Wir sind seit 10 Jahren jetzt tatsächlich sorgenfrei mit o2 unterwegs, seit jedoch 3Tagen, haben wir kein Datennetz ( 5 Verträge einschließlich 2x meine Eltern ) telefonieren ist auch nur sporadisch.
Laut o2 Seite ist keine Störung bekannt … und das seit gestern, wo wir immer mal geschaut haben.
wlan von o2 läuft problemlos. jedoch die Handys ob im oder um unseren Gebiet sind trotz angezeigten 5G nicht im Netz verbunden.
Hat noch jemand Probleme ? plz 08289 und Umgebungsorte
Lg
Seite 1 / 1
@jaannue habt Ihr die Störung auch gemeldet (ich meine über die Störungsfunktion der App)
und nicht nur einmal sondern am besten von JEDEM betroffenen Vertrag (dann sind da schon mal 5 gleichlautende Meldungen , und nicht nur eine mit fünf Nummern. Damit das rote Licht angeht müssen mehrere Meldungen vorliegen (ich würde pauschal sagen so 10 Stück vielleicht, ist bestimmt aber Betriebsgeheimnis). Ista das WLAN über einen DSL Router, oder über einen LTE Router?
Telefonie über WLAN-Call (bei verfügbarem WLAN) und VoLTE deaktivieren (um 2G zu erzwingen) sind immer die ersten Schritte. Bei fünf ähnlich gelagerten Problemen sehe ich nicht die Notwendigkeit über Kreuztausch und Gerätereset nachzudenken (wäre sonst zur Eingrenzung noch erforderlich).
Fehlermeldung, Fehlermeldung, Fehlermeldung, wenn die ersten Standardantworten kommen “wir haben nichts gefunden” (die werden kommen) weitermachen! Es hat vorher funktioniert, jetzt nicht mehr und das schon bei 5 Personen zeitgleich. Gucken ob man noch andere Leidensgenossen findet und die auch zum Melden auffordern.
Ja, das mache ich nochmal mit den anderen Nummern.
Handys haben wir auch zurück gesetzt, und 5G fähig sind alle ( iPhone 13 sowie Samsung S22 )
das Problem ist, es ist eine Nummer dabei, worüber die Firma läuft, und langsam wird’s echt Dramatisch damit.
da wie gesagt Telefonate auch nur sporadisch funktionieren.
viele Grüße
Möglich wäre es, für die geschäftliche Rufnummer eine Weiterleitung zu schalten (etwa aufs Festnetz) oder wie tomsun schon geschrieben hat, das Wifi Calling im Smartphone zu aktivieren:
Damit wärst du auch ohne Mobilfunknetz, ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar, und kannst über deinen Mobilfunkvertrag telefonieren. (solange WLAN zur Verfügung steht)
Magst du eine ungefähre Strasse nennen? Aus Gründen des Datenschutzes, kann es auch irgendeine Strasse in deiner näheren Umgebung sein.
Straße ist wolfsberg / Casinoberg
jedoch ist es im ganzen Bereich der Stadt auf unseren Handys, war eben mit dem Hund und hatte die ganze Zeit keinen Empfang 08289.
danke bisher für eure Hilfe
Wie gesagt oben steht 5G aber der Test zeigt nix
Hallo @jaannue ,
wie sind denn die Einstellungen in euren Handys? Steht es auf manuell oder automatisch?
Habt ihr auch mal in die Netzverfügbarkeit geschaut, ob 5G in eurem Bereich überhaupt verfügbar ist?
Denn wenn ich die angegebene Postleitzahl hier abfrage, dann steht dort nur eine 5G Basisstation zur Verfügung und die kann ggf, auch schon mal ausgelastet sein.
Dann sollte auf 4G umgeschaltet werden.
Liebe Grüße Maria
Hallo Maria, ja wir selbst haben 5G schon länger jetzt in Betrieb auf den Handys.
im übrigen es funktioniert wieder hervorragend
o2 hat sich echt mega drum gekümmert, nachdem ich über unsere Nummern den Fehler gemeldet habe.
Der ganze Zauber dauerte noch 2Tage, aber wir wurden täglich informiert.
Daumen hoch danke o2!!!!
Hallo @jaannue ,
super, das hört sich wirklich richtig toll an.
Danke für deine Rückmeldung hier dazu. Schön, dass alles wieder funktioniert.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.