Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ich brauche ein besseres Signal für meine Gegend


Ich bin gestern zu O2 gekommen, auf der Suche nach den besten unbegrenzten Datengeschwindigkeiten mit nur einer SIM-Karte und einem 2-Jahres-Vertrag.

Ich habe mich schon in der Wohnung umgesehen und das Signal bleibt bei 2 Balken, draußen sind es manchmal 3 Balken. Ich habe mein Handy nur von 4G auf 3 und 2G umgestellt, aber immer noch sehr langsames Internet, wenn überhaupt.

Ich habe keine Telefonsteckdose für das Internet im Haushalt, weshalb ich mich für die SIM-Karten-Option entschieden habe.

Weißt du, ob ich an dieser Stelle irgendwelche Optionen habe?
(Google-Übersetzer 🤔)

Lösung von Tom_

@Paloma2022 

Dein Smartphone wäre hier mit der eNodeB 20354 verbunden,

Am Raubfang 3B, 14469 Potsdam

 

 

Die Empfangswerte sind mit -107dBm ziemlich schlecht. Und diese schlechten Empfangswerte sind auch der Grund, weshalb du im Speedtest nur 5Mbit/s erreichst. 😥

 

Ich denke wenn du bereits jetzt unzufrieden bist, und du deinen Vertrag online oder über Telefon abgeschlossen hast, solltest du lieber widerrufen.

https://www.o2online.de/recht/agb-und-infos/#id-253190

16 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

Schau erst mal, ob es nicht nur eine vorübergehende Einschränkung ist. Adresse hier angeben und ggf. Abweichung bei Dir melden:  https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@Paloma2022 

 

3G wird bzw wurde schon überall abgeschaltet.

 

Hast du das Netz nicht vorher mit einer Testkarte getestet? 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • April 6, 2022

Hallo @Paloma2022 

welche Datenrate erreichst du im Speedtest? (mit eingeschalteten 4G)

https://www.speedtest.net

 

Und welches Smartphone setzt du ein?


Viele Grüße 🙂
Tom

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 6, 2022

@Bollermann 

 

Daran habe ich noch nie gedacht, danke für die Erwähnung.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 6, 2022

@Klaus_VoIP 

 

Ich werde den Link ausprobieren und das hoffentlich klären.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Schau mal, wie die generelle Netzabdeckung "in Gebäuden" an deiner exakten Adresse ist 

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 6, 2022

@Tom_ 

 

Entschuldigung für die Verzögerung bei der Beantwortung, ich hatte mein Telefon auf 5 GHz, werde es mit 2 GHz versuchen, was die ursprüngliche Einstellung war, habe immer noch Probleme, den Geschwindigkeitstest durchzuführen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 6, 2022

@Bollermann 

 

Ich werde das jetzt überprüfen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 6, 2022

@Klaus_VoIP @Bollermann@Tom_  

Dies besagt, dass das Signal gut sein sollte, wie Sie sehen können, aber ich hatte Probleme, den Geschwindigkeitstest durchzuführen, der nur eine Download-Geschwindigkeit von 5,30 Mbit / s anzeigt. Mein Datentarif soll bis zu 500 Mbit/s betragen

Ich werde es weiter versuchen und danke dir für deine Hilfe.

 

Generelle Netzabdeckung an diesem Standort

  •  
  • Telefonie und Handy-Surfen

    GSM (2G/G/E/O)

    im Freien: Sehr gut
    in Gebäuden: Sehr gut

  • Mobiles High Speed Internet (4G)

    LTE (4G/L)

    im Freien: Sehr gut
    in Gebäuden: Sehr gut

  • Mobiles High Speed Internet (5G)

    5G

    im Freien: Nicht verfügbar
    in Gebäuden: Nicht verfügbar


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • April 6, 2022

Eine Frage ist noch unbeantwortet:

Welches Handy / Smartphone setzt du ein?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 6, 2022

@Tom_ 

 

Samsung Galaxy 9+ 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • April 6, 2022

Gut, magst du dir vielleicht Cellmapper auf dein Smartphone installieren, und die erste Zeile der App hier posten?

https://play.google.com/store/apps/details?id=cellmapper.net.cellmapper

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 6, 2022

@Tom_ 

 

Ich werde es versuchen, mein Signal ist immer noch schwach, bitte enthüllen Sie mich.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 6, 2022

@Tom_ 

 

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • Lösung
  • April 6, 2022

@Paloma2022 

Dein Smartphone wäre hier mit der eNodeB 20354 verbunden,

Am Raubfang 3B, 14469 Potsdam

 

 

Die Empfangswerte sind mit -107dBm ziemlich schlecht. Und diese schlechten Empfangswerte sind auch der Grund, weshalb du im Speedtest nur 5Mbit/s erreichst. 😥

 

Ich denke wenn du bereits jetzt unzufrieden bist, und du deinen Vertrag online oder über Telefon abgeschlossen hast, solltest du lieber widerrufen.

https://www.o2online.de/recht/agb-und-infos/#id-253190


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 6, 2022

@Tom_ 

 

Vielen Dank für die wichtigen Informationen, ich brauchte diese Hochgeschwindigkeitsdaten wirklich, aber Ihr Rat ist gut, vielen Dank und einen schönen Abend.