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Warum O2
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Laut Teltarif werden bereits in den nächsten Tagen fast alle o2 Vertragstarife für LTE freigegeben. Die Freigabe soll automatisch passieren. >> http://www.teltarif.de/o2-lte-vertrag-freischaltung-kostenlos/news/58419.html



Laut einem anderen Forum sind allerdings o2 Tarife, die eine nicht bundesweite kostenlos erreichbare Festnetznummer (z.B. Genion Tarife) davon ausgenommen. Für diese Tarife steht leider auch weiterhin nur GSM und UMTS zur Verfügung.



Hi Badboyoli,



 



ich habe die Option jetzt für dich rabattiert, so dass diese kostenfrei ist.



 



Gruß,

Marc




@ o2_Marc



Danke :T
Wie sieht es eigentlich mit Kunden aus, die z.B. einen O2 All-in M über Drittanbieter haben, mobilcom-debitell z.B.?



Dort wird auch eine Bandbreite von 21,1 Mbit/s versprochen, jedoch wählt sich zumindest mein Gerät nicht in das LTE Netz ein...




super-doof schrieb:

Wie sieht es eigentlich mit Kunden aus, die z.B. einen O2 All-in M über Drittanbieter haben, mobilcom-debitell z.B.?



Dort wird auch eine Bandbreite von 21,1 Mbit/s versprochen, jedoch wählt sich zumindest mein Gerät nicht in das LTE Netz ein...



Dann ist Dein Ansprechpartner der jeweilige Anbieter. Was sagt denn der dazu?



 



Grundsätzlich ist zu sagen, dass "Highspeed" oder die Angabe von höheren MBit/s nicht zwangsläufig bedeuten, dass man Zugang zum LTE-Netz hat, denn diese Geschwindigkeiten sind durchaus auch im Standard 3G oder 3,5 G erreichbar. Bei Mobilcom beispielsweise kann/muss man die LTE-Option extra hinzubuchen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.




Spacefish schrieb:

Jupp O2O ist jetzt LTE fähig. Bei meiner Freundin und bei mir ist seit gestern Abend LTE da. Wir haben beide O2o. Da ich eine OPO habe kann ich LTE leider nicht nutzen (800MHz) in einem anderen Handy geht mit der O2o Sim jedoch LTE. 



Schade das O2 kein VoLTE macht, so kann man nicht von den Akkusparfeatures des LTE profitieren, da das Handy ja parallel im 3G Netz eingebucht sein muss wegen der Sprachtelefonie. Da die meisten Tarife eh auf max. 21Mbit oder so limitiert sind, bringt das LTE also kaum Vorteile. Außer evtl. leicht bessere Abdeckung.



 



Dann ist mir leider unschlüssig warum ich mit einem o2o diesen "Vorteil" nicht bekomme? Ich habe auch schon auf heise oder golem (eine der beiden Seiten hatte auch einen Aritkel zum Thema) von o2o'lern gelesen, dass sie LTE hätten. 



 



Gibt es da für mich eine nachvollziehbare Erklärung? :frowning



 



Mit freundlichem Gruß,



Shawn8901




Evt. bist du noch nicht umgestellt. Hast du heute mal das Handy neu gestartet?




Hallo,



 



Vielen Dank für den Tipp, das war der "feine" Unterschied. 



Nach Neustart hat sich das Handy ins bevorzugte (also via Einstellung) 4G-Netz eingeloggt.



 



Vielen Dank. ☺️



MfG Shawn8901




Sehr schön. 👍




Ich habe einen ca. 4 Jahre alten o2on-Tarif und bin nun offenbar der Gelackmeierte?

Angeblich ist die LTE-Freischaltung für ältere Geschäftskunden nicht möglich - Ausrede: technische Probleme! Und bisher kann ich mein S5 auch nicht ins 4G-Netz einbuchen :-(

o2 tut wirklich alles, um seine Geschäftskunden los zu werden! Ich habe es jetzt verstanden...

Balloni




Das hat ja nicht mit dem Alter der Geschäftskunden zu tun. Es wird einfach nicht jeder Tarif für LTE freigegeben. Ganz normaler Vorgang. Ob deiner wirklich betroffen ist, kann ich nicht sagen.




bielo schrieb:

...Es wird einfach nicht jeder Tarif für LTE freigegeben. Ganz normaler Vorgang....



Das kann schon sein - nur dann sollte man das nicht als "LTE-Freischaltung für rb]alle Bestandskunden" kommunizieren! Ich fühle mich als langjähriger Kunde, der jeden Monat mind. 35€ an o2 überweist, schon verarscht!



Und meine Kündigung ist dann auch ein "ganz normaler Vorgang" für o2!



Balloni



 




balloni schrieb:Das kann schon sein - nur dann sollte man das nicht als "LTE-Freischaltung für alle Bestandskunden" kommunizieren!



 



Man kann doch nicht in der ersten Zeile aufhören mit lesen. Es ist im Text eindeutig kommuniziert, für wen das gilt.



 



balloni schrieb: Ich fühle mich als langjähriger Kunde, der jeden Monat mind. 35€ an o2 überweist, schon verarscht! 



Dann solltest du evt. mal deinen Tarif überenken. Für min 35 EUR gibt es aber schöne Angebote.



 



balloni schrieb:Und meine Kündigung ist dann auch ein "ganz normaler Vorgang" für o2!



Balloni



 



Ja was soll es denn sonst sein? Ein Staatsakt?




Nein es ist nicht eindeutig kommuniziert. Man spricht von Bestandskunden .... Das wären dann alle mit Vertrag. Dann spricht man von Blue-Tarifen.... Das wären dann alle mit Blue-Tarifen. Dann sollte man sich fragen, wo die O2O -Kunden einsortiert werden, die ja auch anscheinend jetzt LTE nutzen können.



Leider scheinen die Genion Kunden dabei nicht berücksichtigt zu werden


bielo schrieb:

balloni schrieb:Das kann schon sein - nur dann sollte man das nicht als "LTE-Freischaltung für alle Bestandskunden" kommunizieren!



 



Man kann doch nicht in der ersten Zeile aufhören mit lesen. Es ist im Text eindeutig kommuniziert, für wen das gilt.



 



balloni schrieb: Ich fühle mich als langjähriger Kunde, der jeden Monat mind. 35€ an o2 überweist, schon verarscht! 



Dann solltest du evt. mal deinen Tarif überenken. Für min 35 EUR gibt es aber schöne Angebote.



 



balloni schrieb:Und meine Kündigung ist dann auch ein "ganz normaler Vorgang" für o2!



Balloni



 



Ja was soll es denn sonst sein? Ein Staatsakt?



1. Für mich sieht das eher so aus, als ob o2 seine Geschäftskunden als Kunden 2.Klasse betrachtet, auf die Trägheit beim Wechsel hofft bzw. diese Kunden beim Wunsch nach LTE in neue teure und langlaufende Tarife drängen will.



2. Ja - mein neue Vertrag wird bei einem anderen Provider sein, incl. LTE und günstiger! Für 35€ / Monat gäbe es auch jetzt schon bei anderen Providern für Geschäftskunden ein top Netz und guten Service. Bei o2 gibts derzeit keins von beiden - nicht für 10€/Monat und schon gar nicht für 35€/Monat.



3. Gekündigt habe ich schon. Und auch schon 2 Anrufe von der Rückgewinnungsabteilung erhalten - aber ein Staatsakt ist das nicht. Richtig! Es gibt aber auch keinen Grund für mich, auf die Angebote der Rückgewinnungsabteilung einzugehen! Denn:



4. Ein Umdenken bei o2 ist nicht in Sicht. Schon länger bei DSL und nun auch zunehmend im Mobilfunkbereich durchschauen immer mehr Kunden (auch die Geschäftskunden in meinem Umfeld!) diese Politik. Schade - ich war mit o2 mal sehr zufrieden und hab auch gern 35€/Monat bezahlt. Ist aber Jahre her.... 



Balloni




MaggieS schrieb:

Nein es ist nicht eindeutig kommuniziert.

Daher kann man eben auch nicht davon reden, dass es für alle gilt.




Dann sollte O2 dringend an der Kommunikation arbeiten und nicht aufgrund solcher einfachen Sachen die Kunden vergraulen.


Man findet immer was zu kritisieren, wenn man nur will.



 



Dem Text war m.E. eindeutig zu entnehmen, das es für die Blue Tarife gilt. Daher kann erstmal kein anderer sagen, es wäre für alle Bestandskunden. Wenn nun im Nachgang weitere Tarife (o2o) dazukamen, ist das doch schön.




Für dich ist es vielleicht eindeutig, für andere nicht, sonst gäbe es nicht so viele Nachfragen und Verwirrungen
Weiß nicht, was daran unverständlich ist.



 



Mit ihrer LTE-Initiative öffnet O2 zum 3. Februar allen Vertragskunden den Zugang zum mobilen LTE-Netz. So haben Kunden auch unterwegs ein sehr gutes Netzerlebnis bei der Nutzung ihrer Datendienste. Die LTE-Freischaltung der Bestandskunden in den O2 Blue Vertragstarifen verläuft automatisch und kostenfrei innerhalb der Bestandskundentarife. Sie profitieren bei ihrer mobilen Datennutzung von der besseren LTE-Performance und den zusätzlichen Netzkapazitäten.  Quelle




Die Pressemeldung würde jetzt hier im Thread schon mehrfach verlinkt und geschrieben. Auch durch Wiederholungen wird es nicht anders. Die Argumente ändern sich dadurch auch nicht....
Dann ist deine Diskussion leider nicht sachlich. Wer aus den oben markierten Satz was anderes raus liest, macht dies absichtlich, um etwas schlecht zu reden.




Man kann auch alles durch die rosarote Brille betrachten....



 



Immer wieder mit der Pressemeldung ohne eigene Argumente zu kommen, hilft auch nicht wirklich weiter. Vor allem dient das genauso wenig der Sachlichkeit.



 



Für mich ist dieses Thema beendet und ich ziehe eben meine Konsequenzen raus.




In der Pressemitteilung steht: "alle Vertragskunden"!! Ich als Geschäftskunde hab keinen Vertrag? Ok- dann bin ich morgen weg!

Leider wieder eine erhebliche Diskrepanz zwischen dem was o2 in der Presse schreibt und in der Praxis umsetzt!



Balloni 




bielo schrieb:

Dann ist deine Diskussion leider nicht sachlich. Wer aus den oben markierten Satz was anderes raus liest, macht dies absichtlich, um etwas schlecht zu reden.



Ist das ernst gemeint? Obwohl ich nicht "betroffener" Diskussionspartner bin, steigt an dieser Stelle mein Puls.



 



Das "alle Vertragskunden" wird doch nirgends direkt eingeschränkt. Nur wie es läuft wird für eine Vertragsgruppe präzisiert. Daraus dann eine Eindeutigkeit der Meldung abzuleiten ist blanker Hohn. Du würdest Dir selbst entgegnen müssen: Deine Diskussion ist leider nicht sachlich.



Auf die abgewandelte Fortführung verzichte ich an dieser Stelle.



 



Ich freue mich mit einem o2 o, dass ich jetzt LTE habe. Hat o2 gut gemacht. Aber warum habe ich es? Wieso könnte man nach Studium der PM enttäuscht auf die Idee kommen, dass man nach dem reißerischen Einstieg doch leer ausgeht? (Dass diese Interpretation möglich ist, will ich nicht bestreiten.)



 



Die Verkündung ist einfach schlecht.




dapacerman schrieb Das "alle Vertragskunden" wird doch nirgends direkt eingeschränkt.
Wo steht den für alle Vertragskunden? Ich kann das nicht lesen. Das hat nichts mit Rosarote Brille oder anderen zu tun. Nur weil jemand eine andere Meinung hat? Leute, Leute, Leute.



 



Gruß