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O2 ist enttäuschend



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55 Antworten

Dann sollte O2 es anders beschreiben. "Sie erhalten Zugang zum Internet und mit etwas Glück surfen sie mit H oder H+"
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Hallo Stefan-W,

 

du schreibst folgendes:

Dann sollte O2 es anders beschreiben. "Sie erhalten Zugang zum Internet und mit etwas Glück surfen sie mit H oder H+"
Dann solltest du anmerken, dass die anderen Mobilfunkanbieter, die es in Deutschland gibt, dieses auch in die Leistungsbeschreibung aufnehmen sollten. Denn da ist diese Sache, um die es hier die ganze Zeit geht, auch nicht anders geregelt, als bei o2.

 

Es sollte besser so heißen, was auch von o2 kommuniziert wird:

 

[color=#ff0000]Die ersten ..... MB (GB) ihres Tarifes surfen Sie in Highspeed, je nachdem, was an ihrem Aufenthaltsort vorhanden ist. Ist dort maximal EDGE vohanden, dann surfen sie auch nur maximal in EDGE Geschwindigkeit, auch wenn ihr Mobilfunktarif und Ihr Mobiltelefon mehr zulässt. Ist dort maximal H+ vorhanden, dann surfen Sie auch maximal in H+ Geschwindigkeit. Vorraussetzung ist, dass Sie einen Mobilfunktarif haben, der diese hohe Geschwindigkeit auch zulässt und Sie auch ein Mobiltelefon haben, was dieses umsetzen kann. Sobald die ersten ..... MB (GB) aufgebraucht sind, surfen Sie bis zum Ende des Abrechnungsmonats mit 32 Kbit/s. Dabei ist es egal, ob Sie in EDGE oder H+ eingebucht sind.[/color]

 

Der Satz "Vorraussetzung ist, dass Sie einen Mobilfunktarif haben, der diese hohe Geschwindigkeit auch zulässt" ist deswegen interessant, weil es Mobilfunktarife gibt, wo man zwar ins LTE Netz kommt, aber maximal nur mit "bis zu" 21,1 MBit/s oder mit "bis zu" [color=#0000ff]7,2 MBit/s surft, obwohl bei LTE auch Geschwindigkeiten von "bis zu" 50[/color] MBit/s (oder mehr) möglich sind. Wer z. B. bei o2 die maximale LTE Geschwindigkeit haben will, die das o2-de Netz kann, der muss mindestens den Mobilfunktarif "o2 Blue All-in L" haben.

 

Gruß, Sonic28

Sonic28 schrieb:
Dann solltest du anmerken, dass die anderen Mobilfunkanbieter, die es in Deutschland gibt, dieses auch in die Leistungsbeschreibung aufnehmen sollten. Denn da ist diese Sache, um die es hier die ganze Zeit geht, auch nicht anders geregelt, als bei o2.
Das seh ich genauso, ein generelles Problem von allen.

Aber da wir hier im O2-Forum sind beschweren wir uns natürlich nicht über andere Anbieter sondern über den Eigenen.

Und Kritik muss erlaubt sein, ohne dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.

 

 

Fuchs schrieb:
...für einzelne Bits und Bytes, die durch den Äther rauschen...

 

Das ist genauso, wie...

 

Anderer Vergleich:..

Wenn wir schon bei unangemessenen Vergleichen sind, hier mal meine "Digitalzeitalter-Komponente":

Mein Internet-Kabelanschluss hat in den letzten 10 Jahren von 512kb (über 2300 6000 10000) auf 26000kb zugelegt, ohne mein Zutun, und ist dabei sogar 1€ billiger geworden.

Mein Webhosting Provider hat über die letzten 10 Jahre mein Speicherplatz von 500MB auf 15000MB ohne Preisänderung angepasst.

 

GPSR und EDGE erscheinen jedenfalls in dieser Hinsicht offensichtlich veraltet.

 

Bei Handyanbietern hat man subjektiv nur das Gefühl, dass hier nur die beworbenen möglichen Geschwindigkeiten steigen und das Volumen sinkt. (Achtung Nostalgie: Natürlich hat sich was getan, vor 12 Jahren hab ich mit O2 noch hauptsächlich im D1 Netz telefoniert)

 

 

Stefan-W schrieb:
Dann sollte O2 es anders beschreiben. "Sie erhalten Zugang zum Internet und mit etwas Glück surfen sie mit H oder H+"
Achtung Ideenforum:

Also wäre es doch mal eine Innovation auf dem Handymarkt Inklusivvolumen explizit für die 3. Generation anzubieten, das ist doch jetzt kein realitätsfremdes Hirngespinst.

 

 

Und bevor jemand meckert, natürlich ist es alles Standortabhängig. Ich wohne in Rostock, da gibt es LTE, aber da benutzte ich natürlich mein WLAN. Da es dem Namen nach ja mobiles Internet sein soll, berufsmäßig bin ich täglich im süd-östlichen Landkreis unterwegs, kann ja jeder mal ein Blick auf die Karte werfen.

 

Fuchs schrieb:
Das sehe ich anders.

 

Die Netzabdeckungskarten sind doch bei den Anbietern schnell zu finden. Bei o2 sind es beispielsweise zwei Mausklicks von dieser Seite aus, und zusätzlich hat man noch den Live Check.

Ja genau, jeder kann und muss sich selbst informieren (auf entsprechenden Unterseiten).

 

Ich meinte ja auch den den "puren" Bestellablauf, bei dem es keinen Hinweis darauf gibt die Netzverfügbarkeit auch mal aufzurufen.

OK, da hast Du natürlich Recht, da ist das nicht eingebunden.

Das wäre doch was unser Ideenforum.
Kann das Problem gerade nicht nachvollziehen. Ob die 2 GB mit EDGE oder mit LTE/UMTS verbraucht werden ist doch egal. Es ist doch in diesem Fall sogar so, dass die 2GB mit LTE/UMTS schneller weg gewesen wären, wenn die gleichen Daten wie mit EDGE gesendet worden wären. Die 2GB wurden ja verbraucht, zB durch senden von Fotos. Wo ist der Unterschied EDGE/LTE/UNTS (außer dem Zeitfaktor?)?

bielo schrieb:
Wo ist der Unterschied EDGE/LTE/UNTS (außer dem Zeitfaktor?)?
Ich habe ihn so verstanden, dass es ihm genau darum ging. Um den Zeitfaktor.

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Ja, aber entscheidend ist, DASS die Daten verbraucht wurden, nicht WIE.

pirol430 schrieb:
Ja, aber entscheidend ist, DASS die Daten verbraucht wurden, nicht WIE.

Richtig. Habe ich ja auch ausführlich geschrieben: Klick

 

Bloß der TE wollte das irgendwie nicht akzeptieren.

Also wenn das für Sie keinen Unterschied macht ob Sie ein Bild (2 MB) in 15 Sekunden oder 2 Minuten versenden sollten Sie ihre Bilder wieder Analog knipsen und entwickeln lassen. Das Laden mancher Dienste ist mit Edge wegen der großen Datenmenge gar nicht möglich. Und ich habe extra einen Tarif mit Highspeed, dann will ich genau das auch nutzen. Alles andere ist nicht akzeptabel, es sei denn man hat zu viel Zeit oder zu wenig mit mobiler Datennutzung zu tun.
Es macht keinen Unterschied hinsichtlich des Verbrauchs der Daten. Was anderes wurde dazu nicht geschrieben. Ob die 2 MB in 15 Sekunden oder in 2 Min weg sind, ist am Ende egal. Man hat die Daten aber verbraucht.


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Stefan-W schrieb:

Und ich habe extra einen Tarif mit Highspeed, dann will ich genau das auch nutzen. Alles andere ist nicht akzeptabel [...]
Du kannst deinen Tarif doch nutzen, und zwar dort, wo LTE Verfügbarkeit gegeben ist.

 

Sollte das für dich nicht akzeptabel sein, hast du die Möglichkeit, deinen Vertrag aufgrund der dort beinhalteten Klausel, daß o2 eine 100 %ige LTE Abdeckung gewährleistet, anzufechten. :whistling:

pirol430 schrieb:Sollte das für dich nicht akzeptabel sein, hast du die Möglichkeit, deinen Vertrag aufgrund der dort beinhalteten Klausel, daß o2 eine 100 %ige LTE Abdeckung gewährleistet, anzufechten. :whistling:

 

 

 

😮

 

 

😀 😀 😀

Wer lesen kann, es ging nicht um LTE sondern um UMTS. Und es macht sehr wohl einen unterschied ob ich highspeed oder Lowspeed nutze. Der Anbieter muss nämlich für Highspeed mehr Bandbreite zur Verfügung stellen. Bandbreite für die ich eigentlich bezahlt habe.
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Stefan-W schrieb:

Wer lesen kann, es ging nicht um LTE sondern um UMTS.
Dann ersetze einfach in meinem obigen Beitrag LTE durch UMTS. Kommt auf den gleichen Blödsinn raus ... 😐

Ob G, EDGE, UMTS oder LTE. Du hast das Volumen über die Bandbreite, die dir zur Verfügung stand verbraucht. Punkt. Mit UMTS wäre die Drossel paar Stunden eher gekommen. Was hätte das also geändert?

 

 Der Anbieter muss nämlich für Highspeed mehr Bandbreite zur Verfügung stellen. Bandbreite für die ich eigentlich bezahlt habe.
Hier liegt eben dein Irrglaube. Du zahlst den Anteil für das Internet über alle Bandbreiten hinweg, bis zu einer max höchsten Bandbreite. Diese kannst nur logischweise nur nutzen, wenn sie verfügbar ist. Eine bestimmte Verfügbarkeit ist dir aber vertraglich nicht zugesichert.

Tja Pirol, wenn man mal keine Ahnung hat ...
Wenn für Dich UMTS und Edge keinen Unterschied macht (nur eben länger dauert) ist diese Diskussion sinnlos, weil Du das Grundproblem gar nicht erst erfasst hast. Ich jedenfalls werde daraus meine Konsequenzen ziehen, wenn Du für eine nur teilweise erbrachte Leistung den regulären Preis Zahl St ist das Dein Problem, ich bin dazu nicht bereit.
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Was ist hier eigentlich so schwer zu verstehen? Man bezahlt nicht für eine bestimmte Bandbreite, sondern für ein monatliches Volumen - egal ob die Datenübertragung mit Scheckentempo oder blitzschnell erfolgt. Wenn ich es richtig verstanden habe ist der TE immer "nur" deswegen unglücklich, weil er fälschlicherweise davon ausgegangen ist, dass er sein Volumen nur dann verbarucht, wenn er im LTE-Netzt surft. Dass das falsch ist wurde mehrmals geschrieben, also wo ist noch das Problem?

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Stefan-W schrieb:
Ich jedenfalls werde daraus meine Konsequenzen ziehen, wenn Du für eine nur teilweise erbrachte Leistung den regulären Preis Zahl St ist das Dein Problem, ich bin dazu nicht bereit.
Du bekommst die Leistung, die du bezahlt hast. Dir wurden auch Beispiele genannt, wo du ebenfalls kein Geld zurückverlangen würdest. Und kein Anbieter garantiert LTE an jedem Standort in Deutschland. Aber ch denke wir drehen uns hier nur im Kreis: Du möchtest es nicht verstehen also ist es wohl das beste, du ziehst tatsächlich deine Konsequenzen daraus und wirst hoffentlich woanders glücklich.

bs0 schrieb:
Was ist hier eigentlich so schwer zu verstehen?

Das frage ich mich schon seit gestern. Es wurde mehrfach ausführlich erklärt. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, mit bildhaften Vergleichen das Verstehen zu erleichtern.

 

Da wir uns hier mit dem TE im Kreis drehen, sehe ich für mich keinen sinn mehr, mich weiter in diesem Thread zu tummeln. So Long!

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Stefan-W schrieb:

Tja Pirol, wenn man mal keine Ahnung hat ...
Wenn für Dich UMTS und Edge keinen Unterschied macht (nur eben länger dauert) ist diese Diskussion sinnlos, weil Du das Grundproblem gar nicht erst erfasst hast.
Das glaub ich auch ... 👍

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Hallo Stefan-W,

 

also noch einmal zum Verständnis: Man hat mit dem Mobilfunktarif auch eine Möglichkeit zum surfen im mobilen Internet. Dabei hat man 300 MB oder 500 MB oder 1 GB oder 2 GB etc. zur Verfügung, die man versurfen kann. Je nachdem, was vor Ort, wo man sich befindet, anliegt, surft man maximal in dieser Geschwindigkeit, sofern der gebuchte Mobilfunktarif und das benutze Handy es auch zulassen. Umgangssprachlich nennt man dieses Volumen, was man mobil versurfen kann, auch "Highspeedvolumen", auch wenn das, was vor Ort anliegt, nicht immer zutrifft. Hat man dieses Datenvolumen verbraucht, dann ist eigentlich die Möglichkeit, das man mobil surfen kann, zu Ende und o2 müsste die mobile Internetverbindung bis zum Ende des Abrechnungsmonats abschalten. Das tut o2 aber nicht, sondern ist so freundlich und lässt die Kunden weitersurfen, aber nur mit 32 Kbit/s. Egal, ob man in dem Moment im EDGE oder 3G oder H oder H+ eingebucht ist.

 

Gruß, Sonic28

Hallo Sonic28, schlagen Sie bitte im Übersetzer "Flatrate" nach. Mein Tarif beinhaltet eine Daten - Flatrate - davon 300 MB, 500, MB oder x GB als Highspeed. Wenn der Anbieter nun wegen seines schlechten Netzausbaus nicht die volle Bandbreite zur Verfügung stellt ist das vertraglich sicherlich in Ordnung. Tatsächlich bedeutet das für den Kunden aber, dass er im ungünstigen Fall nie mit mehr als GSM oder EDGE surft. Selbst wenn dann gegen Ende des Monats mal volle Bandbreite zur Verfügung steht nicht weil dann das "Highspeed-Volumen" verbraucht ist obwohl nie mit Highspeed gesurft wurde. Wenn das hier alle in Ordnung finden haben es die Privider gut ... aufgeklärtes Denken sieht anders aus.
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Da du ja unzufrieden bist. Schreibe o2 doch bitte aus dem Grund eine Sonderkündigung, und wir schauen mal was zurückkommt.

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Stefan-W schrieb:
Wer lesen kann, es ging nicht um LTE sondern um UMTS. Und es macht sehr wohl einen unterschied ob ich highspeed oder Lowspeed nutze. Der Anbieter muss nämlich für Highspeed mehr Bandbreite zur Verfügung stellen. Bandbreite für die ich eigentlich bezahlt habe.
Nichts für ungut, aber das ist kein exklusives o2-Problem, sondern das ist bei allen Anbietern unisono so. Du hast Deine x MB oder GB frei, die du mit Highspeed versurfen kannst, sofern es die Infrastruktur zulässt. Es ist auch allgemein bekannt, dass es nicht überall UMTS und LTE gibt. Das ist bei jedem Anbieter so, und du wirst es auch nie erleben, dass Du überall mindestens UMTS haben wirst. Bei keinem Anbieter. Jeder Anbieter hat seine Stärken und Schwächen beim Netzausbau. Ein Telekom-Chef meinte mal "Wir wollen Menschen versorgen, nicht Igel und Hase"... was soviel bedeutet, man versucht den Netzausbau da zu forcieren, wo sich auch (viele) Menschen aufhalten. Was bringt einem LTE Empfang im Wald, wenn da mal alle paar Tage Menschen wandern gehen?

 

Ansonsten, kannst ja gerne zu den anderen Anbietern gehen, die ziehen dir kein Volumen ab, wenn Du mit EDGE unterwegs bist 😀