Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kaum Datendurchsatz und schlechte Sprachqualität

  • July 25, 2023
  • 4 Antworten
  • 157 Aufrufe

ChrisH77
Besucher:in

Ich bin eigentlich gerade im Begriff, mit mehreren Verträgen zu O2 zu wechseln. Nun muss ich allerdings feststellen, dass im Bereich Kornweg/Stübekamp/Stübeheide in 22337 Hamburg trotz recht guter Empfangsstärke das Netz nur mäßig benutzbar ist. Der Datendurchsatz ist sehr gering. Das Öffnen einer Seite im Browser dauert ewig, und an datenintensivere Anwendungen ist eigentlich nicht zu denken. Auch Sprachtelefonie ist nur sehr eingeschränkt möglich. 

Gibt es Informationen dazu, wie lange dieses Problem fortbestehen wird? Ich habe vor nahezu zwei Jahren das Netz gewechselt wegen eben dieser Problematik, war jedoch nun eigentlich (und offenbar fälschlich) davon ausgegangen, dass das Problem zwischenzeitlich behoben wurde.

4 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • July 25, 2023

@ChrisH77

Eigentlich sieht das gut a aus,

bitte nutze mal den Netzcheck und nutze dort den Feedback Button.

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/


o2_Steffen
  • Team
  • July 30, 2023

Hallo @ChrisH77, ich habe mir die Stationen in der Nähe auch soeben angeschaut und die meisten sehen in Ordnung aus.

Magst du uns hier vielleicht noch eine Straße in der Nähe nennen, somit könnte ich noch einmal genauer für dich nachschauen.

Hast du schon eine Rückmeldung erhalten, nachdem du dein Feedback beim Netzcheck weitergegeben hast?

Danke poales für die Unterstützung.

LG Steffen


ChrisH77
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • July 30, 2023

Moin & danke für die Rückmeldung. Also ich bin den gesamten Bereich dort (Schluchtweg, Wellingsbütteler Landstraße, Kornweg, Stübekamp) in den letzten Tagen nochmals abgegangen mit zwei verschiedenen Geräten und Karten, und das Problem besteht zumindest aus meiner Sicht und ist meiner Meinung nach auch nicht neu. Die beste Messung über LTE lag bei 26 kbit/s up und 211 kbit/s down bei einem Ping jenseits von Gut und Böse, meistens bekomme ich jedoch gar kein Ergebnis, da einfach überhaupt nichts durchgeht. "Normal" wird es erst, wenn ich mich wesentlich weiter zur Fuhlsbütteler Straße hin oder in entgegengesetzter Richtung nach Wellingsbüttel bewege. 

​​​​​​Sprachtelefonie geht mäßig gut, bricht aber sehr häufig ab bzw Gegenüber ist nicht zu verstehen.

Der Live Check zeigt auch Probleme mit einer Basis in der Nähe an. Wenn ich mich recht entsinne, stand das vor einigen Monaten aber auch schon so drin.

 

​​​​​​LG


o2_Sven
  • Moderator
  • August 7, 2023

Hallo @ChrisH77 ,

die Versorgung in der von dir genannten Gegend erfolgt hauptsächlich über zwei Basisstationen, eine die etwas westlich gelegen ist und zur Zeit ausgefallen ist. Entsprechend ist die andere Station die nördlich gelegen ist momentan mehr ausgelastet, welches sich natürlich auch in der Verbindungsqualität wiederspiegelt. Ein Enddatum für den Ausfall haben wir hier noch nicht, wenn dem dann so ist würde ich aber davon ausgehen, dass sich die Lage hier wieder bessert.

 

Schöne Grüße, Sven