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Hallo zusammen!

Seit knapp einem halben Jahr habe ich massive Störungen beim Netzempfang. Ich muss zu 98% jeden den ich anrufen will, 4-5   mal anrufen bis ich mit dem jenigen sprechen kann (es gab auch Tage da habe ich 10 Versuche gebraucht).  Entweder bricht die Verbindung ab wenn die andere Partei das Gespräch annimmt oder ich werde einfach nicht gehört am anderen Ende.

Das ist echt nicht mehr zum aushalten. Meine Frau hat das gleiche Problem. 

Ich telefoniere auch öfters mit meinen Kunden und da ist es noch störender/ peinlicher. 

Die Lebenssituation hat sich nicht geändert, wir sind nicht umgezogen und haben unser Haus auch nicht mit Bleiummantelt. 

Ich bin einfach nur nich Ratlos und möchte ungern meine drei seit 18 Jahren bestehenden Verträge kündigen , aber ich weis keinen Rat. 

Hatte auch schonmal mit der Hotline gesprochen, die sehen kein Problem.

Vielleicht finde ich hier ja eine letzte Lösung.

Schonmal vielen Dank euch! 

Hallo @Simmi80 

tritt das Problem hauptsächlich an einen bestimmten Ort / Stadt auf, oder ist es komplett unabhängig deines Aufenthaltortes? (also immer und überall)

 

Welches Handy oder Smartphone hast du im Einsatz? Zeigt dir der Livecheck gerade Einschränkungen an, wenn du eine Adresse eintippst, bei der das Problem auftaucht?

https://g.o2.de/livecheck

 

Viele Grüße 🙂
Tom

 


Hallo Tom, 

hab den Live- Check gerade ausgeführt, der besagt : alles Störungsfrei. 

Das Problem besteht auch an unterschiedlichen Orten. 

Wir haben ein S22 und ein S10 in Benutzung. Problem bei beiden Handys. 

Bei mir springt der Empfangsbalken oft hin und her, in der einen Sekunde gar kein Balken ... dann mal vier dann wieder auf zwei. Jetzt sitze ich gerade auf der Terrasse und haben einen kleinen Balken. 

Wir hatten zuhause nie einen super Empfang das muss ich sagen aber auch noch nie so einen schlechten. Man konnte sonst immer telefonieren. 

Mir wurde mal von der Hotline gesagt das würde wohl an der 5G Umstellung liegen. Aber doch nicht seit Monaten, oder? 

 


Hallo @Simmi80,

wenn das ortsunabhängig seit mehreren Monaten auftritt, dann ist das erstmal eigentlich ein Hinweis darauf, dass es nicht am Netz liegt. Sowas würde relativ schnell erkannt, weil alleine schon das Aufkommen von Beschwerden dann sehr schnell hochschießen würde. Da du aber nicht alleine mit dem Problem bist bzw. mehrere Gerät davon betroffen sind, würde das hingegen einen Hardwarefehler ausschließen. 

Darum ist meine Frage, über was für einen Umkreis wir sprechen. Reden wir hier wirklich von mehrere Kilometern oder sind mit anderen Orten auch die zweite, dritte und vierte Nebenstraße gemeint, in der man sich mal aufhält?

VG
Dennis


Hi Dennis, am meisten fällt es mir zuhause auf. 

Ich/Wir haben in einer Sekunde vollen Empfang und eine Sekunde später wieder nichts. Ich meine die Empfangsbalken im Display damit. Und da ist es auch egal ob im Haus auf der Terrasse oder im Garten.  Man sitzt normal am Tisch und der Balken springt wie er lustig ist hin und her.  

Es fällt mir auch auf wenn ich bei meinen Kunden bin, nur da achte ich nicht so drauf. Bin ja dann am arbeiten. Der Umkreis sind so ca. 50km wo ich unterwegs bin. 

Ich dachte am Anfang das es an meinem Handy liegt aber bwi meiner Frau ist es ähnlich. 

Kann es sein das die Karten einen "Weg" haben? 


@Simmi80 

Für mich klingt das nicht danach, dass eure Hardware ein Problem hat. Also weder Handys noch die SIM-Karten. Ok, es ist nicht komplett ausgeschlossen, wäre aber schon ein enorm großer Zufall, wenn z. B. beide SIM-Karten gleichzeitig kaputt gehen und dann auch noch das selbe Fehlerbild zeigen.

Ich habe eher die Befürchtung, dass es an der Abdeckung liegt. Wobei sich in dem Fall irgendwas geändert haben müsste, da du das Ganze ja nicht die bisherige komplette Laufzeit über feststellst, wenn ich das richtig verstanden habe.

Darum habe ich geschaut, ob ich eventuell den Abbau einer Station erkennen kann, was allerdings auch nicht der Fall ist. Dafür fallen mir zwei andere Dinge auf. Zum einen ist das 5G Netz nicht optimal vorhanden. Tatsächlich ist eure Adresse da ein kleines Funkloch, was 5G betrifft. LTE hingegen ist vorhanden, doch auch da muss man sagen, dass eure Position da eher im Randbereich ist. Selbst ausgehend davon, dass die von mir beobachtete Station relativ in der Nähe von euch steht.

Eventuell finden also hier immer wieder Netzwechsel statt, weshalb auch die Empfangsbalken ständig hin und her wandern und dadurch Netz- bzw. Gesprächsabbrüche stattfinden. Zu Hause, sofern möglich, kann man das aber ggf. durch die Einstellung Wlan-Call im jeweiligen Gerät optimieren, sofern bei euch zu Hause Wlan zur Verfügung steht.

Dann hatte ich aber auch noch gesehen, dass scheinbar bislang noch keine Störungsmeldung hinterlegt wurde. Ich sehe zwar eine, die liegt aber schon sehr lange zurück.

So wie sich das aber aktuell für mich darstellt, ist die “Gefahr” groß, dass auch bei einer Meldung in diesem Fall die Meldung kommen wird, dass keine Einschränkungen gefunden werden konnten. In dem Fall, so ungerne ich das auch schreibe, ist für eine Verbesserung dann wahrscheinlich erst der weitere Netzausbau in eurer Region notwendig, um eine bessere Stabilität mitzubringen.

VG
Dennis

 


Hallo Dennis, 

das nenne ich ja mal eine tolle Antwort, vielleicht nicht das Ergebnis aber das Du dir die Mühe gemacht hast und dich gekümmert hast. Erlebt man ja doch selten heutzutage. Danke!

Das ist natürlich schade das da wohl wenig Aussicht auf Besserung besteht. 

Das mit dem Wlan Call hört sich gut an, vielen Dank für den Tipp.

Brauche ich da irgendwas zusätzliches von Euch oder ist das eine einstellungssache im Handy? 

VG

 


Hi @Simmi80, es freut mich sehr, dass die Antworten von Tom_ und Dennis weiter geholfen haben.

Ja richtig. WLAN Calling kannst du in den Smartphones einstellen. 😀

Die Funktionen müssetn bei beiden Phones auf dem gleichen Weg zu finden sein. Entweder in der Schnellzugriffsleiste der Phones oder auch in den Einstellungen. Hier sind ein paar Tipps dazu: Ratgeber WLAN-Calls mit dem Smartphone

Viele Grüße, Ines.


Hallo Ines, 

da werde ich mich am WE drum kümmern 👍

Vielen Dank und ein schönes Wochenende


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