Hab gerade in einem anderen Forum gelesen das o2 jetzt ganz offiziell in ausgewählten Gegenden in NRW, zum Beispiel Gummersbach, Siegen und einigen anderen Orten in der Gegend Roaming im E-Plus UMTS Netz testen will.
Dafür werden sogar noch Teilnehmer gesucht die gerne mitmachen würden. >> http://www.o2online.de/handy/landingpages/roaming-netz-test
Der Test soll voraussichtlich über 3 Monate gehen. Das lässt dann allerdings befürchten, das es bundesweites wohl leider nicht so schnell geben wird. :frowning
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Steven2903 schrieb:Da gebe ich dir sogar recht. Allerdings war selbst EDGE bisher bei uns so schlecht, dass du nie wusstest: Gibt es heute noch eine Verbindung oder keine?
Wer braucht LTE, wenn UMTS in einer vernünftigen Geschwindigkeit läuft?
Ich gehe nur noch nach: Kann ich nutzen was ich mag oder nicht?
Für Youtube und co sind eh die Datenvolumen zu gering um es häufiger nutzen zu können, und für WhatsApp, Facebook, Surfen und co langt auch EDGE zur Not
Ich persönlich wäre auch mit UMTS schon zufrieden, obwohl es das schon seit ewig gibt - halt nur bei uns nicht! So wie ich mal mit o2 sehr zufrieden war, als Genion eine Innovation gewesen ist. Aber seitdem ist die Zeit ja nicht stehen geblieben.
Und sollte mal die Zeit kommen, in der dann LTE überall der Standard ist und die Datenvolumen angepasst wurden (und die entsprechenden Tarife auch), dann möchte ich nicht für Leistungen zahlen, die ich in meinem Umfeld nicht abfragen kann.
Mit EDGE machen viele Websites und gerade auch soziale Netzwerke oft nicht mehr viel Spass, weil man sehr lange warten muss und die Seiten oft dann nicht vollständig geladen werden.
Heute morgen wieder im o2.de+ Netz unterwegs, nachdem ich gestern fast ausschließlich nur o2.de hatte. Allerdings scheint das Problem mit der Mailbox noch nicht gelöst zu sein, wie ein Testanruf aus dem Festnetz bestätigt hat. :wacko:
Hallo phonefux,
Gruß,
Carina
Wipperfürth liegt am Rande des Testgebiets.
liegt denn Wipperfürth tatsächlich noch im Testgebiet?
Gruß,
Carina
HealingCross schrieb:Es sieht heute Morgen so aus, als sei das Problem gelöst und die Weiterleitung auf die Mailbox aktiviert. Nachdem in den letzten Tagen auch bei automatischer Netzwahl zumeist auf das "normale" o2- Netz umgeschaltet wurde, bin ich heute Morgen wieder bei o2.de+ angemeldet.
Hallo, ich bin seit vorgestern für das Roaming im Eplus-Netz freigeschaltet. Die Kennung auf meinem Handy lautet nun: "o2.de+ - o2.de". Ich wohne im Landkreis Altenkirchen/RLP und wir hatten zwar bisher eine gute Abdeckung im GSM-Netz, aber die Datenverbindung war ziemlich schlecht. Es ging, wenn überhaupt(!), nur EDGE.
Nun im Eplus-Netz ist es allerdings H+, was mir persönlich sehr gut gefällt, steht doch der entsprechende Funkmast direkt auf dem Gebäude neben uns.
Anrufen und angerufen werden, sowohl auf Handy- als auch Festnetznummer geht einwandfrei. Was hakt, ist die Mailbox, die nicht anspringt. Stattdessen erhält der Anrufer die Meldung, "der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar" (Festnetznummer) oder "die Mobilfunknummer ist nicht vergeben" (Handynummer). Gerade letzteres hat bei einem Anrufer schon zu schierer Verzweiflung geführt.
Ein Anruf bei der Hotline, Premium (!), war nicht wirklich erfolgreich. Man wusste zunächst überhaupt nichts von der Roaming-Aktion, nicht einmal bei der Technik-Abteilung. Nach insgesamt 35 Minuten Wartezeit bekam ich dann jemand an den Apparat, der von der Aktion wusste und mir versicherte, die habe jetzt unbedingte Priorität, weil Pilotprojekt für ganz Deutschland. Geschehen ist aber seit gestern Vormittag noch nichts. Überlege gerade, ob ich mich wieder manuell ins normale o2-Netz einlogge.
Sind während des Roamings dann eigentlich HD-Voice und Dreierkonferenzen möglich?
Dreierkonferenzen werden nicht gehen; sollte allein das Billing seitens O2 fehlen; das wird mit ziemlicher sicherheit HLR seitig blockiert werden. Und wenn's doch geht, ist es besser, das hier nicht zu schreiben, weil's dann ziemlich sicher nicht mehr geht.
HD Voice könnte theoretisch gehen, sofern das via echtes Roaming realisiert wird, was ich für unwahrscheinlich halte.
HD Voice könnte theoretisch gehen, sofern das via echtes Roaming realisiert wird, was ich für unwahrscheinlich halte.
Bin heute noch einmal im Testgebiet unterwegs gewesen. Bei mir funktioniert die automatische Netzwahl nicht:
- Im Testgebiet erfolgte zunächst kein automatischer Wechsel aus o2 GSM zu o2+ UMTS
- manuelles Einbuchen (Anzeige: "E-Plus") erfolgte problemlos, dann wechselte die Anzeige auch auf o2-de+ und auch in der Netzliste wurde E-Plus zu o2-de+, Netzwahl wieder auf automatisch gestellt
- testweise Netzwahl wieder auf manuell gestellt, bei o2-de eingebucht (E+ wurde mittlerweile wieder als "E-Plus" angezeigt), dann Netzwahl wieder auf automatisch. Folge: wieder kein Wechsel von o2 GSM auf o2+ UMTS
- wieder manuell bei E+ eingebucht
Offensichtlich habe ich zu keinem Zeitpunkt die Konfigurations-SMS bekommen. In der Netzliste wird auch nur solange "o2-de+" angezeigt, wie man dort eingebucht ist. Ob es an der Multicard liegt?
- Im Testgebiet erfolgte zunächst kein automatischer Wechsel aus o2 GSM zu o2+ UMTS
- manuelles Einbuchen (Anzeige: "E-Plus") erfolgte problemlos, dann wechselte die Anzeige auch auf o2-de+ und auch in der Netzliste wurde E-Plus zu o2-de+, Netzwahl wieder auf automatisch gestellt
- testweise Netzwahl wieder auf manuell gestellt, bei o2-de eingebucht (E+ wurde mittlerweile wieder als "E-Plus" angezeigt), dann Netzwahl wieder auf automatisch. Folge: wieder kein Wechsel von o2 GSM auf o2+ UMTS
- wieder manuell bei E+ eingebucht
Offensichtlich habe ich zu keinem Zeitpunkt die Konfigurations-SMS bekommen. In der Netzliste wird auch nur solange "o2-de+" angezeigt, wie man dort eingebucht ist. Ob es an der Multicard liegt?
phonefux schrieb:Kann die Erfahrungen größtenteils reproduzieren. Ich wohne im Testgebiet und habe durch die manuelle Auswahl das erste Mal mich in das E-Plus-Netz einwählen können. Seitdem funktioniert es aber auch ganz normal über die automatische Netzwahl - wie bei den anderen Mitgliedern unserer Familie auch!
Bin heute noch einmal im Testgebiet unterwegs gewesen. Bei mir funktioniert die automatische Netzwahl nicht:
- Im Testgebiet erfolgte zunächst kein automatischer Wechsel aus o2 GSM zu o2+ UMTS
- manuelles Einbuchen (Anzeige: "E-Plus") erfolgte problemlos, dann wechselte die Anzeige auch auf o2-de+ und auch in der Netzliste wurde E-Plus zu o2-de+, Netzwahl wieder auf automatisch gestellt
- testweise Netzwahl wieder auf manuell gestellt, bei o2-de eingebucht (E+ wurde mittlerweile wieder als "E-Plus" angezeigt), dann Netzwahl wieder auf automatisch. Folge: wieder kein Wechsel von o2 GSM auf o2+ UMTS
- wieder manuell bei E+ eingebucht
Offensichtlich habe ich zu keinem Zeitpunkt die Konfigurations-SMS bekommen. In der Netzliste wird auch nur solange "o2-de+" angezeigt, wie man dort eingebucht ist. Ob es an der Multicard liegt?
Allerdings wechselt das Netz ganz häufig - ohne erkennbaren Grund - wieder in das langsame o2-Netz zurück, um dann im Laufe des Tages wieder o2.de+ und H+ anzuzeigen. Möglicherweise geschieht dies dadurch, ganz unprofessionell gesprochen, dass man aus einer Funkzelle in die andere wechselt und die Übertragung nicht immer automatisch geschieht.
Dass es sich um einen Test handelt, merkt man daran deutlich. Es bleibt zu hoffen, dass die automatische Nutzung des jeweils besseren Netzes am Ende nicht nur hier, sondern überall geschieht. Das alte o2-Netz fand und finde ich bei uns nach wie vor eine Zumutung. Leider.
Steht denn bei Dir/Euch dauerhaft "o2-de+" in der Netzliste, oder zwischendurch auch wieder "E-Plus"?
phonefux schrieb:Bei mir hat das noch nie gestanden. Entweder: “o2.de+ o2.de“ oder schlicht: “o2.de“
Steht denn bei Dir/Euch dauerhaft "o2-de+" in der Netzliste, oder zwischendurch auch wieder "E-Plus"?
Zur Klarstellung: Ich meine nicht die Anzeige des aktuellen Netzes, sondern die Liste der Netze bei manueller Netzwahl. Dort steht bei mir nur solange "o2-de+" statt E-Plus wie ich dort eingebucht bin. Wechsel ich wie heute manuell zu o2, steht da wieder E-Plus, d.h. der Netzname wird nur temporär überschrieben. Und auch dann, wenn ich nicht mehr im Testgebiet bin. Andere Nutzer berichten, dass bei Ihnen jetzt dauerhaft "E-Plus" durch "o2-de+" ersetzt wurde, egal wo sie sich befinden.
Die Anzeige des aktuell eingebuchten Netzes in der Kopfzeile des Handydisplays ist bei mir im Testgebiet auch immer o2-de+. Nur wenn ich das Testgebiet mit einem laufenden Gespräch verlasse, wechselt die Anzeige außerhalb des Gebiets zu E-Plus (die Telefonieverbindung bleibt bestehen).
Die Anzeige des aktuell eingebuchten Netzes in der Kopfzeile des Handydisplays ist bei mir im Testgebiet auch immer o2-de+. Nur wenn ich das Testgebiet mit einem laufenden Gespräch verlasse, wechselt die Anzeige außerhalb des Gebiets zu E-Plus (die Telefonieverbindung bleibt bestehen).
Hallo leute,
mal ne frage aus interesse, wisst ihr eig, ob wenn es roaming zwischen o2 und eplus geben wird auch discounter wie phonex dann roamen können?
mal ne frage aus interesse, wisst ihr eig, ob wenn es roaming zwischen o2 und eplus geben wird auch discounter wie phonex dann roamen können?
Davon ist mit ziemlicher Sicherheit auszugehen.
Das National Roaming ist sozusagen der erste Schritt zur Netzzusammenlegung.
Erst wenn Telefonica jeden Nutzer auf das jeweils bessere Netz am Standort schalten kann, können die nicht benötigten Masten abgeschaltet werden. Und das muss aufgrund der hohen laufenden Kosten so schnell wie möglich passieren, wahrscheinlich sogar vor einer vollständigen Netzzusammenlegung.
Das National Roaming ist sozusagen der erste Schritt zur Netzzusammenlegung.
Erst wenn Telefonica jeden Nutzer auf das jeweils bessere Netz am Standort schalten kann, können die nicht benötigten Masten abgeschaltet werden. Und das muss aufgrund der hohen laufenden Kosten so schnell wie möglich passieren, wahrscheinlich sogar vor einer vollständigen Netzzusammenlegung.
Ich bin heute noch einmal im Testgebiet gewesen. Nach wie vor besteht bei mir das Problem, dass ich mich nur manuell bei E+ einbuchen kann. Sobald ich das Handy wieder ins o2-Netz zwinge, findet danach kein automatischer Wechsel zu E+ UMTS statt.
Das Iphone war zwischenzeitlich mehrfach ausgeschaltet, so dass eine Konfigurationsdatei-SMS eigentlich hätte übermittelt werden sollen, sofern dies vorher nicht passiert war.
Das Iphone war zwischenzeitlich mehrfach ausgeschaltet, so dass eine Konfigurationsdatei-SMS eigentlich hätte übermittelt werden sollen, sofern dies vorher nicht passiert war.
Ich habe gerade noch einmal mit der Test-Hotline telefoniert: Es liegt definitiv an der Multisim, das hätte mir auch der Hotliner beim ersten Anruf so sagen müssen. Mit einer Multi-SIM funktioniert beim Test nur das manuelle Einbuchen, bei automatischer Netzwahl wechselt das Handy nicht von o2 2G zu E+ 3G.
Wollen wir hoffen, dass dies dann im Wirkbetrieb nicht mehr so ist - der Hotliner ging davon aus, dass der Punkt noch gelöst werden wird. Er hat mir angeboten, die Multi-SIM zu deaktivieren und eine spätere kostenfreie Neubuchung im System zu vermerken. Da ich aber nur selten im Testgebiet bin, habe ich das nicht gemacht.
Wollen wir hoffen, dass dies dann im Wirkbetrieb nicht mehr so ist - der Hotliner ging davon aus, dass der Punkt noch gelöst werden wird. Er hat mir angeboten, die Multi-SIM zu deaktivieren und eine spätere kostenfreie Neubuchung im System zu vermerken. Da ich aber nur selten im Testgebiet bin, habe ich das nicht gemacht.
Diese Einschränkung finde ich eigentlich nicht so schlimm.
Im Wirkbetrieb wäre das - um die Worte des Hotliners zu benutzen - ein Desaster.
Da muss es einfach funktionieren. Es kann nicht sein, dass man dann x-mal am Tag zwischen automatischer und manueller Netzwahl hin und her schalten und das Handy wieder manuell ins E+-Netz (oder alternativ ins o2-Netz) zwingen muss. Das machen die Kunden dann nämlich nicht, und dann ist das Roaming-Erlebnis fürn A. und es hagelt Beschwerden.
Da muss es einfach funktionieren. Es kann nicht sein, dass man dann x-mal am Tag zwischen automatischer und manueller Netzwahl hin und her schalten und das Handy wieder manuell ins E+-Netz (oder alternativ ins o2-Netz) zwingen muss. Das machen die Kunden dann nämlich nicht, und dann ist das Roaming-Erlebnis fürn A. und es hagelt Beschwerden.
Habe automatische Netzwahl eingestellt. Meistens loggt sich das Handy ins schnellere o2+, sprich e-plus-Netz ein (3G). Aber sehr häufig ist es dann wieder das langsame o2 (2G) und ich erkenne darin überhaupt keine Regelmäßigkeit.
Kann ich davon ausgehen, dass das e-plus-Signal dann zu schwach ist? Ein bisschen merkwürdig ist das ja schon. Denn ich würde das 3G auf jeden Fall gegenüber dem 2G bevorzugen, außer zum Telefonieren oder zum SMS-Schreiben. Aber was anderes kann man mit letzterem auch wirklich nicht machen.
Kann ich davon ausgehen, dass das e-plus-Signal dann zu schwach ist? Ein bisschen merkwürdig ist das ja schon. Denn ich würde das 3G auf jeden Fall gegenüber dem 2G bevorzugen, außer zum Telefonieren oder zum SMS-Schreiben. Aber was anderes kann man mit letzterem auch wirklich nicht machen.
Normalerweise sollte der Wechsel auf 2G nur stattfinden, wenn 3G zu schwach ist. Du könntest ja dann mal testweise manuell auf o2.de+ wechseln, dann siehst du ja, ob das Handy sich einbucht.
phonefux schrieb:Ja, das kann ich machen. Wenn ich mich bei o2.de+ oder in diesem Fall sehr häufig auch E-Plus einwähle, dann funktioniert das auch. Es scheint aber so, dass sich mit dem Wechsel aus einer Funkzelle in die andere, wieder der alte Zustand einstellt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das 3G von E-Plus schlechter ist als 2G von o2.
Normalerweise sollte der Wechsel auf 2G nur stattfinden, wenn 3G zu schwach ist. Du könntest ja dann mal testweise manuell auf o2.de+ wechseln, dann siehst du ja, ob das Handy sich einbucht.
Heute Morgen in der City-Galerie in Siegen:
Wie immer lediglich GSM von o2 bei automatischer Einwahl, obwohl auf der Liste der Netzanbieter folgende Services vorhanden sind:
3G o2; 2G E-Plus; 3G E-Plus; 4G E-Plus. Wähle ich 3G E-Plus aus, dann ist sofort H+ da. Ist ja auch schön. Allerdings sollte das doch bei dem Test und bei automatischer Netzwahl von selbst gehen, oder? Oder habe ich den Sinn dieses Testes nicht verstanden?
Diesen Zustand kann ich bestätigen, aber ich glaube das hat nichts mit dem Test zu tun. Dieses Verhalten ist mir schon sehr oft weit außerhalb der Testzone aufgefallen. Ich sitze im Restaurant, mein Smartphone ist im O2 2G Netz und wählt sich auch nicht in 3G ein. Nach einer Stunde stell ich es auf "WCDMA only" und habe guten 3G Empfang und problemlosen Datendurchsatz.
Ich denke das hat mit der PRL zu tun. Dort wird es einen Grenzwert geben. Erst wenn 3G in einer bestimmten Signalstärke für eine bestimmte Zeit verfügbar ist, gibt es einen Wechsel auf das 3G Netz. Vielleicht sind sogar bestimmte Nachbarzellen notwendig, damit sichergestellt ist dass sich das Smartphone in einem UMTS-Gebiet befindet. Es wäre ja auch sehr schlecht, wenn sich das Handy sofort bei Verfügbarkeit in das 3G Netz ein bucht, sehr schwache Signalstärke hat und dann z.B. Telefonate nicht möglich sind oder sofort abreißen.
//Edit: Vielleicht bringt diese Information euch ein bisschen weiter: http://hilfe.o2online.de/t5/Mobiles-Internet-LTE/3G-Einwahl-nur-beschr%C3%A4nkt-m%C3%B6glich/td-p/12864
Gruß
Ich denke das hat mit der PRL zu tun. Dort wird es einen Grenzwert geben. Erst wenn 3G in einer bestimmten Signalstärke für eine bestimmte Zeit verfügbar ist, gibt es einen Wechsel auf das 3G Netz. Vielleicht sind sogar bestimmte Nachbarzellen notwendig, damit sichergestellt ist dass sich das Smartphone in einem UMTS-Gebiet befindet. Es wäre ja auch sehr schlecht, wenn sich das Handy sofort bei Verfügbarkeit in das 3G Netz ein bucht, sehr schwache Signalstärke hat und dann z.B. Telefonate nicht möglich sind oder sofort abreißen.
//Edit: Vielleicht bringt diese Information euch ein bisschen weiter: http://hilfe.o2online.de/t5/Mobiles-Internet-LTE/3G-Einwahl-nur-beschr%C3%A4nkt-m%C3%B6glich/td-p/12864
Gruß
mxbode schrieb:Was soll die "Preferred Roaming List" mit dem Umbuchverhalten im eigenen Netz zu tun haben ? Natürlich kann man umbuchparameter setzen, oder eben nicht bzw. falsch. Aber das hat überhaupt nix mit Roaming zu tun; zudem ist der clou ja gerade, dass das E+ UMTS Netz - sofern man keine Multicard nutzt - als Heimatnetz angeboten bekommt.
Diesen Zustand kann ich bestätigen, aber ich glaube das hat nichts mit dem Test zu tun. Dieses Verhalten ist mir schon sehr oft weit außerhalb der Testzone aufgefallen. Ich sitze im Restaurant, mein Smartphone ist im O2 2G Netz und wählt sich auch nicht in 3G ein. Nach einer Stunde stell ich es auf "WCDMA only" und habe guten 3G Empfang und problemlosen Datendurchsatz.
Ich denke das hat mit der PRL zu tun.
Gruß
Davon ab ist die PRL ein Feature von CMDA telefonen wo es um's Umbuchverhalten der eigentlich untereinander nicht kompatibel Netzstandarts CDMA nach GSM/LTE geht, also den in den USA vordringlich üblichen Standart nach auch dort - als Roamingpartner - vorhandene GSM Netze, und hat mit den üblichen nativen "GSM / 3GPP" Netzen erstmal wenig zu tun, weil es dort schlicht nicht notwendig ist....
Also bis jetzt muss ich sagen läuft es super.
Keine wirklichen Gründe zur Klage, das einzige ist, man sollte das komplette E+ Netz freigeben, vor allem LTE.
Da würde man in Siegen ordentlich von profitieren
Keine wirklichen Gründe zur Klage, das einzige ist, man sollte das komplette E+ Netz freigeben, vor allem LTE.
Da würde man in Siegen ordentlich von profitieren
Steven2903 schrieb:Dem schließe ich mich vorbehaltlos an!
man sollte das komplette E+ Netz freigeben, vor allem LTE.
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