Vertrag
Bei mir handelt es sich um keinen O2-Kunden. Da ich kein Support-Forum für Fonic Mobile finden konnte, habe ich mich hier angemeldet. Mein Prepaid-Vertrag stammt ursprünglich von Lidl Mobile, wurde dann aber zu Fonic Mobile (Lidl wechselte zu Vodafone: Lidl Connect). Wahrscheinlich kann ich deshalb keine Rufnummer in meinem Profil angeben.
Problem
Solange ich guten Empfang habe, kann ich mit aktiviertem VoLTE andere anrufen und angerufen werden. Habe ich aber keinen LTE-Empfang, sondern Edge, kann ich über 2G andere anrufen. Man kann mich jedoch nicht anrufen. Es kommt sofort eine SMS mit dem Text „Anruf-Info: +49… hat versucht Sie anzurufen (18.11.2020 um 10:47 Uhr) * Dieser Dienst ist für Sie kostenlos“. Das sollte nur passieren, wenn ich wirklich nicht erreichbar bin.
Das geht jetzt schon längere Zeit so. Wahrscheinlich seit mit einem Update meines alten Smartphones (BQ Aquaris X Pro; Android 8.1) Voice over LTE aktiviert wurde. Mit meinem neuen Samsung Galaxy M21 (Android 10) habe ich ein identisches Verhalten. Durch Recherchen bin ich auf den Tipp gestoßen, VoLTE abzuschalten. Das hilft tatsächlich.
Hier der Link zu nextpit.de; Beitrag von 2017:
https://www.nextpit.de/forum/698714/anrufe-kommen-nicht-mehr-zu-mir-durch/page/3#3070804
Jetzt würde ich trotzdem gerne VoLTE nutzen. Da ich ein technisches Problem bei meinem Anbieter vermute (Telefonica bzw. Fonic Mobile), weiß ich nun nicht mehr weiter. Kann mir jemand vom Support oder ein anderer Forenteilnehmer weiterhelfen?