Skip to main content
Hallo,



Nach einem Tarif und Handywechsel auf All in M und Iphone 6 funktioniert das Internet im Ausland nicht mehr. Weder bei mir, noch bei meinem Freund, der den selben Tarif und das selbe Handy hat. Wir haben den Wechsel fast zur selben Zeit durchgeführt.



Kaum im Ausland ( bis jetzt Holland und Belgien) wird uns 3G angezeigt. Wenn wir ins Internet möchten sagen uns die Handys: Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden.



Alle Einstellungen sind aktiviert: Mobile Daten, LTE, Datenroaming, EU Internet.



Wir fahren nächste Woche für einige Tage nach England. Unter diesen Umständen ist das Auslandpaket ja nicht gerade toll.



Wo ist der Fehler?



Ich meine, das hängt mit dem APN EU Internet zusammen. Habt ihr diesen angewählt?



Schau mal hier https://




Aha, also EU Internet ausschalten und bei der APN unter Mobile Daten: o2-de internet einfach selber eingeben?




Wenn ihr EU Internet deaktiviert sollte der APN automatisch wieder internet lauten, eine manuelle Eingabe ist nicht notwendig.



Grüße, Katja




Ok. Ist das jetzt egal, ob da Internet oder o2-de internet steht?




ja, der Name ist egal, was alles hinterlegt ist, ist wichtig. Teste mal.




Habs jetzt bei mir schon geändert. Da stand aber schon die ganze Zeit einfach nur Internet, egal ob EU Internet aktiviert ist oder nicht. Muss ich heute Abend mal bei meinem Freund nachschauen.



Den Test kann ich ja dann erst nächste Woche starten wenn ich in England bin. Hoffentlich funktioniert es.



Danke euch!!!!




Hier der APN, wie er sein sollte: ( Dank an @Fuchs‌ )



https://




Supi, Danke dir




Bei mir mit iPhone 6, "Datenroaming" = "ein", "EU-Internet" = "ein" und APN = "internet" funktioniert es z.B. in Holland prima. Dass der Eintrag bei APN sich verstellt konnte ich nicht beobachten.




"EU-Internet"  ist eine funktion von ios 8.1



Der Schalter hat mit APN nichts zu tun. Wenn Roaming aktiviert ist, verbindet sich das iPhone ja auch im ausland über die APN Daten und erzeugt damit Kosten.



Das EU Roaming ist heute schon oft sehr günstig oder kostenlos, je nach Anbieter und Tarif, das surfen im Ausland ist immer noch die Goldkuh der Provider (schau mal was o2 für Zone 3 oder 4 nimmt!!).



Das Ärgernis der hohen Kosten, wenn man von Deutschland nach Österreich fährt und ein Stück weit das Ausland Schweiz benutzen muß, fällt mit diesem Schalter weg, denn im Betriebssystem von ios 8.1 ist hinterlegt, welche Länder zum EU Roaming dazugehören. Ist der Schalter aktiv, kannst Du in Afrika mobile Daten anschalten so oft Du willst, es wählt sich nicht in das Netz ein, selbst wenn Du afrikanische APN hinterlegst.



Ist der Schalter nicht aktiv, kann man aber trotzdem in der EU surfen, der Schalter ist nur ein Schutz vor Ausland, aber keine Beschränkung.



Edit vom 27.02.2015



Ich glaube es ist doch noch etwas anders als von mir dargestellt. Ich nutze auf meinem iPhone meistens eine beta Version, dort war der Schalter ja seit der 8.1 beta vorhanden, aber wahrscheinlich mit einer anderen Funktion oder ohne Funktion.



Weil ich heute durch Zufall einen Artikel gelesen habe und einen forenbeitrag, habe ich noch mal gegoogelt und es scheint nun hiermit zusammenzuhängen:



Bin ich im Ausland, kann ich über meinen Provider Roaming betreiben zu den mit in meinem Vertrag ausgehandelten Konditionen.



Den APN zu ändern führte meistens in Chaos, weil das nicht vorgesehen war.



Es wurde eine Technik eingeführt (vorerst in der EU), die sich Local Breakout nennt. Das heisst, ich kann einen ausländischen Datenanbieter als APN definieren und mit dem Schalter EU-Internet wird das über den Kartenbetreiber gehandelt. Sprich ein EU-Internet mit einem lettländischen Datenanbieter würde mir in Lettland (soweit ich gegoogelt habe, das einzige Land in dem es Angebote dafür gibt) die Möglichkeit geben dort günstig zu surfen, ich aber weiterhin per SMS und meiner Handynummer erreichbar bin.



Dafür ist der Schalter da, das ich hier einen anderen APN eingeben kann. Das hat mit meiner obigen Aussage natürlich wenig zu tun.....



http://www.srf.ch/wissen/digital/local-breakout-ausbruch-aus-der-daten-roaming-falle



Ebenso ist es NICHT richtig, das die Roaming gebühren ab Dezember 2015 wegfallen. Das war ein Vorschlag von einem EU-Ministerium, aber die Mobilfunklobby war stärker und wollte nicht auf Einnahmen verzichten, also bleibt es beim Vorschlag der EU, die Gebühren irgendwann mal abzuschaffen.




Deine Antwort