Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an Sie, um ein Problem mit meiner LTE-Verbindung zu melden. Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass meine Upload-Geschwindigkeit nie mehr als 500 kbps erreicht, während die Download-Geschwindigkeit fast 150 Mbps beträgt. Diese Diskrepanz beeinträchtigt meine Nutzung erheblich, insbesondere bei der Übertragung von Dateien und der Teilnahme an Online-Meetings.

Ich bitte Sie, dieses Problem zu überprüfen und mir mitzuteilen, ob es sich um eine Störung in Ihrem Netz handelt und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um die Upload-Geschwindigkeit zu verbessern.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

 

edit o2_Solveig 01.10.2024, 13:00 Uhr verschoben von o2 Mobilfunk : Vertrag & Tarife → Mobilfunkdienste 

 

Hallo @Akhan1985,

ob eine Störung in der Nähe vorliegt, kann man unter folgendem Link prüfen: http://g.o2.de/livecheck.

Hast du bereits getestet, ob das Problem auch besteht, wenn du die SIM-Karte in ein anderes Smartphone steckst?

Viele Grüße
Alex


Ja das habe ich auch probiert. Ich verstehe das überhaupt nicht. Download ist super schnell aber Upload ist durchschnitt bei 500kb obwohl download ist immer 120mb +


Hallo @Akhan1985 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Eine Störung kann ich an deiner Kontaktadresse nicht sehen. 
Verhalten sich beide SIM-Karten gleich ? 
Was ist bei deinem Test herausgekommen ?
Im anderen Smartphone hast du die gleichen Geschwindigkeiten ? 
Welche Geräte nutzt du ? 
Was passiert, wenn du dich an einem anderen Ort aufhälst ? 
Gruß, Solveig 


Hallo Solveig,

Ich benutze Huawei 4G Cat19 Router. Ich habe den Ort gewechselt. Scheinbar in bestimmte Gebiet ist das Problem, das Upload Geschwindigkeit ist viel langsamer als Download. Ich o2 simkarte auch in mei Samsung S22 Ultra handy. Das ist das gleiches Problem. Ich habe festgestellt das passiert nicht überall. 

 

Deswegen würde ich dieses Anliegen geschlossen melden. 

 

 

Vielen Dank für deine Unterstützung. 

 

Gruß A. Khan


Hallo  @Akhan1985 

für einen guten Upload, muss dein Router  “zurück zur o2 Basisstation funken”. Es kann daher sein, dass die Downloadrate wunderbar ist, es allerdings beim Upload Probleme gibt, gerade wenn höhere Frequenzen zum Einsatz kommen. Beim Huawei B818 können für den Upload, zwei LTE Frequenzbänder genutzt werden, für den Download kommen mehrere Frequenzbänder zum Einsatz.

 

In der Regel, lässt sich das Problem auf verschiedene Arten lösen:

  • Empfang verbessern (etwa mit einer Außenantenne, oder besseren Ausrichtung des Routers, etwa direkt am Fenster), so dass die genutzten, höheren Frequenzen eine höhere Uploadrate erzielen können
  • Empfang verschlechtern (den Router in die hinterste Ecke der Wohnung stellen), so dass hauptsächlich nur niedrigere LTE Frequenzen zum Einsatz kommen. Das hat allerdings auch zur Folge, dass die Downloadrate sinkt.
  • Bandlock (beim Huawei B818, ist das meines Wissens (Bandlock mit mehreren Frequenzbändern) nur per kostenpflichtige Android App möglich)

 

Falls du ein Android Gerät besitzt: magst du dir diese App herunterladen, und einen einen Screenshot davon hier posten?

 

Viele Grüße 🙂

Tom


Moin @Akhan1985 🙂

Ich wollte mal nachfragen, da du dich bisher nicht erneut zurück gemeldet hast.

Hast du die Tipps von Tom_ ausprobieren können?

LG Kathi 🍁


Mit der externen Antenne, die Tom empfohlen hat, ist das Problem gelöst. Ich danke Ihnen vielmals.

 

Gruß 

Ammad


Vielen Dank für deine Rückmeldung, @Akhan1985 🙂

Das freut mich, dass du mit einer Außenantenne nun auch einen ausreichenden Upload hast 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


Deine Antwort