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Iphone 11 - Netzaussetzer

  • December 17, 2020
  • 11 Antworten
  • 134 Aufrufe

Hallo, ich habe folgendes Problem: 

Ich habe ein Iphone 11 und eine eSim Karte. Grundsätzlich funktioniert das Telefon einwandfrei, wenn es im WLAN ist. Sobald ich den WLAN Bereich verlasse habe ich kein Netz mehr. Ich kann weder telefonieren, noch ins Internet gehen. Das pendelt sich unterwegs ein und dann kommt es immer wieder zu den Aussetzer sobald das Telefon in irgendeiner Weise benutzt wird. Ich bin auch nicht erreichbar dann. Wenn ich das Telefon nicht verwende hat es auf einmal wieder vollen Empfang. Ich bin seit mehreren Jahren bei O2 und hatte diese Probleme bisher nicht. Mir kann leider auch keiner helfen. 

 

Versuche zur Verbesserung: 

Umstellung auf eSim

Netz neu konfigurieren 

Manuelle Konfiguration 

Neustarts 

Updates 

Sim Karte über die Hotline “resetet” 

 

So kann ich leider mein Telefon kaum verwenden. 

 

Vielen Dank für die Hilfe 

 

Viele Grüße 

 

 

Lösung von Anonymous

Hallo und herzlich willkommen im o2-Forum!

Ich tippe hier auf einen Defekt im iPhone und würde mal einen Kreuztausch machen, sofern möglich, also SIM in ein anderes Handy bzw. andere SIM ins iPhone. Damit könnte man eingrenzen, ob es am Handy oder an der SIM liegt.

Falls beides nicht definiert werden kann, könnte es auch am Netz vor Ort liegen. Tritt das Phänomen nur an einem Ort auf oder auch woanders? Hast Du mal geprüft, ob eine Netzstörung vorliegt?

Was ich als Erstes versuchen würde, ist, mal die WLAN-Unterstützung zu prüfen und ggfs. einzuschalten:

Einstellungen → Mobilfunk → WLAN-Unterstützung

Gruß
Omikron

11 Antworten

  • Lösung
  • December 17, 2020

Hallo und herzlich willkommen im o2-Forum!

Ich tippe hier auf einen Defekt im iPhone und würde mal einen Kreuztausch machen, sofern möglich, also SIM in ein anderes Handy bzw. andere SIM ins iPhone. Damit könnte man eingrenzen, ob es am Handy oder an der SIM liegt.

Falls beides nicht definiert werden kann, könnte es auch am Netz vor Ort liegen. Tritt das Phänomen nur an einem Ort auf oder auch woanders? Hast Du mal geprüft, ob eine Netzstörung vorliegt?

Was ich als Erstes versuchen würde, ist, mal die WLAN-Unterstützung zu prüfen und ggfs. einzuschalten:

Einstellungen → Mobilfunk → WLAN-Unterstützung

Gruß
Omikron


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 17, 2020

Hallo, danke für deine Antwort. Ich werde das nachher ausprobieren und die SIM Karte tauschen. Das Problem tritt an vielen Orten auf und ist keine Störung, denn es ist jeden Tag und überall. Ich kann die SIM Karte gegen eine Telekomkarte tauschen. sollte kein Problem darstellen oder? 


o2_Dennis
  • Moderator
  • December 21, 2020

Hallo @FabiL,

konntest du den vorgeschlagenen Test schon durchführen und kannst uns mitteilen, was dabei herausgekommen ist?

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 22, 2020

Moin. Sorry für die späte Meldung. Konnte es am Wochenende ausgiebig testen und habe gestern Nachmittag das. Telefon zum Reperaturservice eingeschickt. Hatte mit einer anderen SIM das identische Problem. Und die O2 SIM geht in meinem anderen Handy einwandfrei. 
 

danke für euere Hilfe! 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 22, 2020

Habe heute eine Rückmeldung erhalten: 

 

Servicebericht Ergebnis:
Wir haben gemäß Herstellervorgaben eine ausführliche Diagnose durchgeführt. Dabei konnte kein Fehler festgestellt werden. Das Gerät wurde nicht repariert,
 

das kann doch nicht sein. Wir kann ich jetzt vorgehen? 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • January 2, 2021

Hi @FabiL ,

 

auf jeden Fall erneut einsenden und in der Beschreibung nochmal darauf hinweisen, dass es kein dauerhafter sondern eher sporadischer Fehler ist.

Ist dauerhaft und immer angegeben, fallen die Tests (zumindest in meiner Vorstellung) schon anders aus.

 

Hast du es über unseren Service (also Repix) eingeschickt?

 

Viele Grüße,

Kurt


  • Besucher:in
  • March 10, 2021

Guten Tag,

ich gehöre zu den Kunden, die über Monate hinweg Probleme mit dem Iphone (SE 2020) und der Telefonie hatten.
Man rief an, bzw. wurde angerufe und plötzlich war einfach nichts mehr in der Leitung zu hören. Das Problem tat fast jeden Tag auf und ich befürchtete schon, dass mein Iphone das Problem war. Allerdings ist es klar, dass es O2 war.
Wie kann ich an die Gutschrift für einen Monatsbeitrag gelangen, die O2 versprochen hat? Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
dheimos


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • March 10, 2021

Hallo @dheimos ,

 

unseren Infos nach betraf der Fehler, welcher durch das letzte Update der Netzbetreibereinstellungen unserem Stand nach behoben wurde, nur die Reihe iPhone 12.

 

Das SE 2020 war nicht davon betroffen, der Fehler muss also woanders liegen oder gelegen haben. Eröffne dir dafür gerne einen eigenen Thread, wenn der Fehler weiterin besteht.

 

Die Rabattierung der Grundgebühr für einen Monat ist leider nur für Nutzer der 12er-Reihe verfügbar gewesen, Stichtag dafür war der 08.03.2021 (einschließlich).

 

Viele Grüße,
Kurt


  • Besucher:in
  • March 10, 2021

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe zwar gelesen das es wohl auch andere Modelle betraf, denn das Problem bestand bei mir exakt genauso wie beschrieben. 
aber dann weiß ich, das ich nicht in Frage komme, zumal ja auch die Frist abgelaufen ist.
vielen Dank trotzdem.

liebe Grüße, 

dheimos


o2_Maria
  • Moderatorin
  • March 16, 2021

Hallo @dheimos ,

 

klappt es denn nun alles wieder, oder hast du weiterhin noch Einschränkungen`?

 

Liebe Grüße Maria


  • Besucher:in
  • March 17, 2021

Hallo, danke für die Nachfrage.

ja, es klappt seit einiger Zeit tatsächlich wieder alles weshalb ich denke, das es eben auch an der Störung und nicht an meinem Handy lag! Ich habe auch von anderen gelesen, dass eben nicht nur iphone 12 betroffen waren.

liebe Grüße