Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

vor einigen Monaten wurden die Antennen auf dem Mehrfamilienhaus am Quadrather Bahnhof außer Betrieb genommen, da das Haus zurückgebaut wird.

Seit dem ist der Mobilfunkempfang in Quadrath in einigen Bereichen komplett ausgefallen, in wenigen Bereichen ist zumindest ein sehr langsames Suren möglich. Innerhalb von Gebäuden ist sogar das Telefonieren nicht möglich.

Wann wird der Ort wieder mit einer provisorischen oder dauerhaften Antenne versorgt? Der aktuelle Zustand ist jedenfalls nicht hinnehmbar. 

Auch die lokale Presse berichtet über dieses Thema.

Siehe dazu Presseartikel

 

Hallo @BM1998 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn gar kein Mobilfunkempfang vorhanden ist. 
Laut der Technik von gestern, ist die Einschränkung behoben. 
Hast du dein Handy einmal komplett neu gestartet. 
Ist es nun besser ? 
Gruß, Solveig 


Laut der Technik von gestern, ist die Einschränkung behoben. 
Ist es nun besser ? 

Hallo Solveig,

Leider sind auch heute noch große Teile von Quadrath betroffen. Heute hatte man auf der Strecke zwischen dem Bahnhof Quadrath und der Kreuzung Fischbachstr / Zum Frenser Feld nach wie vor zwar Empfang, aber über LTE und 5G hat man keinen Internetzugang. Auch im Bereich der Schule am Tierpark hat man mit etwas Glück im Freien schwachen Internetempfang, innerhalb von Gebäuden geht aber leider nichts. Ich bitte das nochmal zu prüfen. 

Laut Cellmapper wird diese Region von der Antenne eNB 60473 versorgt.

Edit o2_Leon, 21.11.2024 11:29: Vollzitat gekürzt


@BM1998 Markiere bitte mit @und Username, dann brauchst nicht vollzitieren. Danke 👍🏻😊


Hallo ​@BM1998,

eine Basisstation in deiner Nähe meldet Einschränkungen, laut Cellmapper ist das die Antenne eNB 60473 wie du bereits herausgefunden hast.

Telefonieren und surfen mag möglicherweise nicht einwandfrei funktionieren. Aufgrund der abgebauten Antennen müssen viele Nutzer auf andere Antennen zugreifen, wodurch diese gut ausgelastet sind. 

Für so eine Situation kann ich dir folgende Tipps geben:

  • WLAN-Anrufe aktivieren.
  • Mobilfunkstörung prüfen, hier empfehle ich auch die Störung zu melden.
  • Handyupdate durchführen wenn eines vorhanden ist.
  • Wenn du den Flugmodus deines Handys ein- und wieder ausschaltest, wählt sich dein Gerät aus dem Mobilfunknetz aus und neu ein. Diese Neuanmeldung kann Empfangsprobleme lösen.

Eine Störung in der Nähe wurde zuletzt behoben - wie sieht es denn aktuell aus?

Melde dich gerne, um uns eine Rückmeldung zu geben wie der aktuelle Stand ist, für weitere Fragen sind wir für dich da. 💙

Beste Grüße,
Leon


Hallo @o2_Leon

vielen Dank für die Antwort. Ich habe heute nochmal gemessen. Anbei die Ergebnisse. Gefühlt ist es einen Hauch besser geworden. Aber immer noch bricht der Empfang immer wieder ab. Man muss tatsächlich in Gebäude genau an der richtigen Stelle stehen. Das war vor einigen Monaten nicht so. Im 5G Netz geht nach wie vor nichts.

Effektiv kommen 0,8 Mbit im Download an und im Upload 0,2 durch. Ich bitte nochmal zu prüfen, ob man hier was rausholen kann. Gerne kann ich auch noch weitere Messungen vornehmen, wenn das hilft.

VG Daniel

 


Hallo ​@BM1998,

vielen Dank für deinen Screenshot, dies erleichtert uns definitiv die Einsicht. 5G ist aktuell bei dir in der nähe noch nicht optimal ausgebaut. Zu 4G sind aktuell noch Überlastungseinschränkungen vorhanden.
Dies würde auch die langsamen Geschwindigkeiten erklären.

Unsere Technik hat die Basisstationen bereits auf dem Schirm, wir haben aktuell noch kein Datum wann es sich wieder verbessern wird.

Bitte hab ein wenig Geduld mit uns.💙

Sollten in der Zwischenzeit Fragen aufkommen, dann melde dich gerne. 😊

Beste Grüße,
Leon


Vielen Dank für die Rückmeldung,

da die Einschränkung nunmehr seit über 8 Monaten besteht, wäre für uns interessant, ob statt einer neuen Basisstation ggf. die Einrichtung von MOCN mit einer der bestehenden Masten in Frage käme. Zumindest solange, wie die Einschränkung noch besteht. 

VG Daniel 


Deine Antwort