Hallo,
das kann mehrere Gründe haben warum O2 nicht den Mast mitnutzt. Du musst dich entscheiden zwischen günstig oder Erreichbarkeit. Wobei, wenn du WLAN zu Hause hast kannst du Wificalling nutzen.
@gezagez
Hast du denn die Standortbescheinigung des Mobilfunkstandorts mal angefordert, um zu sehen ob o2/TEF dort nicht doch einen Ausbau plant?
Magst du eine Posteitzahl und Straße des Mobilfunkmasten nennen?
Es ist die
Standortbescheinigungs-Nr.: 69019095.
Ich weiß aber nicht wie man da herausbekommen kann ob da O2 noch was plant?
Hallo,
das kann mehrere Gründe haben warum O2 nicht den Mast mitnutzt. Du musst dich entscheiden zwischen günstig oder Erreichbarkeit. Wobei, wenn du WLAN zu Hause hast kannst du Wificalling nutzen.
Wificalling kann mein S7 nicht. Ich habe es seinerzeit über einen großen Versender gekauft und mich zwar etwas gewundert, dass die polnische Sprache eingestellt war, aber nach der Umstellung auf Deutsch funktionierte alles problemlos. Bis ich dann WIficall einstellen wollte und es unter den Einstellungen nicht finden konnte. Die Ursache ist die Firmware mit zughörigem Ländercode auf dem Gerät.Dieser “CSC Code “lautet DBT für Deutsche Geräte. Und mein S7 hat FDP. Das Umstellen ist nicht ganz einfach, da gab es früher mal eine einfache Möglichkeit, die aber bei den neueren Geräten nicht mehr funktioniert. Also nix mit WiFI Calling!
Es ist die
Standortbescheinigungs-Nr.: 69019095.
Ich weiß aber nicht wie man da herausbekommen kann ob da O2 noch was plant?
Dazu schreibst du einfach eine nette Mail an die BNetzA, und bittest um die Zusendung der Standortbescheinigung “69019095”. Das ist kostenlos, dauert nur ein paar Tage, und dann weißt du ob etwas geplant ist.
Schreibe der BNetzA allerdings nicht, dass du am Netzausbau interessiert bist, sondern schreibe nur dass du Anwohner bist, und daher gerne die Standortbescheinigung sehen möchtest.
Die E-Mailadresse der Bundesnetzagentur findest du hier.
Die Ursache ist die Firmware mit zughörigem Ländercode auf dem Gerät.Dieser “CSC Code “lautet DBT für Deutsche Geräte. Und mein S7 hat FDP. Das Umstellen ist nicht ganz einfach, da gab es früher mal eine einfache Möglichkeit, die aber bei den neueren Geräten nicht mehr funktioniert. Also nix mit WiFI Calling!
ja, damit WIFI-Calling mit einen S7 funktioniert, benötigt man entweder “DBT” oder “VIA”.
Ab dem Galaxy S8 gibt es meines Wissens eine “Multi-CSC” für europäische Geräte. Die rettet einen zwar nicht, wenn man ein Providergerät erwischt (Beispiel: T-Mobile Poland), mit offenen Smartphones für den europäischen Markt hat man kein Problem mit WIFI-Calling.
Wobei es eigentlich beim S7 noch relativ einfach ist, ein Branding zu entfernen.
Vielen Dank Tom und Sandro für die hilfreichen Antworten!
Ich werde gleich eine Mail an die BNetzA schicken und hier wieder Bescheid geben wenn ich die Bescheinigung habe.
Sandro: an das Routen meines S7 habe ich mich nicht rangetraut. Ich habe allein einen Horror wenn ich dran denke meine 3xx Apps wieder einrichten zu müssen. Deshalb nutze ich meine Smartphones auch immer länger als der Durchschnitt. Die Apps werden zwar bei Inbetriebnahme eines neuen Geräts fast alle wieder automatisch installiert, aber bei vielen ist dann doch noch eine individuelle Konfiguration erforderlich!
Wenigstens haben sich in letzter Zeit die Banken aus Sicherheitsgründen mehrheitlich von der mobilen TAN verabschiedet und sind zu “Security Apps” gewechselt. Jetzt muss ich nicht mehr bei jedem Wetter raus auf auf den Gehsteig um eine Überweisung zu tätigen.
Einen schönen Sonntag!
Gerd
Hallo @gezagez,
herzlich willkommen in der Community.
Du hast ja schon einige Informationen und Tippsvon @Sandroschubert und @Tom_ erahlten. Danke dafür an euch beide.
Nun zu Deiner Frage zur Nutzung des Standortes. Leider bekommen wir keine Informationen zu den Gründen, warum ein Standort von uns genutzt oder nicht genutzt wird. Aus diesem Grund kann ich Dir dazu nichts schreiben.
Ich freue mich hier wieder von Dir zu hören.
Viele Grüße Bianca
Hallo Bianca, hallo Tom und Sandro,
ich habe vor einer Stunde die Standortbescheinigung erhalten. Entgegen meiner Annahme ist da nicht einmal Vodafone vertreten. Ist also ein reiner Telekommast! Wenn ich einen vernünftigen Empfang haben möchte bin ich gezwungen einen Telekom Mobilfunkvertrag abzuschließen !! Ich frage mich ob das so überhaupt zulässig ist. Dazu müsste man natürlich wissen, ob die Telekom hier die anderen Mobilfunkanbieter von der Mitbenutzung ausschließt oder ob diese einfach keine Notwendigkeit sehen eine Sendestation zu betreiben?
Wie aus der Bescheinigung hervorgeht wurde die Station am 20.6.2018 genehmigt.
Hier der interessante Teil:
Neu installierte Funkanlagen
lfd. Nr. | Funkanlage | Sendeantennen- kennzeichnung1 | Montagehöhe über Grund in Meter | Hauptstrahl- richtung (HSR) in Grad | Sicherheitsab- stand in HSR in Meter | vertikaler Sicherheits- abstand in Meter |
1 | MB08_DT | 01-1.0.01 | 17,70 | 80,00 | 8,48 | 2,31 |
2 | MB08_DT | 01-1.0.02 | 17,70 | 190,00 | 8,48 | 2,31 |
3 | MB08_DT | 01-1.0.03 | 17,70 | 310,00 | 8,48 | 2,31 |
4 | MB09_DT | 01-1.0.01 | 17,70 | 80,00 | 9,52 | 2,48 |
5 | MB09_DT | 01-1.0.02 | 17,70 | 190,00 | 9,52 | 2,48 |
6 | MB09_DT | 01-1.0.03 | 17,70 | 310,00 | 9,52 | 2,48 |
7 | MB21_DT | 01-1.0.01 | 17,70 | 80,00 | 9,44 | 2,85 |
8 | MB21_DT | 01-1.0.02 | 17,70 | 190,00 | 9,44 | 2,85 |
9 | MB21_DT | 01-1.0.03 | 17,70 | 310,00 | 9,44 | 2,85 |
10 | LTE1800 (Telekom) | 01-1.0.01 | 17,70 | 80,00 | 8,63 | 2,43 |
11 | LTE1800 (Telekom) | 01-1.0.02 | 17,70 | 190,00 | 8,63 | 2,43 |
12 | LTE1800 (Telekom) | 01-1.0.03 | 17,70 | 310,00 | 8,63 | 2,43 |
13 | LTE1500 (Telekom) | 01-1.0.01 | 17,70 | 80,00 | 10,96 | 3,09 |
14 | LTE1500 (Telekom) | 01-1.0.02 | 17,70 | 190,00 | 10,96 | 3,09 |
15 | LTE1500 (Telekom) | 01-1.0.03 | 17,70 | 310,00 | 10,96 | 3,09 |
Weitere am Standort befindliche Funkanlagen
lfd. Nr. | Funkanlage | Sendeantennen- kennzeichnung 1 | Montagehöhe über Grund in Meter | Hauptstrahl- richtung (HSR) in Grad | Sicherheitsab- stand in HSR in Meter | vertikaler Sicherheits- abstand in Meter |
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Außer Telekom plant niemand, also wifi calling nutzen oder Anbieter wechseln.
Außer Telekom plant niemand, also wifi calling nutzen oder Anbieter wechseln.
Wie weiter oben geschrieben kann mein Smartphone kein WiFicalling wg. falschem CSC.
Die Ursache ist die Firmware mit zughörigem Ländercode auf dem Gerät.Dieser “CSC Code “lautet DBT für Deutsche Geräte. Und mein S7 hat FDP. Das Umstellen ist nicht ganz einfach, da gab es früher mal eine einfache Möglichkeit, die aber bei den neueren Geräten nicht mehr funktioniert. Also nix mit WiFI Calling!
Und einen Telekom-Vertrag der mir auch wieder Multisim mit 3 Karten bietet (>50Euro) will ich mir nicht leisten!
Die Lösung wird dann erst mit einem neuen Smartphone mit passender Firmware (CSC) kommen.
Kauf dir ein neues Handy, wenn du es nicht umflashen kannst. Ist besser als ohne funktionierendes Gerät zu leben.
gibt hier eine Liste mit wifi calling fähigen Geräten, da ist sicher eines in deinem Budget dabei.
Danke Tom!
Ich habe mir die Anleitung mal kurz durchgelesen. Das scheint für mich machbar zu sein.
Ich werde mich an einem ruhigen Wochenende mal damit beschäftigen. So auf die Schnelle möchte ich das nicht probieren. Zumal ich ja dann wieder alles neu machen muss. Die Apps kommen natürlich wieder, aber der ganze andere “Kram” kostet doch einige Zeit.
Andererseits möchte ich jetzt auch nicht 500 Euro für ein neues Smartphone ausgeben, solange das alte noch super funktioniert!
Ich melde mich wieder !!
Wir freuen uns über eine Info ob es geklappt hat sobald du Zeit dafür findest :-)
Lieben Gruß
Sandra