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Tag zusammen,



das national roaming führt bei mir zu erheblichen Störungen beim Telefonieren. Selbst in meiner "Homezone" in der Innenstadt von Düsseldorf. Ich kann seit etwa vier Monaten kein Kundengespräch mehr führen, ohne dass die Verbindung nach wenigen Minuten stottert und dann abbricht.



Wenn ich zuvor testhalber als Netzbetreiber "o2-de" ausgewählt habe, sehe ich, dass nach dem Abbruch "o2-de+" angezeigt wird, also während des Telefonierens eine Einwahl ins eplus-Netz stattgefunden hat. Dummerweise mit dem Nebeneffekt, dass über die mobile Datenverbindung dann nur noch GSM-Geschwindigkeiten angeboten werden, wo ich zuvor im O2-Netz zuvor konstant mit H oder H+ unterwegs war.



Die einzige Möglichkeit, die laufenden Gesprächsabbrüche zu verhindern, ist, in den Einstellungen den "automatischen Netzmodus" abzuschalten und "Nur GSM" auszuwählen, damit das Handy sich nicht ins e-plus-Netz einwählt. Was aber nicht die Lösung sein kann, da es im Grunde nichts anderes bedeutet, als konstant auf die vertraglich zugesicherte Internetverbindung verzichten zu müssen (ich komme dann nur auf E, bestenfalls auf G), um telefonieren zu können. Der Vorschlag "musst ja nur kurz umschalten" greift auch nicht, schließlich weiß ich nicht, wann mich ein Anruf erwartet. Erst recht wird es keine Lösung auf Dauer sein, da auch diese Netze zusammengelegt werden sollen, und das Problem dann bei allen Geschwindigkeiten besteht.



Ich bin erst vor Kurzem in den neuen Tarif gewechselt, habe also eine neue SIM-Karte - das Problem besteht weiterhin.

Ich hatte mehrfach Kontakt mit den "O2-Gurus", aber außer einer SMS, dass im Netz alles in Ordnung sei, einem "Da kann ich ihnen auch nicht weiterhelfen" und der späteren SMS-Frage, wie zufrieden ich denn nun mit diesem Service sei, kommt von O2 nix.



Ich sehe mich mittlerweile zu einer außerordentlichen Kündigung gezwungen.

Was gedenkt O2 zu tun?



Handy: Samsung Galaxy S2

Tarif: 02 Blue All-in S Professional



Hallo Zott,







Wenn ich zuvor testhalber als Netzbetreiber "o2-de" ausgewählt habe, sehe ich, dass nach dem Abbruch "o2-de+" angezeigt wird, also während des Telefonierens eine Einwahl ins eplus-Netz stattgefunden hat. Dummerweise mit dem Nebeneffekt, dass über die mobile Datenverbindung dann nur noch GSM-Geschwindigkeiten angeboten werden, wo ich zuvor im O2-Netz zuvor konstant mit H oder H+ unterwegs war.







Was mich verwundert ist, dass du in den letzten 7 Tagen nicht eine einzige Verbindung mit dem o2-3G hattest. Du warst entweder im GSM-Netz eingebucht oder im 3G-Netz von E-Plus. Kannst du bitte noch deine Sim-Karte in einem anderen Handy testen, um das als Fehlerquelle ausschließen zu können?



Gruß,



Carina




Hallo Carina,



Was mich verwundert ist, dass du in den letzten 7 Tagen nicht eine einzige Verbindung mit dem o2-3G hattest. Du warst entweder im GSM-Netz eingebucht oder im 3G-Netz von E-Plus.



Das stimmt, ist aber wenig verwunderlich. Wie ich oben schrieb, muss ich mein Handy auf "Nur GSM" stellen, um überhaupt telefonieren zu können. Ich kann es geschäftlich gar nicht riskieren, das 3G-Netz zuzulassen, weil die Gespräche jedes Mal abbrechen, und ich jeden Kunden zurückrufen muss. Nachdem ich probeweise am Sonntag (zuhause/Homezone) mal wieder den automatischen Netzmodus (GSM/WCDMA) eingestellt hatte, brach prompt das nächste Telefonat wieder nach 32 Sekunden ab, und ich musste zurückrufen. Möglicherweise sind diese Fälle die verzeichneten Einbuchungen ins 3G-Netz von E-Plus.



Wie gesagt, ich habe das Problem seitdem in meiner Gegend die Netze zusammengelegt worden sind, also mittlerweile seit einigen Monaten. Davor (selbes Handy) hatte ich das Problem nicht. Da ich kein anderes Handy zur Verfügung habe, habe ich, um dies als Fehler einigermaßen auszuschließen, in all dieser Zeit immer mal wieder über längere Dauer zwischen den Einstellungen "Nur GSM" und "GSM/WCDMA, automatisch" gewechselt. Mit dem Ergebnis:



a) "Nur GSM": Nie auch nur einen einzigen Abbruch, selbst bei Telefonaten von, sagen wir, einer Stunde.



b) "GSM/WCDMA": Alle Telefonate beginnen nach wenigen Minuten zu stottern und brechen über kurz oder lang ab. (Mit der Einschränkung, dass natürlich einige Telefonate beendet werden, bevor es dazu kommt.)



Ich kann also mein Gerät nicht 101%ig als Fehlerquelle ausschließen. Aber ich habe in vier Monaten des Ausprobierens recht verlässlich festgestellt, dass ich



a) mit meinem Handy problemlos stundenlang telefonieren kann, wenn ich das Roaming ausschließe. Die Hardware also nicht "von sich aus" schlappmacht, und



b) die Probleme nur und im Grunde immer auftauchen, wenn ich 3G-Netze zulasse/das Roaming eingeschaltet ist.




Hallo Zott,



wie ich auf deinem Datensatz sehe, wurde aufgrund einer zusätzlichen Meldung von dir auf Facebook bereits ein Fehlerticket für dich erstellt. Dieses wird momentan noch bearbeitet.



Gruß,



Carina




Dein Handy hat Technik von 2010 - Anfang 2011 verbaut. Ich weiß auch nicht, welche Android Version Du drauf hast. Aber hier im Forum findest Du noch jemanden der mit dem Galaxy S2 die gleichen Probleme hatte.



Eine Google Suche zeigt auch, das das Handy mit nationalem Roaming ein Problem hat.



Teste mal ein anderes Handy oder nimm es zum Anlass, mal was moderneres einzusetzen.




Hallo Denner,



ochja, das falsche Handy... Ich finde ehrlich gesagt vor allem viele Leute, die ein Problem mit dem nationalen Roaming von o2.de+ und Verbindungsabbrüchen haben. Quer durch die Gerätetypen. Ist das iphone 6 auch bereits zu alt?

https://



Google liefert einiges zu der Problematik



Ist das Smartphone beispielsweise im o2 2G-Netz mit vollem Empfang eingebucht, wechselt es automatisch in das E-Plus 3G-Netz, auch wenn dieses nur über geringe bzw. schwankende Mobilfunkversorgung verfügt. Die Folge sind oftmals Verbindungsabbrüche und kein vorhandenes Mobilfunknetz in der Netzanzeige. Entsprechende https:///thread/59880 untermauern diese Theorie. Auch in unserem hauseigenen Forum haben wir ein Thema zur Netzproblematik gestartet.





Quelle: http://www.mobilfunk-talk.de/news/209935-o2-kein-netz-kein-empfang-bei-e-plus-netzwechsel/



Insofern scheint mir die Annahme, dass das Problem bei O2 liegt, wesentlich wahrscheinlicher als die Annahme, dass mein Gerät nicht roamen könnte.



Warten wir mal ab, was das Ticket bringt. Falls das, wie schn so oft, versandet, werde ich mich tatsächlich nach etwas Modernerem umsehen. Vielleicht Vodafone...




Ich habe das in epischer Länge in dem anderen Thread gepostet. Ist wie es ist und entweder du willst telefonieren, oder jammern. Kannst Deine Karte ja mal in ein Gerät von einem Kollengen / Kumpel stecken und dann schauen, was passiert.



Ich habe keine Probleme und ich habe ein altes 4S und ein altes 5S von Apple. Da geht es wie es soll.



Ich habe auch noch nie einen Gesprächsabbruch gehabt.



Du kannst auch gerne zu Vodafone wechseln, die haben ja eh das beste Netz Deutschlands.








Ich habe das in epischer Länge in dem anderen Thread gepostet. Ist wie es ist und entweder du willst telefonieren, oder jammern. Kannst Deine Karte ja mal in ein Gerät von einem Kollengen / Kumpel stecken und dann schauen, was passiert.



(....)



Du kannst auch gerne zu Vodafone wechseln, die haben ja eh das beste Netz Deutschlands.



Ich glaube mit solchen Aussagen machst Du es Dir etwas zu einfach. Das Galaxy S2 ein relativ Leistungsfähiges BaseBand. Das ist nun wirklich kein Grund, warum es nicht funktionieren sollte. Natürlich sind aktuelle Geräte immer besser, besonders da diese LTE können und somit protentual die Nutzuubg von E+ 3G seltener ist.



Zu den von "Zott" Zitieren Bericht muss man sagen: Das Problem betrifft den Idle Mode bzw. irgendwo vielleicht eine laufende nebenbei-Datenübertragung. Da stellt das Netz Parameter bereit, die im sagen, wann es günstig ist, das Netz oder die Funkzelle zu wechseln; das ist oft relativ Fehleranfällig, da hier auch ein Umbuchen zwischen O2 und E+ sowie zwischen des Jeweiligen Standarts (GSM/3g/LTE) bzw. dem Netz O2<>E+3G eingepflget sein muss. Gerade letztes war offenbar ein Problem.



Wenn das Handy aber Fest im Netz eingebucht ist, und sich im Gespräch befindet, wird die Verbindungssteuerung ausschliesslich vom Netz durchgeführt und das handy bleibt aktuell, Landesgrenzen abgesehen, auch AUSSCHLISSLICH im aktuellen Netz, und würde auch für GSM nicht nach O2 wechseln, sondern in E+ bleiben. Wenn da Gespräch ohne Bewegung des Nutzers abbricht, ist es zu 99% ein Problem im Netz, das genauso alle anderen Nutzer an gleiche Stelle betreffen würde.



Problematischer wird es nur, wenn LTE in's spiel kommt... Das ist aber bei nen GalaxyS2 in der std. Version auszuschliessen.



Die Anzeige wärend des Gespräches von "Kein Netz", es geht aber trotzdem ist nochmal ein Dritter effekt, der beim Roaming auftreten kann. Das ist relativ einfach zu erklären: Die Anzeige "Netz" oder "kein Netz" nimmt das Handy vor, wenn es an übergeordnetten Netzelementen registiert ist. Und dieses möglichkeit besteht für GSM bei E+ nicht. Das aktuell Gespräch kann aber bis zu diesem Ende weitergeführt werden. Nur SMS kommen u.U. wärend des Gespräches nicht durch.



Zu dem Probleme mit dem S2 und National Romaing aus Google: Diese beziehen sich auf die felenden Möglichkeit, das Datenroaming zu aktivieren.



Lange rede, kurzer Sinn: Das Problem sollte man schon unsersuchen; mit dem Ticket ist alles getan.



Und das Vodafone so ein tolles Netz hat, wage ich ja zu bezeifeln... Wenn man wirklich das besteh haben will, geht an der Telekom kein weg vorbei...




Ausführliche Darstellung. Toll, gefällt mir. Vielleicht ist ja ein Defekt im Gerät? Das kann man ja mit einem kurzen Gerätewechsel testen. Mir kommt es nur komisch vor, das nur die S2 Besitzer hier solche Probleme haben.




Hallo Denner,



es freut mich ja, dass du keine Probleme hast. Nur lässt sich daraus rein gar nichts für die Situation anderer mit anderen Geräten an anderen Orten ableiten. Ich verstehe auch nicht, wieso du denkst, dass die besagten Verbindungsabbrüche nur bei S2-Besitzern auftauchen.



Hier ein S5-Besitzer mit Verbindungsabbrüchen:



https://



o2.de+ Netz: Empfang Ungenügend, Verbindungsabbrüche bei der Datenverbindung, Verbindungsabbrüche bei normalen Telefonaten.



und - wie gesagt und oben verlinkt - es gibt noch weit mehr O2-Kunden mit verschiedenen Telefonen, die ähnliches berichten. Google mal. 😉



Ich warte erstmal ab, was das Ticket bringt. Ob es überhaupt was bringt. Unabhängig davon lass ich mal meine Netzwerkverbindungen von ner App loggen und werde ich nächste Woche mal versuchen, mit einem anderen Gerät die Fehler zu reproduzieren. Aber auch da stellt sich die Frage, welchen Schluss ich aus dem Testergebnis ziehen soll. Denn, wie Noldea schreibt, das S2 ist so vorsintflutlich nicht, das sollte das handeln können. Und bevor mein Anbieter mir ein (un)unterbrochenes deutschlandweites Roaming zwischen zwei Netzen zugemutet hat, lief alles bestens. Ich habe damit schon erfolgreich in anderen Ländern geroamt, dann sollte das hier auch funktionieren. Ich sehe auch keinen Grund, einen ungemein selektiven Defekt meines Gerätes anzunehmen, der im internationalen Roaming noch nicht aufgetreten ist, der im O2-GSM-Netz nie auftritt, aber im o2.de+ - Netz mit enervierender Regelmäßigkeit.



Nebenbei, wenn das Alter, bzw. der Typ von Geräten als Kriterium angebracht wird: Das O2-plus Netz sollte auch für Besitzer "alter Knochen" funktionieren, oder? Was ist mit all denen, die gar kein Smartphone haben?




Naja, wäre man Ketzerisch könnte man ja sagen: Kein Smartphone, dann kann man auch 3G deaktivieren.



Aber im Grunde hast Du recht; wobei ich froh über das Roaming bin. Aber generell hat das E+ Netz schon ein paar Zicken, die von O2 so jetzt nicht kannte. Doch besonders Problematisch war das bisher nicht.




Aha, das wollte ich noch fragen, Noldea. Du schriebst:



Wenn das Handy aber Fest im Netz eingebucht ist, und sich im Gespräch befindet, wird die Verbindungssteuerung ausschliesslich vom Netz durchgeführt und das handy bleibt aktuell, Landesgrenzen abgesehen, auch AUSSCHLISSLICH im aktuellen Netz, und würde auch für GSM nicht nach O2 wechseln, sondern in E+ bleiben.



Wie ist es, wenn ich ein Gespräch im 3G-Netz von "o2.de" beginne (automatischer Netzmodus eigenschaltet): Würde ich in diesem Netz bleiben, oder würde "bei Bedarf" während des Gesprächs ins 3G-Netz von "o2.de+" gewechselt? Ich meine ja schon.



Dies ist ja meine Beobachtung im Test: Ich wähle als Netz bewusst "o2.de" aus, beginne ein Gespräch, es bricht ab, und danach lese ich im Display "o2.de+".



Anderer Fall: Es steht von Beginn an "o2.de+" im Display, ich telefoniere, es bricht ab, und danach lese ich im Display immer noch "o2.de+".



Die einzige Lösungsmöglichkeit ist, auf "nur GSM" umzustellen. Dann läufts problemlos, und ich bleibe in "o2.de". Muss halt ggf mit "Edge" surfen, also "Modem-Verbindung zu DSL-Konditionen" ...



Ich habe da noch ein paar Fragezeichen. Es wäre ja alles zu verschmerzen, wenn das irgendwo in der Pampa passieren würde, wo ein Roaming mich vor dem Empfangstod retten würde. Aber es geschieht in meiner Homezone, im Zentrum Düsseldorfs. Laut O2-Mitarbeiter(in) sind wohl zwei kräftige E+-Masten in meiner Nähe, die die Regie übernehmen. Was für mich bedeutet, dass sowohl mein Büro/privat-Festnetzanschluss, als auch der gesamte "Handytalk" von zuhause aus komplett ins E+-Netz rübergewandert sind. Bin nach den Maßstäben von letztem Jahr praktisch nicht mehr O2-Kunde, sondern E+-Kunde...