werden kann.

Ich habe dir per privater Nachricht die genauen Informationen dazu geschickt.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @Liftboy222,

von dir liegen mir noch keine Daten vor, da du hier in der Community nicht mit deinem Vertrag angemeldet bist.

Hierfür ist ein neuer Login mit deinem Mein o2-Account erforderlich. Du findest hier eine Anleitung wie du dich mit deinem Vertrag in der Community registrieren kannst:

Wenn du dich dann mit neuem Login hier noch einmal meldest, würde ich für dich gerne ebenfalls ein Ticket erstellen.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @Phase23,

danke noch einmal für deine schnelle Rückmeldung. Ich habe deine Beispiele weitergeleitet und informiere dich, wenn ich dazu neue Informationen erhalte.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @Liftboy222,

von dir liegen mir noch keine Daten vor, da du hier in der Community nicht mit deinem Vertrag angemeldet bist.

Hierfür ist ein neuer Login mit deinem Mein o2-Account erforderlich. Du findest hier eine Anleitung wie du dich mit deinem Vertrag in der Community registrieren kannst:

Wenn du dich dann mit neuem Login hier noch einmal meldest, würde ich für dich gerne ebenfalls ein Ticket erstellen.

Viele Grüße

Giulia

 

Einen guten Morgen!

Ich habe reichlich Arbeit geradde und bitte die Latenz zu entschuldigen. Ich bin seit Ewigkeiten angemeldet. Vielleicht bezieht sich jenes noch auf einen alten Vertrag. Über die Rufnummer sollte es aber nachvollziehbar sein. ODer ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch ;)

LG
Frank


Hallo @Liftboy222,

du bist in der Community mit einer E-Mail-Adresse angemeldet, die ich nicht zuordnen kann.

Über deinen Mein o2-Login solltest du dir aber einfach einen neuen Community-Account erstellen können.

Viele Grüße

Giulia


Leider habe ich dafür keinen Kopf. Ich bin bei O2 online angemeldet und ebenso bei der community. Hier sehe ich keine Option die Email zu ändern. Habe lediglich den Namen ergänzt und Geburtsdatum. Dann nimmst Du 0177 222(Geburtsjahr) und hast meine Rufnummer. Ansonsten ist es auch nicht so dramatisch. Ich werde, wenn es zu sehr nervt die hardware wechseln.

Lieben Gruß

Frank


Hallo @Phase23,

leider habe ich erst jetzt eine Rückmeldung erhalten. Unsere Mitarbeiter konnten bei dir netzseitig leider keinen Fehler feststellen. Man hatte dich auch schon per Textnachricht informiert, dass die Ursache vermutlich beim Pixel, der Watch oder an den Einstellungen liegen müsste. Die Anrufe wurden durch das jeweilige Gerät mit “besetzt” beendet.

Das ist natürlich etwas unbefriedigend, da wir nun so schlau wie zuvor und immer noch nicht weitergekommen sind. Schade, dass das Problem über diesen Weg nicht gelöst werden konnte.

Ich habe jetzt so ad hoc erst einmal keine weiteren Ideen, was man in diesem Fall noch machen könnte, und bin etwas ratlos. Irgendetwas scheint ja die Anrufe abzublocken.

Das Google Hilfeforum ist wahrscheinlich auch keine Hilfe oder? Vielleicht lässt sich da ja noch ein Hinweis finden, allerdings ist dort alles auf Englisch.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @Liftboy222,

dann bist du vermutlich mit einer anderen E-Mail als deiner Kontakt-Email angemeldet. Leider kann ich dann auf deine Daten nicht zugreifen, das tut mir leid.

Aufgrund der Erfahrungen mit dem Ticket von Phase23 bin ich auch nicht so optimistisch, ob wir mit einem Ticket für unsere Technik bei dir mehr Erfolg haben.

Viele Grüße

Giulia


Lieben Dank für die große Mühe!

Es ist wohl einfach so wie es ist. Dann bleibt die Uhr mal aus (noch nicht getestet) und alles wird gut ;)

 

Frank


Deine Antwort