Skip to main content

Hallo,

leider ist das LTE Netz in Uplengen seit gestern gestört, auf das wir leider mit dem Homespot-Tarif angewiesen sind. (Kein DSL vor Ort)

Es betrifft die Station mit ID 22474 / eNB ID 140404

Selbst in der Nähe der Station (Schäferstr.) ist kein LTE-Empfang möglich.


Das gemeinste ist, das die betroffene Station bzw Cell-ID 35943427 sporadisch für einige Minuten wieder funktioniert und dann wieder für Stunden ausfällt.

Der Router verbindet sich dann im Wechsel mit einer anderen Station, die leider 3 mal so weit weg ist und über die so gut wie nichts geht. (Router also ok)

Durch die kurzen Momente der Erreichbarkeit könnte es leider möglich sein, dass die Störung nicht als solche von O2 erkannt wird…

 

Hi @Der_Joerg ,

 

die Störung wurde erkannt und am 03.08. behoben.

Die Werte haben sich schon leicht erholt, wie ist der Stand vor Ort?

 

Viele Grüße,

Kurt


Hi @Der_Joerg ,

 

die Störung wurde erkannt und am 03.08. behoben.

Die Werte haben sich schon leicht erholt, wie ist der Stand vor Ort?

 

Viele Grüße,

Kurt


Hallo Kurt,

die Station (ID...404) funktioniert wieder - danke für die Info!

Allerdings nicht mehr so geschmeidig wie letztes Jahr.

Hier ein Screenshot von 11.2019:

Und so sieht es aktuell aus:

Ich hoffe, dass es momentan an etwas mehr Laub liegt.

Zwar immer noch ok, aber nur noch maximal ein drittel der Bandbreite gegenüber letztem Jahr, trotz ähnlicher Empfangswerte...:cry:

 

Daher hätte  ich da noch eine andere Frage:

Und zwar scheint es seit kurzem auch eine Band 1 Station, ca. 3,5km entfernt zu geben.

Die sendet aktuell leider nicht mehr.

Die ID war laut Router, irgendwas mit ...490 am Ende. (in Richtung NW)
 

Sollte die eigentlich bereits in Betrieb sein, gibt es eine Störung, oder ist die noch in der Testphase? :thinking:

Auf eurer Netzabdeckungskarte ist sie noch nicht aufgeführt.


Ich würde mich über eine kurze Antwort freuen, da ich bereits eine neue Antennen dafür bestellt habe...(Als “Ausweichstation” für’s nächste Mal) :wink:


PS: Was meinst Du mit “die Werte haben sich schon leicht erholt”?

War die Band 20 Station überlastet?

 


Hi @o2_Kurt 

 

könntest Du auch bitte nochmal für mich klären, warum ich seit einigen Tagen keine eigene, öffentliche IP mehr bekomme. (Meine Portforwardings ua. funktionieren nicht mehr)

Nat Typ für die Switch auch nicht mehr korrekt...

Das lief bis vor ca 1-2 Wochen.

Hat sich evtl. der APN “netpublic” geändert, oder wurde schon auf IPV6 umgestellt?

Ich bin gerade ratlos...?


Danke im Voraus und Gruß

 

Edit: Wurde soeben durch die Hotline resettet und ich teste mal, ob’s wieder geht…

 

 Edit2: OK, läuft wieder!:thumbsup:


Hallo @Der_Joerg

 

schön, dass deine öffentliche IPv4-Adresse wieder funktioniert. 

 

Läuft jetzt wieder alles wie es soll und ist der Internetempfang zufriedenstellend? 

 

Übrigens, kennst du schon unser digitales Wohnzimmer ? Dort warten interessante und amüsante Themen auf dich. Schaue doch einmal vorbei. 

 

Liebe Grüße,

Tobias


Deine Antwort