Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Zu meinem Problem:

Ich wohne leider ein wenig in einem O2-Funkloch (andere Netzte haben hier Abdeckung). Ich bin in drei verschiedene Zellen eingeloggt je nachdem ob ich im Schlafzimmer (Zelle 1), Wohnzimmer (2) oder Balkon (3) bin. Bei der Zelle im Schlafzimmer und Balkon habe ich volle LTE Geschwindigkeit trotz teilweise schlechterem Signal. Sobald ich in Zelle 2 eingeloggt bin habe ich nur 2mbit download und keinen upload mehr → Internet unbrauchbar, ich kann nicht einmal mehr telefoniere über LTE. Am Gerät liegt es nicht, andere Geräte und Sim-karten wurden auch getestet, liegt eindeutig am O2-Netz.

Mast 80601 kann ich von meiner Wohnung aus sehen (gut, die Zelle bei Cellmapper reicht nicht bis zu meiner Wohnung). Auch im Freien ist die Geschwindigkeit unbrauchbar. Funktioniert mit unseren Geräten erst wieder, wenn wir mit einem anderen verbunden sind. Als es noch 3G gab, war das ein geringeres Problem. Da hat alles funktioniert, wenn man im Wohnzimmer auf 3G umgestellt hat.

Was ich aktuell nicht verstehe ist, dass die anderen beiden Masten kein besseres Signal liefern, ich aber trotzdem die volle Geschwindigkeit habe. Ist hier bei dem langsamen Mast eine Störung oder ein Ausbau geplant?

 

Hallo @usernbg,

erstmal danke für die Vorarbeit. :slight_smile:

Die auf dem Screenshot gezeigte Station 80601 meldet aktuell eine hohe Auslastung. Vermutlich wird der Grund sein, dass eine andere Station LTE-Einschränkungen besitzt, in deren Abdeckungsbereich du dich aber nicht mehr befindest.

Diese höhere Auslastung wird auch der Grund sein, warum du mit der Station derzeit eine solch niedrige Übertragungsrate erreichst. 

Betreffend der allgemeinen Netzabdeckung ist es tatsächlich so, dass du dich an deinem Standort immer knapp zwischen den einzelnen Funkzellen bewegst, da keine der drei Stationen eine eindeutige Präsenz aufweisen kann. Das können wir leider aktuell auch nicht beeinflussen. Ein Ausbau würde die Abdeckung bei dir vor Ort, je nach Standort, sicherlich stabilisieren. Jedoch haben wir derzeit keinen Einblick in die Ausbauplanung, weshalb ich dir nicht sagen kann, zu wann damit zu rechnen ist.

Was die Störung betrifft, die sehr wahrscheinlich für die höhere Auslastung verantwortlich ist, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nur bestätigen, dass die Kollegen der Technik mit der Behebung beschäftigt sind. Wann die Arbeiten Final abgeschlossen sein werden, konnte man uns jedoch noch nicht mitteilen.

VG
Dennis


Deine Antwort