Warum O2
Warenkorb
Service

Mobilfunkstörung


Benutzerebene 4

Hallo

Was ist eigentlich mit dem o2 Netz im ostsächsischen Raum los? Seit mehreren Tagen ist das mobile Internet nur eingeschränkt nutzbar und der Ping ist sehr hoch. Hat da vielleicht einer ne Ahnung, was das für ne Störung sein könnte?


15 Antworten

Benutzerebene 2

Der ostsächsische Raum ist groß 😉

Um welche PLZ geht es?

 

Hast du im Live-Check geschaut, ob eine Störung an der Sendeanlage vorliegt?
https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

 

Hier in 02739 ist alles i. O.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hier in 02739 ist alles i. O.

@Mkey89

Wobei in den nächsten Wochen mit dem 5G Ausbau zu rechnen ist. 😉 😃

 

Benutzerebene 4

02681 Wilthen und Umgebung. 5G wurde ausgebaut vom 13.03 bis 18.03. Mir ist bewusst, dass es während Wartungsarbeiten zu Einschränkungen kommen. Die Probleme scheinen zwar behoben, aber ich traue dem Frieden nicht.🤔

Benutzerebene 2

Also 5G ist in Wilthen jetzt verfügbar?

Du kannst testweise das 4G und das 5G separat mal messen.

Im Smartphone kannst du dazu (unter Android) in den Einstellungen → Netzwerk und Internet → Internet (→ SIM), das 5G-Netzwerk deaktivieren bzw. den bevorzugen Netztyp festlegen.

Die Probleme scheinen zwar behoben, aber ich traue dem Frieden nicht.🤔

Dem Frieden nicht trauen und Einschränkunggen ist ein Unterschied. Was denn davon? Wenn Einschränkungen dann melden.

Benutzerebene 4

Die Probleme scheinen zwar behoben, aber ich traue dem Frieden nicht.🤔

Dem Frieden nicht trauen und Einschränkunggen ist ein Unterschied. Was denn davon? Wenn Einschränkungen dann melden.

Einschränkungen hab ich vor paar Tagen gemeldet, es kam die Nachricht, das diese behoben wurden, wobei ich quasi die meiste Zeit immer noch das Gegenteil feststellen muss. Hoher Ping und niedriger down- und upload. Das meine ich mit dem Frieden nich trauen😉

Okay das habe ich missverstanden, mein Fehler. Immer wieder Störung melden bis sie es verstanden haben, so würde ich es machen. Idealer Weise mehrere Leute in der Gegend, dann geht auch dem letzten Techniker ein Licht auf. Nicht das die Abschaltung auf eine falsche Lastberechnung beruht und das Teil schnell in die Knie geht, oder falsch ausgerichtet oder oder oder.

Benutzerebene 4

Also 5G ist in Wilthen jetzt verfügbar?

Du kannst testweise das 4G und das 5G separat mal messen.

Im Smartphone kannst du dazu (unter Android) in den Einstellungen → Netzwerk und Internet → Internet (→ SIM), das 5G-Netzwerk deaktivieren bzw. den bevorzugen Netztyp festlegen.

Ich lege den Netzwerktyp damit fest. Damit kann ich festlegen, dass mein Smartphone sich z.B. nur mit LTE oder NR (5G) verbindet.

Verbindung ist dadurch etwas stabiler.

 

Benutzerebene 4

Jetzt mal ne kurze Frage:

Bietet o2 4G eigentlich auch auf Band 8 an oder nicht? Ich dachte immer, dass nur die Telekom 4G auf Band 8 anbietet.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Felix001

Ja, seit einigen Jahren kommt auch bei o2, LTE 900 zum Einsatz.

Benutzerebene 2

Hier in 02739 ist alles i. O.

@Mkey89

Wobei in den nächsten Wochen mit dem 5G Ausbau zu rechnen ist. 😉 😃

 

Oder auch nicht. In der aktualisierten Version der Karte vom 22.03.2024 ist nun der blaue Bereich unter “in Kürze” verschwunden. 🙁

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

das ist schade :(

Eventuell kann ein Mod näheres zum geplanten Ausbau in “02739” sagen?

 

(denn meiner Erfahrung nach, ist die Karte auch nicht immer korrekt, und mancher Ausbau ist dort gar nicht zu sehen, sondern einfach überraschend da..)

02681 Wilthen und Umgebung. 5G wurde ausgebaut vom 13.03 bis 18.03. Mir ist bewusst, dass es während Wartungsarbeiten zu Einschränkungen kommen. Die Probleme scheinen zwar behoben, aber ich traue dem Frieden nicht.🤔

Hallo @Felix001,

seit dem 25.03.2024 ist in Wilthen ein neuer Sendemast mit 4G/5G in Betrieb genommen worden. 🙂

 

Eventuell kann ein Mod näheres zum geplanten Ausbau in “02739” sagen?

 

Hi @Tom_ 😊

für Mitte/Ende Mai ist bei Walddorf eine Station mit 4G/5G geplant. Wie die Abdeckung dann genau aussieht, kann ich noch nicht sagen, aber es tut sich etwas.

 

Viele Grüße,

Michi

Benutzerebene 2

 

Eventuell kann ein Mod näheres zum geplanten Ausbau in “02739” sagen?

 

Hi @Tom_ 😊

für Mitte/Ende Mai ist bei Walddorf eine Station mit 4G/5G geplant. Wie die Abdeckung dann genau aussieht, kann ich noch nicht sagen, aber es tut sich etwas.

 

Viele Grüße,

Michi

 

Eine neues Kartenupdate ist da.

Walddorf bekommt 5G, Eibau nicht 😩

Vielen Dank für das Update @Mkey89. Für den Bereich Eibau habe ich leider noch keine Informationen zu einem geplanten Ausbau. Aber wir bauen ja kontinuierlich weiter aus, davon wird dann sicher auch Eibau profitieren.
Viele Grüße Bianca

Deine Antwort